Klassisches Startmenü für Windows 8

So Leute. Windows 8 ist für viele Studenten mittels DreamSpark Premium da und auch die Technet-Subscriber sind in Besitz des aktuellen Betriebssystems aus dem Hause Microsoft, die noch einmal vorher flott ihr Logo geändert haben. Obwohl Microsoft mit einem etwas geänderten Bedienkonzept daherkommt, verlangen viele Menschen nach dem klassischen Startmenü unter Windows 8.

Das erledigt zwar Start8 ganz gut, aber die Open Source-Software ClassicShell eben besser, die vor ein paar Tagen in Version 3.6.1 erschienen und mittlerweile vollständig kompatibel zu Windows 8 ist. Nach der Installation habt ihr die Auswahl zwischen dem klassischen Menü und denen, die ihr aus XP, alternativ Vista / 7 kennt.

Des Weiteren lassen sich im erweiterten Setup noch Menüpunkte, wie zum Beispiel anzuzeigende Netzwerkverbindungen und Co aktivieren. Vielleicht braucht es ja einer, der sich einen neuen, mit Windows 8 ausgelieferten Rechner kauft. Prognose? Für viele wird Windows 7 das neue Windows XP. Das neue, beste Betriebssystem aller Zeiten, das solange genutzt wird, bis es von vielen Herstellern einfach nicht mehr unterstützt wird. Wette ich drauf.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Jo werde Win 7 wahrscheinlich ewig nutzen … Wie lange gibt es updates? Bis 2020? Bekomme Win 8 kostenfrei, werde es aber nicht nutzen. Wie sagte Elotrix immer so schön: Das ist kein … sondern ein Krampf 😀

  2. Wann?/Ob? Win8 bei mir kommt, das weiß ich noch nicht – aber das ClassicShell benutze ich auch unter Win7 schon. Kann man ein Menge im Explorer mit ändern, z.B. so´n blauen Pfeil für „eine Ebene“ nach oben.

    Ich finde das ganz gut. 😛

  3. Paul Schmidt says:

    Ich werde mir auf jeden Fall ein Sureface mit Windows 8 kaufen, schon allein deswegen, um den ganzen iPad-Nutzern eine reinzuwürgen 😛 Aber auf meinem Desktop/Laptop wird Windows 7 laufen, bis dass der Tod uns scheidet (Wobei Er wahrscheinlich vor mir abkratzt)

  4. @Paul Schmidt:

    1) „wird Windows 7 laufen, bis dass der Tod uns scheidet“, hmm, hmm – 2020 bin/wäre ich 69…

    Will ja mal schwer hoffen, das ich dann noch hier ab/an was lesen kann – der Caschy hält das sicher so lange durch… 😛

    2) Tja, so´n Surface – gefällt mir vom Design ganz gut. Wenn, dann aber nur mit dem „richtigen“ Win8, nicht dem für ARMe.

    Da käm es aber drauf an, was die kosten (und können). Für „richtig viel“ nur für mal nebenbei eher nicht.

  5. Willkommen im Jahre 1990

    Das die Oberfläche wirklich Microsoft’s Ernst ist kann ich einfach nicht glauben. Das ist der wahre Augenkrebs… Die Menüs, die Balken, die Farben, der Kontrast zu anderen Schaltflächen ein Chaos! Wer will so was haben?
    Das neue Outlook legt da sogar noch obendrauf!

  6. Kann ich nicht nachempfinden – mir gefällt das Design von Windows 8 🙂

  7. Kann unter dem PC nichts, aber absolut nichts mit Windows 8 anfangen.
    Auch das zurückbringen des Startmenüs macht das nicht besser, weil ich die Windows-8-Style-UI nicht brauche und sie einfach nur stört.
    Werde deshalb NICHT auf Windows 8 upgraden (trotz meines Studenten-daseins was es mir kostenlos zur Verfügung stellen würde)

    Auf einem Tablet sieht das schon ganz anders aus, da halte ich Windows 8 für das beste OS zur Zeit.

  8. LokiBartleby says:

    Gefühlt ist das Startmenü für mich natürlich unverzichtbarer Bestandteil von Windows. Ohne geht gar nicht!
    Gemessen an meiner tatsächlichen Nutzung käme ich wohl auch sehr gut ohne klar, sofern die übrige Bedienung gut funktioniert.
    Zu Win8 habe ich bis dato aber genau genommen überhaupt noch keine Meinung: ich hatte es mal in einer VM installiert, aber dann doch nur 5min bissle rumgeschaut.
    Kaufen werde ich es mit Sicherheit nicht so schnell: nicht, weil ich es Scheiße finde oder so, dazu fehlt mir jegliche Erfahrung im täglichen Umgang damit. Gut, die Farbpalette und Teile der UI finde ich eher unschön, aber das heißt noch nichts.
    Aber Win7 hat und kann alles, was für mich wichtig ist, ich habe schlichtweg keinen Bedarf an einem neuen OS.
    Insofern könntest du mit deiner Vermutung „Win7 ist das neue XP“ Recht haben. Mit Win8 werden Tablets & Co. erobert, bei Win9 kommt dann auch für den klassischen Desktop relevant Neues dazu. Abwarten.

  9. Marst schrieb:

    „Willkommen im Jahre 1990

    So streng wär ich da nicht 😉 , mit dem Windows-Store-Gedöns robbt sich Microsoft schon mal etwas in der Zeitlinie nach vorne und mit „Kill Switch“, Die Lizenz zum Löschen von Apps aus beliebigen Gründen durch Microsoft. sind die fast schon wieder im „Hier und Jetzt“. 😉

  10. Ich habe Win8 mal in eine Virtuelle Maschine installiert. So schlecht finde ich das alles bis dahin noch gar nicht. Klar das neue Bedienkonzept muss erst mal verinnerlicht werden, sobald das aber geschehen ist wird es sich so oder so verselbstständigen.

    Allein schon die Nutzung auf den Pads wird Win8 nach Vorne bringen.
    „Ach, das habe ich doch schon mal gesehen….“ und schon ist man mit dem System vertraut.
    Die Tablets werden definitiv ihre Abnehmer finden, weil es einfach die ersten sind die ein vollwertiges Betriebssystem innehaben.
    Ich habe selbst ein MBP, habe ein iPad, aber ich habe genauso auch ein Galaxy Nexus, weil das System einfach in meinen Augen besser ist. Sollte mich Surface und Co. überzeugen, wieso sollte ich es dann mir nicht kaufen wenn ich es brauche? Nur weil mein Fanboy-Stolz mich daran hindert??? …

  11. Ich habe Win8 auch auf dem PC installiert gehabt aber dort werde ich mir auf alle Fälle dann wieder ein gewohntes Startmenü holen. Dass ist für mich so nicht praktikabel. Auf nem Tablet kenn ich das noch nicht, kann mir das aber durchaus gut vorstellen. Der Beitrag hier, wird „gebookmarked“ oder wie man da sagt 😉

    Wer weiß, ob MS nicht doch noch umschwenkt mit SP1 und ein Startmenü möglich macht, so ganz offiziell.

  12. unfassbar. ich habe jetzt eine halbe stunde lang videos zum interface von windows 8 angeschaut. die hälfte der leute halten das fehlende startmenü nichtmal für erwähnenswert. der rest erwähnt es zwar, vergisst aber völlig anzusprechen wodurch das startmenü ersetzt wurde.

    und langsam fuchst mich die frage echt derb: was zur hölle ist in windows 8 der ersatz für das startmenü?!? ich sehe leere desktops ohne startmenü, ohne icons, ohne metro. wie bitte mache ich da denn nun irgendwas?
    angenommen ich möchte die systemsteuerung aufmachen? wie komm ich da hin? oder haben sie die gleich mitausgebaut? und was ist mit dem eingabefeld suchen/ausführen ? das kann doch nicht alles ganz weg sein.

  13. Fallout Boy says:

    Ich glaube auch, dass Win7 das neue XP ist/wird. Nicht umsonst gilt der Spruch: Jedes 2. Windows muss man auslassen 😉

    Und wer sich fragt, wer das (Metro/Win8UI) „wollte“, der hat wohl den ganzen Ribbon-Käse schon wieder vergessen. Wer wollte das denn?!? Niemand, aber wir haben es trotzdem alle bekommen *grml*

  14. Zitat:“Für viele wird Windows 7 das neue Windows XP. Das neue, beste Betriebssystem aller Zeiten, das solange genutzt wird, bis es von vielen Herstellern einfach nicht mehr unterstützt wird. Wette ich drauf.“

    Ganz Deiner Meinung, Caschy.
    Man mag über Microsoft sagen, was man will, aber Windows 7…. Das habt Ihr sauber hingekriegt, Jungs.

    Obwohl ich das Vista auf dem Laptop jetzt auch nicht sooooo schlecht finde.

  15. Ich bin gerade etwas hin und her gerissen, habe es mal „just for fun“ auf meinem Multimedia / Surf Rechner zuhause installiert. Optik… naja so gar nicht mein Fall – man fühlt sich wirklich wieder wie bei Win 3.11 vom Design. Hübsch ist anders.

    Funktionalität wird sich mit der Zeit zeigen.

    Allerdings das worum es hier geht – das Startmenü, ich vermisse es nicht – zugegeben ich nutze zum Arbeiten einen Mac, daher bin ich es gewohnt.

  16. die schönsten Kommentare stammen hier meist von Leuten, die sich nicht einmal tatsächlich live Win 8 angeschaut haben

    wie schön 🙂

  17. Genau wegen der Ribbons (ich verdränge den Ausdruck so gerne) läuft auch noch Office 2003 auf meinem Windows 7.
    Und auf hunderten PCs bei uns auf der Arbeit ist es das selbe.

  18. Darauf Wetten würde ich nicht, ich würde lieber darauf wetten das bald die ersten Programme erscheinen werden die Windows 7 wie Windows 8 aussehen lässt und sich das etliche installieren werden, Wetten?
    Wie war das Getöse noch bei XP? Das beste Windows aller zeiten, wie kann man da ein neues Betriebssystem auf den Markt bringen klamng es aus allen ecken und etliche wollten gar damit alt werden. Nur eigenartig das die meisten die damals geschrieen haben ihr XP dann doch ganz plötzlich loswerden wollten. Alles halb so wild und in 2 Jahren werden ganz viel Windows 8 ganz selbstverständlich nutzen wie all die anderen Betriebssysteme vorher auch.

  19. @Negativity: Hab nur die Englische Version installiert, kann also sein das meine Übersetzung falsch ist. Systemsteuerung mit der Tastatur: Windows Taste drücken. Es erscheint das Metro Startmenü. Dann beginne „Systemsteuerung“ ohne die Anführungszeichen einzugeben und ich denke spätestens nach dem dritten Buchstaben ist es die erste Anwendung die in der gefilterten Anwendungsliste erscheint. Enter drücken, dass war es. Mit der Maus: Den Mauszeiger in die rechte obere oder untere Ecke ziehen. Es erscheint die Charm Bar. Einstellungen anklicken und dann Systemsteuerung. Oder den Mauszeiger in die linke untere Ecke ziehen und mit einem Klick das Metro Startmenü öffnen. Dann entweder die Suche über Tastatureingabe, oder wenn man es kompliziert machen möchte, in einem freien Bereich die rechte Maustaste klicken und dann unten rechts den Link anklicken. Es erscheinen alle Anwendungen die installiert sind. Ganz nach rechts scrollen und man findet die Systemsteuerung. Suchen und ausführen funktioniert ähnlich. Am leichtesten und schnellsten wie bisher mit Tastatur Shortcuts. Windows Taste + Q sucht nach Anwendungen. Windows Taste + F nach Dateien. Ich nehme das Metro Startmenü schon nicht mehr wirklich wahr. Erstens, weil ich fast nur den Desktop nutze und zweitens, weil ich bei Windows 7 das Startmenü zu 99% auch nur zum suchen und ausführen benutzt habe, aber äußerst selten mal darin navigiert habe. Auch wenn mir nicht alles an Metro gut gefällt, finde ich die Anzeige der Suchergebnisse besser gelungen als unter älteren Versionen.

  20. Also ich finde diese Tools zum wiederherstellen des startmenüs affig… Wer dies nicht haben will, soll einfach kein windows8 installieren. Irgendwann haben wir uns eh alle dran gewöhnt und so schlecht ist das garnicht.

    Genauso das optische anpassen von Android an iOS was viele machen. Wenn ich iOS will kauf ich mir nen iPhone. Fertig. Die nachgeahme ist wirklich kindergarten. Find ich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.