Juno: YouTube-App für die Vision Pro

YouTube ist eines der Unternehmen, welches keine native App für die Apple Vision Pro erstellt hat. Nun gut, möchte man meinen, nutzt man eben den Browser. Klappt bei Netflix ja auch. Wer es später etwas nativer möchte, der sollte die App Juno im Hinterkopf behalten. Dahinter steckt Christian Selig, der unter anderem auch Apollo für Reddit realisierte. Die 5-Dollar-App holt YouTube auf der Vision Pro in einen nativen Rahmen.

Selig schreibt in seinem Blog, dass die App die YouTube Embed API verwendet, die im Wesentlichen Videos in einer Webansicht lädt und Steuerelemente für die Wiedergabe bereitstellt. Die Juno-App ermöglicht Funktionen wie das Anpassen des Fensters, Pinch-Drag zum Durchsuchen des Videos, Doppelpinch an den Seiten zum Vor- oder Zurückbewegen im Video und mehr.

Die große Frage vieler Nutzer: Blockt die App Werbung auf YouTube? Nein. Das würde YouTube nicht mögen. Sie zeigt Nutzern also ganz gewöhnlich Werbung, sofern sie YouTube Premium nicht abonniert haben.

Alternativ- und Bonustipp für fortgeschrittene Nutzer und / oder Selbsthoster in Bezug auf YouTube: invidious.io und yattee.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. 5,99 Euro dafür ist aber auch nur schlicht dreist, wie rechtfertigt sich das außer ihm seine Vision Pro und den Roadtrip hierfür zu finanzieren…

    • Was stimmt denn mit dir nicht?
      Jemand hat sich die Mühe gemacht und eine App entwickelt. Es wird ein Produkt angeboten, das aktiv entwickelt wurde und wiederum Zeit und Resourcen gekostet hat.

      Die Leute, die einen Mehrwert und Nutzen in diesem Produkt sehen, können es entsprechend für einen kleinen Betrag erwerben. Alle anderen können die Browser-Variante nutzen. Vollkommen legitim?

      • Was anderes macht die App doch auch nicht: Einbinden der Webansicht.
        Dafür finde ich 6 Euro auch recht dreist.

      • Trotzdem wie kommt man bei diesem minimalen Aufwand auf 5,99 EUR, 2,99 EUR hätten es wohl auch getan… Aber man muss halt die Hardware darüber refinanzieren und bei den Leuten die jetzt schon eine Vision Pro haben wird es wohl egal sein, aber das ist schlicht weg hinausgeworfenes Geld das sich der Entwickler dank der Abwartenden Haltung von Alphabet einverleiben möchte.

        Sauber Kalkuliert ist sowas nicht und dann auch noch bei nem Einzelentwickler, wenn der Verunfallt auf dem Weg zum Store ist erstmal nix mit Bugfixes…

      • Das sind übrigens auch die, die es dann vollkommen normal finden, für Filme 9,99 auszugeben oder mehr bzw. auch Spiele für 70 Euro kaufen. Aber bei einer App, also einem Programm, also Software, die man unter umständen jahrelang nutzt und die dauerhaft Updates ohne Abo (hoffe ich doch( erhält, ist das eindeutig zu viel.

    • Wo bekommt man denn heutzutage noch Apps ohne Subscription-Modell. Finde wenn man sich ein Gerät für 3500$ leisten kann, dann spielt doch ein Einmalkauf von 6€ überhaupt keine Rolle. Du gehörst scheinbar nicht zur Zielgruppe.

  2. Die Brille kaufen doch jetzt nur irgendwelche gelangweilten Influenzer.
    Die Industrie hat sowas schon lange und für den normalen Menschen sind die Quest Geräte wohl super.

    • Gelangweilt sind die grad nicht, die müssen grad Augentests faken, in die USA fliegen, meckern das das ja soviel CO2 verursacht aber es trotzdem machen, Videos aufnehmen – wischt dehnen mal den Schweiß von der Stirn.

      Ich würde mir inzwischen auch eine Kaufen, aber da sie nicht hier ist und wohl bis sie hier ist in der hälfte des Produktzylus sein wird und eh schon nen alten SoC hat warte ich auf Gen 2.

  3. Netter Tipp. Allerdings. hat irgendein Leser dieses Blogs eine Vision Pro oder wird die definitiv kaufen, wenn sie in D verfügbar ist? 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.