macOS: Langsames WLAN? Vielleicht ist das Entsperren mit der Apple Watch schuld
Manchmal gibt es Lösungen für Probleme, da kommt man so schnell nicht drauf. Ein Hoch auf das Internet. Wie fast jeder Anwender, so kämpfe auch ich ab und an mit Problemen, die sehr schwer nachzuvollziehen sind – sowohl unter Windows als auch unter macOS.
Ich hatte es schon einmal in den vergangenen Beiträgen erwähnt: Meine TX-Rate des WLANs geht komplett in den Keller, wenn ich beim Mac das Entsperren per Apple Watch aktiviert habe. Das WLAN ist quasi unbrauchbar, erst das Deaktivieren des Entsperrens per Apple Watch hält mein WLAN am iMac komplett und wie gewünscht stabil.
Die Funktion (unter Systemeinstellungen > Sicherheit) selbst konnte ich aber seit ihrer Vorstellung problemlos nutzen, vermutlich ist es eine Konstellation aus meiner Hardware – ich meine, seit dem Umstieg auf die FRITZ!Box 6591 ist das bei mir problematisch.
Allerdings gibt es auch Nutzer anderer Router, die das Problem kennen und über das Deaktivieren der Apple-Watch-Entsperrung wieder einen vernünftigen Empfang an ihrem Gerät mit macOS haben. Ihr habt das Problem? Dann probiert es mal aus. Alle anderen Lösungswege, die man so finden kann, bin ich tatsächlich schon durchgegangen – eine andere Lösung half bei mir bisher leider nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte mit der 7580 auch von einem auf den anderen Tag Probleme im Wlan-Mesh. Hab mir dann Orbis zugelegt und seitdem null Probleme.
Bei Apple gibt es keine Probleme! Alles Fake News! -Kalle
Kleine Frage hier an die Runde. Es geht auch ums Wlan in Verbindung mit dem iPhone, nicht aber mit der Apple Watch. Kennt ihr auch das Problem, dass bei einem Speedtest das Wlan eures iPhones stark auf und ab schwankt, wenn ihr den Test im 2,4 Ghz Netz macht, im 5 Ghz Netz jedoch ganz konstant und gleichmäßig verläuft? Habe es mit diversen iPhone Modellen auch mit denen der Freunde und in verschiedenen Netzen probiert. Ist immer das gleiche Spiel. Hat da der Chip des iPhones im Bezug zum 2,4 Ghz seit Jahren (oder vielleicht auch erst seit iOS 14) generell Probleme?
Sicher Interferenz. Die meisten anderen Geräte sind wahrscheinlich auch auf 2,4 GHz unterwegs. Wenn irgendwas mit USB 3 oder Thunderbolt in der Nähe ist wird das Problem noch verstärkt. Gleiches Thema wenn andere Router auf den selben Kanälen unterwegs sind oder sich teilweise überlappt (Nachbarschaft). Wenn sich dann RSSI und Störsignal zu sehr unterscheiden wird ein geringerer Leistungspegel ausgehandelt.
Probleme mit der Apple Watch dürften eigentlich die gleichen Ursachen haben. Das Einzige was die von anderen Geräten unterscheidet sind die 802.11v Probes um die Entfernung zum Mac zu messen.
Davon abgesehen: dass sich Broadcom-Chips (Apple) und Qualcomm-Chips (Fritte) manchmal nicht so vertragen ist auch bekannt. Da hilft nur ein Umstieg.
Mein iMac und das MacBook Pro hat ebenfalls ein WLAN Problem an der Fritzbox. Danke für die ganzen Hinweise hier und WPA3 könnte ein Grund sein, eine Apple Uhr nutze ich nicht. Ich frage mich nur ob es dann ein Problem der Fritzbox ist oder doch ein Fehler bei Apple. Mein Lenovo Laptop und die Android Geräte laufen alle fehlerfrei.
Vielen Dank für diesen Artikel. Jetzt funktioniert mein WLAN wie es soll. Dankeschön!!!
Hallo Caschy!
Ich bin selbst auch ein völliger Applenatiker!
Da auch ich das Problem hatte , es aber nicht mit der Watch in Zusammenhang gebracht habe, habe ich es wie folgt gelöst.
Ich habe das 2.4 und 5ghz Netz in der FRITZ!Box getrennt!
Der Mac geht nun immer über 5ghz und es läuft einwandfrei!
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. FRITZ!Box 7590, Repeater 1750E und 2400 Mesh WLAN.
Zum testen kann ich einen iMac 5K und ein MBP 2018 beisteuern.
Habe ebenfalls ein Ticket bei AVM aufgegeben…
Statusupdate von AVM in meinem Ticket:
„Das Verhalten konnten wir anhand der Daten nachvollziehen. Unsere Entwicklung klärt bereits das Verhalten mit Apple“
Halt mich auf dem Laufenden!
Wäre toll wenn AVM etwas findet und einen Fix rausbringt…
Jetzt hat mir AVM geschrieben und empfohlen die Laborversion einzuspielen.
Für die 7590 ist diese vom 22.01.2021. Kann dann nach der Aussage vom 25.01.2021:
„Das Verhalten konnten wir anhand der Daten nachvollziehen. Unsere Entwicklung klärt bereits das Verhalten mit Apple“
doch wohl noch keine Besserung bringen, oder? Hat die zufällig schon jemand installiert?
Das ist eine Standardaussage von AVM, die Laborversionen zu empfehlen. Ich habe die aktuellste Laborversion, damit ist das Problem natürlich immer noch da.
Ok, vielen Dank.
Dann warte ich mal ab was die AVM Entwickler mit Apple klären können…
Bei mir ist das Problem verschwunden. Bei einem Ersatz-MBP 13″ mit 11.2 hat die Watch-Entsperrung fehlerfrei funktioniert. Als ich mein 15,4″ MBP zurückbekommen habe, habe 11,3 sauber neuinstalliert, damit funktioniert die Entsperrrung auch problemlos.
Da mein Fritz!Box sich ständig aktualisiert, gehe ich davon aus, dass AVM im Hintergrund (mit 7.25?) den Fehler gefixt hat.
Tatsächlich hat das geholfen! Ich habe auch seit der 6591 massive Probleme, nur eine Verbindung von 14Mbit/s, Mit Apple Watch entsperren Funktion deaktiviert, zack 1.3 Gbit/s und keine Probleme mehr. Hab daraufhin andere Router getestet, und das Problem besteht nur mit der 6591