macOS 13.2 veröffentlicht: Das ist neu

Apple hat einen Rundumschlag an Updates veröffentlicht. Über iPadOS 16.3 und iOS 16.3 berichteten wir bereits. Dazu gibts Updates für die Apple Watch und bald für Apple TVs und die HomePods. Nutzer „alter“ Desktop-Systeme bekommen auch ein Update angeboten, so gibt es beispielsweise macOS 11.7.3 und macOS 12.6.3 als Sicherheitsupdate. Ferner gibt es natürlich die neue Version 13.2 mit einigen Neuerungen.

Dieses Update führt erweiterten Datenschutz für iCloud sowie Sicherheitsschlüssel für die Apple-ID ein und enthält weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen für den Mac.

•Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Daten sind somit selbst im Falle einer Datenschutz­verletzung in der Cloud geschützt.

•Mit Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID können Benutzer die Sicherheit ihres Accounts erhöhen, indem für die Anmeldung ein physischer Sicherheitsschlüssel erforderlich ist.

•Ein Problem in Freeform wird behoben, bei dem einige mit dem Apple Pencil oder deinem Finger gezeichnete Striche eventuell auf geteilten Boards nicht angezeigt werden.

•Ein Problem wird behoben, bei dem VoiceOver während des Tippens kein Audio-Feedback mehr bereitstellt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Also IOS/IpadOS/WatchOS sind da, aber vom MacOs Update seh ich hier auf nen 2019 MacBook noch nix.

    • Weiß nicht ob es Einbildung ist. Aber wenn ich unter Softwareupdate beim Mac bin und noch nichts da ist drücke ich immer Cmd + R. Dann kommst eigentlich immer wenn’s schon da sein soll 😉

      • So hier ist das Mac Update dann auch mal eingetrudelt, hat etwas gedauert. Danke für den Tipp, werd ich beim nächsten Update, wenns wieder mal so dauert gerne ausprobieren

      • Oh Tatsache 🙂
        Bei mir wurde das Update noch nicht angezeigt (13.1 neuester Stand). Dann CMD+R gedrückt und zack war es da…
        Danke für den Tipp!

  2. Apple bekommt weiterhin das Problem nicht in den Griff, dass die neuen M1 + M2 Rechner mit vielen Monitoren inkompatibel sind. Mein BenQ Gaming Monitor hat weiterhin den Flicker-Bug. Bei bestimmten Graubereichen kackt das Bild ab, zeigt Streifen und flackert – es sei denn, man aktiviert den HDR Modus bei MacOS und akzeptiert falsche Farben und schlechten schwarzwert. BenQ verweist auf meine Beschwerden hin immer wieder auf Apple – das Problem ist bekannt. Auch andere Hersteller haben weiterhin Schwierigkeiten – Apple ignoriert das offenbar. Jedenfalls hat es bisher keinen Fix gegeben.

    • Wie schließt du denn dein MacBook, Mini oder Studio an den Monitor an?
      Wenn via Adapter würde ich erstmal auf den Adapter tippen.

    • Ja, ich weiß nicht, ob das zusammenhängt.
      An meinem Google Pixelbook Go und einem Lenovo Gaming Notebook mit Windows 11 kann ich per Anker USB-Hub meine beiden externen USB-C Asus MB16AC Monitore parallel verwenden. Direkt, über USC-A Adapter – alles tut.
      Am MacBook Air M1 kann ich nur einen davon anschließen und es muss direkt eine der beiden USB-C-Anschlüsse sein, wovon ich ja so viele habe. 😉 Wenn wenigstens einer über USB-Hub laufen würde. Der M1 unterstützt ja soweit ich weiß keine 2 Monitore.
      Vielleicht hätte ich auch weitere USB-Hubs testen sollen, aber bei Apple Zubehör sind die Preise teilweise sehr gesalzen. Bin auch alles andere als ein Mac-Experte. 😉

      • leidiges Thema, kenne ich nur zu gut.
        Bisherige Lösung, Hyper 10-in1 Adapter fur 200€.
        kann aber nicht 2 mal 4k @60Hz.

      • Ich hab mir ein Dell Universal Dock mit Display Link geholt. Zwei 27″ Bildschirme + das Macdisplay sind kein Problem.

        Ja, der Mac meckert, dass der Computer „überwacht“ wird und verweigert das entsperren mit der Apple Watch, aber im Homeoffice stört mich das wenig bis gar nicht. Zumal ich auch TouchID verwenden kann.

        Vermutlich geht noch ein dritter Monitor, aber dann geht mir der Platz auf dem Schreibtisch aus 🙂

    • Schon mal mit dem Tool BetterDisplay (https://github.com/waydabber/BetterDisplay) probiert? Ich hatte damals Probleme mit den HiDPI-Auflösungen an einem externen Monitor und konnte es damit in den Griff bekommen.

  3. Bartenwetzer says:

    Alles schon problemlos installiert seit etwa 30 Minuten. Watch läuft noch.

  4. Sollte nicht das HomeKit Upgrade wieder verfügbar sein? Also ich finds nicht…

    • Ich habe in Erinnerung, dass dafür alle Geräte aktualisiert sein müssen. Da das AppleTV Update noch nicht da ist, könnte es vielleicht daran liegen?!

  5. Klasse. Für diesen Mini-Changelog darf ich 2,54 GB herunterladen. Schade, dass die das immer noch nicht in den Griff bekommen haben.

    • Ganz ehrlich was interessieren im Jahr 2023 noch 2,54 GB für ein Betriebssystem Update?

      Da gibt es Spiele Apps fürs Handy die größer sind.

  6. Anfangs ging der Benutzerwechsel auf meinem MacBook Pro M1 ratzfatz.
    Seit MacOS 13 legt er bei jedem Benutzerwechsel eine 1 – 2 s Gedenkpause ein.

    Das bringt einen jetzt nicht um, aber das Gefühl an einer pfeilschnellen Kiste zu sitzen, ist weg.

    Was von Anfang immer wieder ausfällt, ist das Entsperren per Apple Watch.
    User 1 mit synchronisierter Apple Watch, funktioniert meist erst nachdem in der Systemsteuerung das Aktivieren per Apple Watch Aus- und wieder Eingschaltet wird. Zusätzliches EInloggen per Touch ID und Passwort.
    User 2 ohne Apple Watch nur mit Touch ID und Passwort.
    Solange ich als User 1 das MacBook alleine nutze geht das Einloggen per Apple Watch. Kommt User 2 hinzu, geht auch bei User 1 das Einlaggen nur noch per Touch ID oder Passwort.

    Schon mehrmals mit Apple telefoniert. Keine Lösung.

  7. Seit dem Update und der Aktivierung von dem erweiterten Datenschutz funktioniert die Synchronisation von Enpass nicht mehr. Nach der Aktivierung des Datenschutzes wird der Zugriff von web icloud deaktiviert weshalb Enpass meckert, aber wenn die Funktion wieder aktiviert wurde bekomme ich nur eine Fehlermeldung 304403. Zuerst die Aussage, dass nicht synchronisiert werden kann und anschließend soll ich wieder reauthentifizieren was nicht funktioniert.

    Hat jemand die gleichen Probleme?

    • Ja, ich habe genau das gleiche Problem… und im Internet finde ich nichts AUSSER deinem Kommentar hier 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.