LG Display zeigt transparente OLED-Lösungen
Die CES in Las Vegas sollte Anfang Januar 2022 wieder „wie gewohnt“ stattfinden. Stand jetzt findet sie auch statt, doch haben bereits zahlreiche große Unternehmen ihr Kommen abgesagt. Von daher wird man vieles anders präsentiert bekommen als noch vor zwei Jahren. Traditionell ist aber, dass LG Display schon vorher Konzepte zeigt. LG Display ist nicht direkt LG mit den fertigen TV-Modellen, sondern eher der konzeptionelle Arm des Unternehmens, der zeigt, was man in Sachen Displays drauf hat. Andere Hersteller können diese Konzepte auch für die eigene Marke bestellen.
Gebogene Bildschirme, die man auch beim Sport einsetzen kann, sahen wir schon, nun hat LG Display in einer Meldung seine neuen transparenten Displays gezeigt. Transparente Displays sind nichts Neues mehr, allerdings ist es ja so, dass die weniger etwas für den Verbraucher sind. Zu sehen gibt es da den OLED Shelf, das Shopping Managing Showcase und das Show Window.
Das OLED Shelf setzt auf zwei 55 Zoll (139,7 cm) großes OLED-Displays mit, der Name verrät es, einem Regal oben:
Die Displays können einzeln angesteuert werden und laut LG Display sorge der „Always on Display Mode“ dafür, dass man das Gerät dauerhaft anlassen kann – beispielsweise zum Anzeigen von Kunst.
Das LG Display Show Window bedarf wohl nicht vieler Worte, hiermit lassen sich sicherlich einzigartige Schaufenster aus vier transparenten 55-Zoll-OLED-Displays realisieren:
Das Shopping Managing Showcase soll dafür sorgen, dass dahinter präsentierte Ware noch einmal einen exklusiven Rahmen bekommt. Rahmen ist hierbei das Stichwort, denn das OLED-Display ist an einem Holzständer befestigt.
Mal schauen, was die CES noch so bringt. Ich denke, dass wir einige interessante TV-Modelle zu sehen bekommen, abseits einer Flut von gefühlt 100 Notebook-Modellen und Monitoren diverser Hersteller. Manchmal findet man doch nette und neue Dinge zwischen der typischen Produktpflege mit Geräten, die sich nur in Nuancen von anderen Modellen unterscheiden.
Schick. Ich denke da als erstes an Käufhäuser. Fehlt noch einne Touch-Oberfläche über die man mehr Infos abrufen, oder den Artikel direkt nach Hause bestellen kann.
Und dann…Moment, wer geht heutzutage noch in Kaufhäuser? 😀 Naja, ein paar „Luxus-Kaufhäuser“, die sich die Teile auch leisten können, wird es vermutlich immer geben.
Always on Displays sind sicher toll, wenn man in einem Land lebt indem Strom sehr billig ist und das Stromnetz nicht unter den Minern zusammenbricht. 😉
Die Ideen sind gut, aber eben nichts für Verbraucher. Ich tippe darauf die meisten dieser Geräte werden Werbung anzeigen.