Kia kompensiert den Umweltbonus für Bestellungen bis März 2024

Vergangene Woche, quasi über Nacht, hat die BAFA die Förderung für Elektro-Fahrzeuge eingestampft. Diese sollte ursprünglich auch noch im kommenden Jahr, mit reduzierter Förderprämie laufen, es zeichnete sich aber bei den Diskussionen über den Bundeshaushalt ab, dass dies nicht der Fall sein wird. Das Ende von einem auf den anderen Tag war dann doch abrupter als erwartet, um nicht zu sagen überaus frech.

Diverse Hersteller (inzwischen sind es fast alle großen), darunter Stellantis und Tesla, springen in die Bresche und gleichen die Subventionen bis zum Jahresende aus. Auch Kia Deutschland informiert seine Kunden darüber, dass man den Umweltbonus ausgleicht.

Kia geht hier einen Schritt weiter: Man garantiert hier für Bestellungen bis zum 31.12.2023 weiterhin den Umweltbonus. Auch wenn der Bund die Förderung eingestellt hat, wird man auch Bestellungen zwischen dem 1.1.2024 und dem 30.3.2024 gemäß den geplanten Förderrichtlinien subventionieren.

Bedeutet: Wer bis zum 31. März 2024 einen Kia Niro EV, den Kia EV6, Kia EV6 GT oder den Kia e-Soul bestellt, der wird bei Kia auch vorerst weiterhin den Umweltbonus erhalten. Dies gilt allerdings nur für Bestellungen von Privatkunden.

Für alle bis zum 31. Dezember 2023 von Privatkunden getätigten Bestellungen eines Kia Niro EV oder Kia EV6 / EV6 GT wird der Erhalt des Umweltbonus, inklusive der Höhe der Innovationsprämie, in der im Jahr 2023 gültigen Höhe garantiert. Dies gilt auch für alle bereits erfolgten und noch nicht ausgelieferten Bestellungen. Für die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Umweltbonus-Garantie gelten die unter www.bafa.de abrufbaren Förderrichtlinien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) entsprechend. Sofern bereits ein Antrag gestellt wurde und die zur Verfügung stehenden Mittel noch nicht ausgeschöpft sind, wird nur der Differenzbetrag zwischen dem Umweltbonus im Jahr 2024 und Jahr 2023 gewährt. Die Kia Umweltbonus-Garantie kann nur innerhalb von drei Monaten nach Auslieferung des Fahrzeuges geltend gemacht werden. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen privaten oder gewerblichen Verkaufsförderungsmaßnahmen und Programmen. Bei allen teilnehmenden Kia Händlern.

Für alle zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. März 2024 von Privatkunden getätigten Bestellungen eines Kia e-Soul (alle Spezifikationen), Kia Niro EV (Vision, Spirit, Inspiration) oder Kia EV6 / EV6 GTL / EV6 GT aus dem verfügbaren Kia oder Händlerbestand wird der Erhalt des Umweltbonus inklusive der Innovationsprämie (Hersteller- und ehemaliger Bafa-Anteil) in der im Jahr 2024 ursprünglich geplanten Höhe garantiert. Der von Kia garantierte Betrag wird beim Händler vom Bruttolistenpreis abgezogen. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen privaten oder gewerblichen Verkaufsförderungsmaßnahmen und Programmen. Bei allen teilnehmenden Kia Händlern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Man könnte ja meinen, das die Autohersteller die Förderung ja schon immer mit drauf gelegt hatten, auf ihre Verkaufspreise. Aber das würde ja die Automobilindustrie ja nie machen, das sind ja alle ehrliche Geschäftsleute….nicht.

    • Es ist naiv zu glauben, dass sie das nicht getan haben.
      Einer der Gründe warum derartige Förderungen nicht sinnvoll sind.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.