LastPass Free: Unbegrenzte Gerätesynchronisation jetzt verfügbar

Lastpass Logo ArtikelPasswort-Manager: Hier bei uns im Blog ein ganz häufiges Thema. Es gibt da verschiedene Lösungen, von günstig bis teuer ist alles dabei – wobei „teuer“ natürlich Ansichtssache ist. LastPass kennen die meisten unserer Leser sicherlich, vor Jahren auch meine Wahl gewesen, bevor ich wechselte. LastPass ist ein Passwort-Manager, der die Daten verschlüsselt in der Cloud speichert und diese dann nach Authentifizierung im Browser oder auf mobilen Endgeräten freigibt. Für viele schon ein No Go, wollen sie ihre Passwortdateien doch bei sich wissen wollen und nicht bei irgendeinem Anbieter.

LastPass gibt es als kostenlose, Premium- und Enterprise-Variante und man hat ein durchaus faires Preismodell – es kostet knapp 13 Euro im Jahr, wenn man Premium nutzt. Für viele Nutzer reichte schon die kostenlose Variante, allerdings fehlen hier einige wenige Funktionen im Gegensatz zur Premium-Variante.

Ein großer Punkt war hier „Unlimited sync across all mobile & desktop devices“ – also das Synchronisieren aller Daten zwischen allen euren Rechnern und Smartphones. Und davon hat man ja irgendwie immer mehr. Jetzt wird das von LogMeIn damals gekaufte Unternehmen einen großen Schritt vollziehen und heute bekannt geben, dass man LastPass auf allen Endgeräten kostenfrei nutzen kann.

Statement

„Die digitale Lebenswelt der User findet zunehmend in der Cloud statt und umfasst dabei unzählige Arbeits- und Privatgeräte. Um wirklich von Nutzen und Sicherheit eines Passwortmanagers profitieren zu können, sollte dieser unserer Meinung nach überall und jederzeit verfügbar sein“, sagt Joe Siegrist, Vice President und General Manager bei LastPass. „Den kostenlosen Zugriff von allen Endgeräten sehen wir als einen zentralen Schritt, um noch viel mehr Menschen diese Vorteile zu bieten. Gleichzeitig definieren wir neu, was man in der heutigen Zeit von einem hervorragenden Passwortmanagement erwarten kann.“

Das neue Feature ist ab heute verfügbar. Es kann sein, dass es noch ein paar Stunden dauert.

Das Login geschieht über den bestehenden LastPass-Account.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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78 Kommentare

  1. @caschy:
    Ich glaube gar nichts und werfe dir auch nichts vor. Ich weise nur darauf hin, dass ihr bisher als Einzige über das Thema berichtet und ich bisher keine weiteren Meldungen, nicht mal von LastPass selbst, dazu im Netz finde. Quellenangaben, und sei es nur ein „Quelle: Mail“, gehören nunmal zur journalistischen Sorgfaltspflicht, und die wurde im eigentlichen Sinne diesmal hier nicht eingehalten. Natürlich ist das nicht deine Schuld, wenn LastPass pennt und bisher selber nichts veröffentlicht hat, aber so sitzen die Nutzer hier erstmal und grübeln getreu dem Motto „Der kann mir ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist.“ (nicht jeder kennt euch und ist so lange dabei wie die meisten und ich hier), wo du das her hast.

    Mit Glauben hat das nichts zu tun, das tue ich dir sowieso. Aber wie My1 es sagte, es wäre schöner gewesen, wenn ein kleiner Hinweis unter dem Artikel gestanden hätte.

  2. Setzt hier jemand Roboform ein? Ich seit es Roboform gibt. Zwischendurch mal KeePass, LastPass und Enpass. Ich bin immer wieder zurück. Roboform hat immer den Zuverlässigkeit-Wettbewerb gewonnen. Mich würde interessieren, warum Roboform doch recht wenig in den Kommentaren oder auch hier im Blog erwähnt wird.

  3. @cashy: ernsthaft? Ich hätte gedacht, dass Ihnen die Meinung Ihrer Leser am Herzen liegt. Wenn jemand so abgefertigt wird, wenn er nach einer Quelle fragt, ist nicht fair. Da stellt sich mir die Frage, ob ein kritischer Leser hier willkommen ist?

  4. sehe ich ähnlich wie @Gouryella
    du musst ja nicht mal schreiben wo das genau herkam wie @Gouryella schon schrieb reicht ja wenn dran steht dass es per mail kam. weiß man zumindest ETWAS

  5. @My1: Ich erkläre es gerne noch einmal. Wir bekommen oft Meldungen offiziell, manche vorab. Manchmal von Mitarbeitern eines Unternehmens, die nicht genannt werden wollen. Manchmal unter der Hand. Und ich werde den Teufel tun, da was zu ändern. Wenn ich dann nämlich hier so etwas schreibe und etwas nicht passt, dann stehe ich halt dazu. Dann dürft ihr alle auf mich böse sein.

    @Simon: Immer willkommen. Aber nicht in einer Diskussion wie dieser. Wenn wir uns auf andere Quellen stützen und diese online zu finden sind, linken wir auf diese. IMMER. Unter dem Beitrag unten rechts dann zu finden. Und das machen wir seit Jahren, im Gegensatz zu vielen anderen Medien. Wir bedanken uns sogar namentlich bei Tippgebern oder Twitteren. Immer. Aber es ist halt nicht immer gewünscht – und das respektieren wir. Steht sogar in unserem Tipp senden-Formular.

  6. Sehe ich ganz genauso, vorallem die Antworten von caschy finde ich nicht sehr schön, das hätte man wohl netter schreiben können. Wenn man etwas postet und schreibt „ab heute verfügbar“ und bei niemanden funktioniert es, dann sollte man mit Nachfragen auch rechnen und verfünftig drauf eingehen.

  7. @Denny: Ich habe die Info „Ab jetzt“. Dass es leider noch nicht live ist, ist unschön. Wurde mir aber so mitgeteilt. Aber ich schrieb ja auch: „Heute“. Und das sind ja noch ein paar Stunden 🙂 Ändert aber nichts am Inhalt und der Tatsache, dass du das jetzt kostenlos nutzen kannst 🙂 Ich nehme es aber noch mal als fetten Text mit rein.

  8. @caschy
    ich hatte nicht gesagt dass du hinschreiben musst von wem die mail ist sondern es auch wie @Gouryella schon sagte ausreicht „Quelle:E-Mail“ oder so zu schreiben.

  9. @My1: Ich verstehe. Erkläre mir aber bitte: Welchen Mehrwert hättest du durch diese Info. Also durch: Quelle: Mail, Threema, Zuruf, Anruf (alles anonym oder so).

  10. @Caschy alles richtig gemacht… Hättest Du Quelle: „Mail“ geschrieben hätte jeder wissen wollen vom „wem“, ob die Mail vllt Spam war etc…, etc…, man kann nicht jeden glücklich machen… Und Deine Antworten sind gerechtfertigt. Seh ich so….

  11. ich habe so lang darauf gewartet, aber jetzt bin ich „leider“ so weit, dass ich das ganze selber mache über keepass

  12. @xenfo ist mMn auch besser so. hast du wenigstens die kontrolle darüber wie und vor allem WO die PWs gespeichert werden.

    @caschy da weiß man zumindest erstmal warum man es bisher nirgends finden kann.

  13. ich würde vorschlage wir beruhigen uns erstmal, ist doch alles nur einen müden gähner wert.

  14. Interessanter Zug von Lastpass – nach der Akquise durch LogMeIn sind die meisten ja von einer deutlich Preissteigerung ausgegangen, zumal die paar Euro ja kaum der Rede wert sind. Warum man nun DEN Vorteil der Premiummitgliedschaft in den Free-Bereich verschiebt, ist mir nicht ganz klar…bei Evernote und vielen anderen Freemium-Diensten geht der Weg (logischerweise) ja gerade anders herum.

    Kleine Anmerkung, weil immer wieder auf der „Lastpass gehackt!“-Schlagzeile rumgeritten wird: ein sicheres Masterpasswort vorausgesetzt, konnte bei beiden Breaches nichts passieren, da keine Klardaten entwendet wurden. Und natürlich ist ein PW-Manager, der ALLE Daten auf EINEM Server hat und noch dazu ein proprietäres System betreibt ein mehr als attraktives Ziel für Hacker. So sehr ich funktional von Lastpass auch überzeugt bin (war viele Jahre Premium-User), aber auch ich bin mittlerweile zu Enpass übergesiedelt, weil man hier selbst bestimmt, wo die Datenbank liegt…

  15. Sync auf beliebigen Geräten, ohne die Daten in fremde Hände geben zu müssen: keepass Datenbank per Resilio Sync (ehemals BitTorrent Sync) synchronisieren. Fertig. Nur ein Tipp. Sehr praktikabel hier.

  16. Auch ich finde den Fakt DAS Feature für den Premium-Account kostenlos zu machen sehr bedenklich. Da nicht anzunehmen ist, dass die Firma sich aus dem Nichts finanziert muss das verlorene Geld also woanders her kommen. Nur woher? Das lässt nichts gutes ahnen.

  17. Ich hatte von Anfang an Lastpass Premium weil ich es halt auch auf dem Smartphone nutzen wollte. Gegen die par Euro hatte ich auch nichts. Nächste Woche wollte ich auch den Acc meiner Freundin auf Premium hochstufen, aber das brauche ich dann somit nicht mehr. Wäre schön wenn es für Premium dann vielleicht andere Features hinzukommen. Bin gerne bereit für Lastpass zu zahlen, 2-Faktor Auth nutze ich aktuell auch.

  18. Jetzt wurde auch die Website aktualisiert: „Nutzen Sie LastPass auf all Ihren Geräten – kostenlos!“

    Premium fällt wohl zukünftig weg…

  19. Ich benutze jetzt seit geraumer Zeit SafeInCloud (https://www.safe-in-cloud.com/en/).
    Absolut super wie ich finde und hat alle Features, die ich brauche.
    App gibts für iOS und Android (kostenpflichtig, aber nicht so teuer).
    UND man kann seit kurzem auch in einen Webdav Ordner syncen (sprich bei mir in mein Owncloud zu Hause).

  20. Jetzt geht’s!

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