iPhone SE: Neues Modell könnte wohl das iPhone 14 als Basis nutzen

Das iPhone SE ist Apples Einstiegs-iPhone und seit Langem eine valide Option zum iPhone zu greifen, ohne unfassbar viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Das Smartphone ist jedoch immer noch ein iPhone 8 mit aktualisiertem Innenleben, auch das ist nicht unbedingt ein Nachteil für einige, denn der Touch-ID-Sensor ist nicht unbeliebt.

Nun geht das Gerücht um – und das wird schon länger diskutiert – dass das iPhone SE 4 das Design des iPhone 14 übernehmen könnte. Laut Berichten von MacRumors wird die vierte Generation des iPhone SE, Codename D59, ohne Home Button entwickelt und soll das Chassis des 6,1-Zoll iPhone 14 mit lediglich einer Rückkamera verwenden.

Diese Kamera könnte eine 48-Megapixel Linse sein, ähnlich der Basisversion des iPhone 15. Mit weniger komplexer Hardware wird ein Gewicht von 165 Gramm vermutet, 6 Gramm weniger als das iPhone 14, und es soll Face ID statt Touch ID an Bord sein. Außerdem könnte der USB-C-Port des iPhone 15 übernommen und möglicherweise der Action Button des iPhone 15 Pro eingeführt werden, der auch in der gesamten iPhone-16-Reihe zu finden sein soll?.

Während das USB-C-Port sowieso zur Pflicht bei neuen Apple-Geräten wird – die EU war’s – wird sich zeigen, ob der Action-Button tatsächlich verwendet wird. Mal sehen, wann und ob es überhaupt ein neues SE geben wird. Laut MacRumors ist damit nicht vor 2025 zu rechnen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Och nööööö, warum denn nicht ein neues SE in der Größe der Minis? Ja, ich weiß, weil die Größe keiner haben möchte. Ein bisschen hatte ich doch gehofft…

    • Der Akku ist halt einfach zu klein.

    • Weil halt die lautstarke „Wir wollen kleine Smartphones Fraktion“ tatsächlich doch nur eine Minderheit ist, vor allem im Vergleich zur „Wir wollen das günstigste iPhone mit normalem Display“-Fraktion.

      Wenn die iPhone „mini“-Modelle so ein Erfolg gewesen wären, dann hätte man wohl neue Modelle auf den Markt gebracht. Die SE-Modelle sind Wiederrum vor allem aufgrund der Tatsache beliebt, dass sie das günstigste iPhone sind (trotz der Nachteile durch die kompakte Größe).

      Man sieht es ja auch bei den allermeisten Tech-Influencern, die oft lautstark kleine Modelle fordern, am Ende aber selbst doch auch immer die Geräte mit der besten Akku-Laufzeit und den besten Kameras nutzen (sprich die großen Top-Modelle).

      • Ist es wirklich so, dass das eine Minderheit ist? Sicher, das mag ja sein, aber gibt es vielleicht auch Erhebungen dazu? Und so unerfolgreich kann das iPhone SE nicht gewesen sein. Dass die Leute eher große Modelle kaufen hat auch damit zu tun, dass es im Grunde keine Alternativen gibt, und wenn, sind sie technisch meist eingeschränkt.
        Ich glaube, ein aktuelles iPhone im „Kleinformat“, aber sonst mit den gleichen technischen Specs, die das aktuelle normale Modell bietet, insbesondere mit der gleichen Kamera, wäre kein Ladenhüter. Aber die Leute können ja nur kaufen, was auch im Regal steht.

        • GooglePayFan says:

          Ja, das ist sicher. Die iPhones Mini hatten immer massiv schlechte Absatzzahlen, verglichen mit iPhone SE ein Witz.
          Bei weitem liegt der Marktanteil vom Mini nicht dort, was als „Bedarf“ an kleinen Geräten von einigen Menschen laut im Internet kolportiert wird!

          • > Die iPhones Mini hatten immer massiv schlechte Absatzzahlen

            Wobei „massiv schlecht“ bei Apple relativ ist, denn von solchen Verkaufszahlen kann so mancher Hersteller nur träumen.

        • Das SE ist erfolgreich, aber nicht wegen der Größe, sondern wegen des Preises. Viele Unternehmen bestellen die Dinger aus dem Grund zu tausenden.

          Was ich gesagt habe, ist dass das Mini keinen Erfolg hatte (alle Generationen). Die Stückzahlen verglichen mit den normalen iPhone Modellen 12 und 13 sind ja eindeutig, obwohl die größeren Modelle teurer waren. Unterschieden haben sich diese Geräte eigentlich nur durch Größe des Akkus und des Displays. Die Leute hätten also kaufen können, was lange im Regal stand, hat aber kaum jemand gemacht.

          Die technischen Einschränkungen sind halt auch bedingt durch den Bauraum. Und sei es nur, dass am Ende die Akkulaufzeit miserabel ist im vergleich zu den großen Geräten. Um dies zu verhindern wird dann auf der anderen Seite oft auf andere Dinge verzichtet, die du erwähnt hast (große Kamerasensoren, drei Kamerasensoren mit verschiedenen Brennweiten usw.).

      • Bedenken sollte man nur auch, dass die „Wir wollen kleine Handys“ Gruppe keine homogene Masse ist und so einige mot klein eben die gut 6″ meinen. Die bieten Apple und auch einige Andoidhersteller an. Nur leider lediglich in der Premiumschiene. Ein SE wär mir da genau recht.

    • Für unsere Kids war das iPhone SE die perfekte Größe (kleine Hände) und noch halbwegs leistbar.
      Warum nur muss Apple dieses Jahr seltsame Entscheidungen treffen? Wer ein großes iPhone möchte konnte immer schon zum normalen iPhone greifen.

      • Und wer ein günstiges iPhone will, muss zwangsweise ein kleines nehmen?

        Wie hier schon mehrfach kommentiert, dass SE ist vor allem beliebt, weil günstig, nicht weil klein.
        Wie Erfolgreich kleine Modelle sind, hat man ja zwei Jahre gesehen im Vergleich 12 bzw. 13 im Vergleich zu den Mini-Modellen. Trotz Preisvorteil hat es sich so schlecht verkauft, dass Apple es wieder eingestellt hat.

  2. Apple vertreibt offiziell noch das iPhone 13. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nächste SE im Chassis vom 14er kommen soll. Und das auch noch mit aktueller 15er Hardware. Nur das halt noch eine Kamera wegfällt. Und das ganze dann auch noch günstiger als ein iPhone 13? Wer würde dann jetzt mal ernsthaft überhaupt zum 15er greifen?
    Das beim 13er dieses Jahr das Mini rausgeflogen ist, lässt mich eher vermuten, dass wir das SE im 13 Mini Chassis bekommen. Eben mit einer Kamera.

    Im 14er Chassis wäre das nächste SE sonst einfach nur ein iPhone 15 mit einer Kamera und Notch statt Dynamic Island für etwas mehr als die Hälfte. Sehe ich nicht kommen.

    • Stimme voll zu.

      Das SE muss sich irgendwie vom Rest des LineUps unterscheiden.
      Ausschließlich eine fehlende Weitwinkel-Kamera als Nachteil sowie winzige Details wird nicht reichen.
      Mit einer 48MP Kamera und USB-C wäre es für mich vom iPhone 13 sogar eher ein upgrade.

  3. Ich finde es schade, dass kleine dünne Geräte ersatzlos gestrichen werden und man anstatt dessen große dicke (und in dem Fall auch kantige) Geräte angeboten bekommt.

    Ich habe hier mein altes 7er als Home-Office-Handy und ein SE 2020 als Firmenhandy und finde sie viel besser im Vergleich mit meinem aktuellen (riesigen) iPhone 12 Pro. Man spürt sie kaum in der Hosentasche. Man kann sie bequem(!) mit einer Hand bedienen.
    Am liebsten hätte ich ein iPhone im Gehäuse wie beim 5C, mit USB-C und ohne Home-Button.

    • Ich finde nicht, dass man die genannten Geräte noch bequem mit einer Hand bedienen kann (wobei das sicherlich auch von den Händen abhängt). Das konnte man gerade noch vom iPhone SE sagen, aber auch da war das schon grenzwertig. Ich hätte gerne ein aktuelles iPhone mit den Maßen des iPhone 4 bzw. 4S, nur eben mit vollflächigem Display.

  4. Die größte Schwachstelle der bisherigen iPhone SE Modelle war meiner Meinung nach bisher immer, dass sie aufgrund des kompakten Baugröße immer einen sehr kleinen Akku und demzufolge auch schlechte Akkulaufzeiten hatten.
    Ich vermute ein SE-Modell mit größerem Display (=besserer Akkulaufzeit) dürfte ein absoluter erfolg werden.

    Die Frage ist da eher, ob Apple das wollen würde, da ich vermute, dass dies die Verkäufe teurer iPhone-Modelle kanibalisieren würde.

  5. Glaube eher, die nehmen das 13 Mini als Basis.

  6. Mir sind Kamera und andere Dinge unwichtig. Ich nutze das IPhone nur, weil ich die Art und Weise von der IOS Software mehr mag als Android. Mir gefällt einfach nicht, wie Android sich nutzen lässt. Z.B drei oder vier verschiedene Regler für Töne. Ein Unding. Beim IPhone mache ich das über den Regler, der dem Action Button zum Opfer fallen soll.
    Das allerwichtigste beim IPhone habe ich die Gewissheit, dass meine Daten mir gehören. Merke ich bei TikTok oder Instagramm, wenn nur noch Werbung kommt, die nicht zu meinem Profil passt. Während bei Abdroid ich komplett ausgespäht werde. Das will ich nicht.

    • Ernsthaft, du nutzt Tik Tok und Instagram!? Vielleicht auch Youtube und Google Maps? Also gibst du deine Daten außer Apple noch mindestens an ByteDance und Google. Der nicht zustandegekommene Vertrag zwischen Apple und Facebook weißt zudem darauf, dass auch Apple mehr an Gewinn als an der Datenschutz seiner Kunden interessiert ist.
      Bitte nicht falsch verstehen, ich nutze Apple-, Google- und sogar Microsoft-Produkte selber, kann aber dieses verschreien von Google als Datenkrake nicht mehr nachvollziehen.

  7. Ich habe als kombiniertes Firmen/Privathandy (SIM+eSIM) ein iPhone SE 2022 (glaube ich, das aktuellste halt).
    Wenn es kein Nachfolger in der Größe gibt und meines kaputt gehen sollte, dann werden ich (und meine Freundin, die auch eines hat) die Apple Welt hinter uns lassen. Eins von den Großen möchte ich nicht geschenkt haben – ernsthaft….ich habe es in der Firma abgelehnt als es mir angeboten wurde.
    Mir ist die Größe wichtiger als alles andere, weil man es eben bequem mitnehmen kann.

    Aber…ich hoffe das Gerät hält noch lange durch….

    • SchlitzerMcGurk says:

      Das Problem ist, Apple hat noch die kleinsten Größen im Programm. Selbst die normalen 14 oder 15 Modelle sind gleich groß oder kleiner als das, was in der Android Welt als kleinstes Gerät durchgeht. Tipp: Nicht auf die Zoll Displaydiagonale schauen, sondern die Außenmaße vergleichen. Durch die abgerundeten Displays ist die Zollangabe des Displays für nichts, wenn man die Größe vergleichen will

  8. hab auch ne news, aber nicht weitersagen:

    Apple arbeitet an nem neuen Iphone!

    sorry die news ist ja so was von nichtssagend!

    ja Apple arbeitet an nem Nachfolger (nix neues)
    Apple wird den 2023 nicht mehr rausbringen, wann dann? weiss keiner, auch der Bericht nicht

    wen man die Entwicklungscyclen etc. bedenkt, kann sich bis 2025 (wenn das Datum für das nächste SE bestätigt) noch
    viel Ändern
    sollte inhaltlich daran irgendwas sonst noch stimmen, behaupte ich sogar das es keine SE mehr geben wird
    wird dann ein Iphone light, mini oder wie auch im er im Namen haben

    Warum? Weil sich die Größe maßgeblich ändert, was in der bisherigen Logik bei Apple eine Namensänderung mitgebracht hatte
    Wahrscheinlichkeit meiner Aussage, genauso hoch wie der Rest der „News“

    zusammenfassend: nix genaues weiss man

  9. Mir wäre ein neues SE im alten Design und neuerer Technik innen ehrlich gesagt lieber, inkl. Home Button. Hätte auch am liebsten ein neues ipad pro mit Home Button, aber das wird nie mehr passieren. Wobei bei der Preisentwicklung bei Apple in den letzten 2-3 Jahren bin ich wahrscheinlich eh raus, wird ja alles auch stetig teurer, das nächste ipad pro mit oled wird $1500 kosten (Wahnsinn…), so ein neues iphone se dann auch locker 600€. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund mehr Geld zu bezahlen für ein Design, das ich schlechter finde als das alte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.