Krita: Plugin holt generative KI in das Programm

Krita ist eine kostenlose und Open-Source-Grafik- und Zeichensoftware, die für Windows, Linux und macOS entwickelt wurde. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter eine doch intuitive Benutzeroberfläche, Pinsel- und Zeichentools, Ebenen- und Maskenmanagement, Vektorgrafik-Unterstützung und weitere Anpassungsmöglichkeiten. Wir berichten regelmäßig über Krita, zuletzt beim Erscheinen der Version 5.2 Mitte Oktober. Nutzer der App können bei Interesse vielleicht auch mal auf das Open-Source-Projekt „Generative AI for Krita“ schauen.

Hierbei handelt es sich um eine lokal arbeitende Stabile-Diffusion-Variante innerhalb von Krita. Sprich: Ihr könnt innerhalb der App auf KI zur Erstellung von Bildinhalten zurückgreifen. So kann man beispielsweise Inhalte erstellen lassen, die zum Bild passen. Dieses Plugin soll quasi das bieten, was „Generatives Füllen/Erweitern“ in Photoshop bewirkt. Wie erwähnt: Bei Interesse einfach mal reinschauen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    klingt sehr gut 🙂

    ist das plugin kostenlos oder muss man dafür etwas bezahlen?

    • Jemand Anders says:

      gerade getestet und bei der installation des ai diffuser plugins kommen fehler. beseitigt man diese, kommen fehler beim starten des servers für das ai diffuser plugin…

      • Bei mir auch anfangs massig, weil ich nicht den beworbenen Docker Container, sondern ne lokale ComfyUI Variante gewählt habe. Installiert man aber (siehe Anleitung) alle Diffuser nach (dauert ne Weile), läuft es 1a.

        • Jemand Anders says:

          habe ich gemacht. aber nun war der fehler, dass ich es vorher nach anleitung probiert hatte, dann die fehler hatte, dann in eine lokale comfyui installieren wollte und nun bleibts bei fehlern beim start des servers. aber der support ist dran und schaut, was der machen kann. die sind ja noch nicht fertig mit dem install-vorgang, sagen sie selbst

  2. Ist Krita mittlerweile ein guter Ersatz für GIMP?
    Habe es noch nicht getestet, allerdings sieht die UI so aus, als könnte man damit GIMP ersetzen.
    Hat da jemand Erfahrungen?

  3. Dann kommt sowas hoffentlich auch bald für GIMP.
    Krita ist nicht so meins.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.