Kodi 21: Finale Version veröffentlicht

Die Kodi Foundation hat Kodi 21 final veröffentlicht. Kodi ist auf vielen Plattformen verfügbar, darunter Windows, macOS, Linux und iOS (für Jailbreaker). Unter der Haube setzt man mit Version 21 auf FFmpeg 6. Eine neue Plattform kann jetzt ebenfalls Kodi nativ ausführen:webOS. Kodi ist allerdings nicht im LG-Store, sondern muss via Sideload auf den TV gebracht werden.

Neu ist auch die DolbyVision-On-the-Fly-Profilkonvertierung: Android-Benutzer können nun weniger gut unterstützte Dolby-Vision-Profiltypen in besser unterstützte Profile konvertieren. Die Plattform macOS hingegen verwendet »native« Fensterverwaltung: Nach langjährigen Bemühungen wurden die letzten Reste der SDL-Bibliotheksnutzung in Kodi entfernt, so die Entwickler. Jetzt werden native Implementierungen für Fensteranzeigen auf macOS verwendet.

Angebot
ARZOPA Tragbarer Monitor, 15.6" 1920×1080 FHD IPS Portabler Monitor für Laptop...
  • [Ultra-schlankes Design] ARZOPA 15.6 Zoll tragbarer Monitor Gewicht: 1.63lb, obere Dicke 0.2 Zoll, untere Dicke 0.35 Zoll. Sein Gewicht...
  • [Portabler Monitor mit Standfuß] Der tragbare Monitor von ARZOPA mit eingebautem Standfuß lässt sich ganz leicht auf Ihren bevorzugten...

Wer nun aktualisieren oder testen will, der kann Kodi 21 hier herunterladen.

Hintergrund: Kodi ist eine kostenlose und Open-Source-Media-Player-Software. Kodi ermöglicht es Benutzern, die meisten Streaming-Medien wie Musik, Podcasts und Videos von lokalen und Netzwerkspeichermedien abzuspielen und anzusehen.

Die Software, die ursprünglich 2002 als unabhängige Heimkino-PC-Anwendung XBMC entwickelt wurde, ist anpassungsfähig: Skins können das Aussehen ändern, und Plug-Ins ermöglichen den Zugriff auf Streaming-Medieninhalte über Online-Dienste. Die Umbenennung von XBMC (Xbox Media Center) in Kodi fand übrigens erst 2015 statt – mit Erscheinen der Version 14.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Gibt es nun bessere Wege Kodi auf das Apple TV zu bekommen? Das angepasste MrMC wird ja nicht mehr aktuakisiert.

  2. kriegt man das auf einen aktuellen Samsung SmartTV installiert ?

    • Wenn er AndroidTV, iOS, Windows oder webOS drauf hat ja, sonst wohl eher nein.

      https://kodi.tv/download/

    • El Manitas says:

      Nein, sofern der Samsung-TV mit dem OS „Tizen“ läuft. Dieses System wird von Kodi nicht unterstützt.

    • El Manitas says:

      Du bräuchtest also höchstwahrscheinlich ein zusätzliches Gerät, das du an den Fernseher anschließen und auf dem du Kodi installieren könntest.

      Beispielsweise einen Einplatinencomputer – die aber eher, was für Bastler sind (Odroid N2, Khadas VIM1S/VIM4, Raspberry Pi 4/5, etc. pp.). 

      Es gibt aber auch fertig zusammengestellte Geräte inklusive abgestimmter Fernbedienung, Netzteil und Gehäuse, auf die du nur das System* aufspielen oder sogar nur noch Kodi installieren musst. Da kenne ich mich aber nicht aus und kann nicht weiter darauf eingehen.

      Wichtig in jedem Fall ist, dass die Hardware möglichst das Dekodieren von modernen Videocodecs wie H.264 und H.265 in ausreichender Auflösung unterstützt (zukunftssicherer wäre zusätzlicher Support für AV1, gibt aber noch wenige Geräte). Sonst wirst du mit hochauflösenden Videos wenig Freude haben, denn die ruckeln dann oder lassen sich überhaupt nicht abspielen.

      *Es gibt für Kodi und spezifische Geräte optimierte, minimalistische Betriebssysteme wie LibreELEC oder CoreELEC. Auf solch einer modernen Software-Hardware-Kombination läuft Kodi mit am effizientesten. 

      • Udo Wendt says:

        Für deine Bedürfnisse kann ich dir da die Nokiabox 8010 empfehlen. Ist ne kleine Box mit kompletten Android TV und zertifizierten Zugang zum Paystore . Von da ist dann alles installierbar . Zudem ist die Box wieselflink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.