Kostenlose Scan-App: QuickScan 7.4 für iOS bringt neue Funktionen mit

Über die iOS-App „OCR Scanner – QuickScan“ haben wir schon ein paar Mal aus guten Gründen berichtet. Tolle Scanner-App für euer iPhone, die OCR beherrscht und eure gescannten Dokumente durchsuchbar macht. Der Entwickler hat seine kostenlose App nun in Version 7.4 veröffentlicht. Mit der neuen Version von QuickScan können Anwender ihre Dokumente und Unterschriften mit Face ID oder Touch ID absichern. Die Funktion Entzerren (Eckenkorrektur) ist jetzt auch für jedes Bild – inklusive importierten Dateien – möglich. Zu guter Letzt werden eine verbesserte Farbtreue sowie kleinere, andere Verbesserungen genannt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. mal ne Frage: wie kann die App komplett kostenlos sein? sie hat nicht mal Werbung, oder? und Apple will Kohle, wenn eine App im Store ist. kann ich der App verbieten, sich ins Netz zu wählen? bin meinen Dokumenten da etwas kritischer.

    • Lies Dir einfach mal die Beschreibung der App im Store durch.
      Da steht ganz ausführlich beschrieben, wie man sich bei dem Entwickler bedanken kann. 😉

    • Guter Punkt. Da sollte man wirklich kritisch sein. Doch bei dieser App und dem Entwickler, denke ich, dass alles sauber ist. Ist jetzt auch nicht so schwer. Er verwendet viele fertige Bibliotheken und alles ist sehr simpel. Die App ist ja genau durch seine Freundlichkeit , dem kostenlos sein, und seiner Pflege der App, so erfolgreich geworden.
      Ich hab einen guten Eindruck von ihm. Sowas gibt es auch. Einfach tolle Menschen, die an ein gutes Produkt glauben.
      Außerdem kannst du spenden. Was ich sogar auch getan habe. Ich versteh deinen Punkt.
      Du kannst ja selber ein eigenes WLAN für dein Handy erstellen und dann während du scannst, die Verbindungen beobachten.
      Wenn du schon so genau fragst, könntest du das ja überprüfen. 🙂

    • Die App ist prinzipiell kostenlos, aber es gibt Features wie automatische Dateienbenennung ohne Quickscan im Namen, Wegfall der Quickscan Signatur bei Mails, Dauer der Aufbewahrung gelöschter Dateien die nur nach einer Spende verfügbar sind.
      Das ist nicht schlimm, motiviert aber hoffentlich den ein oder anderen zu spenden 😉

    • Hallo, creator of the app here.
      The app does not collect any data (I do not like that, I don’t see what I should do that in my own apps :-)), and is donation-based for maintenance & new functionalities.
      There are some incentives for donation (I can’t finance the whole project myself, need some help), but it is absolutely not mandatory to access all functionalities of the app. Many students/people in need use the app happily without donating.
      I hope this clarifies!
      Kind regards,
      Jonathan — QuickScan creator

  2. Hallo,
    was mir noch zu einem Wechsel fehlt, ist ein direkter Export in einen definierten Ordner in der Dateien.app und anschließend automatisches löschen.

    • Hallo, good news: this is already possible since version 7 with Export Favorites & Auto-export

    • Nannen Detlef says:

      Das kannst Du seit einigen Versionen bereits ganz einfach in den Exportfavoriten einstellen. Bei mir scannt es, vergibt einen Namen, speichert im gewünschten Ordner und löscht das dann in der App. Findest Du in den Einstellungen.

  3. Was ist jetzt der Vorteil gegenüber der iOS Dateien App Funktion Dokumente scannen?

    • It just makes everything much much more efficient thanks to:
      – OCR with Text integration into PDF
      – Automation (Export favorites, auto-export, auto-filename, auto-delete after export, …)
      – Signatures
      – File size (adjust image size/quality)
      – Customization (image filters, document enhancer, …)
      – Face ID protection of your docs & signatures
      – Import existing images or PDF files
      – Widgets & Siri shortcuts to trigger a scan with an Export Favorite associated. Any scan started with that widget/shortcut will be automatically exported
      – … and much more

      I think this is not even comparable to the default iOS Files scanner.

  4. Leider funktioniert die Kantenerkennung noch immer nicht richtig. Ich scanne eigentlich immer auf einem schwarzen Untergrund und habe trotzdem immer Teile des Untergrundes auf dem Scan wenn ich nicht bei jeder Seite die Ränder anpasse. Sehr schade, da ich die App ansonsten echt super finde und gerne nutzen würde. Vielleicht kann der Entwickler da ja noch nachbessern, dann würde ich auch eine Spende da lassen 😉

  5. Das hier ist die gute, oder?
    Nicht die, die wegen „Readdle / Facebook SDK“, oder wie diese Sachen genau hießen, in Verruf war, stimmt’s?
    Wie hieß jene gleich nochmal?

    Danke / Gruss

  6. Ich liebe diese App unter iOS. Kennt jemand ein nur halbwegs brauchbares Pendant auf Android, das nicht horrende Abo-Gebühren verlangt? Bin auch gerne bereit auch unter Android wieder etwas Geld auszugeben. Genius Scan, SwiftScan und MobilDoc Scanner bisher ausprobiert. SwiftScan hat noch am besten abgeschnitten, aber deren Geschäftspraktiken sind „spannend“
    Brauche nicht mal OCR, sondern eher die automatische Ablage des PDF in Google oder WebDav.

    • Was gefällt Dir an GeniusScan nicht? Das habe ich immer unter Android verwendet. Fande das eigentlich ziemlich gut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.