iPhone 15 Pro und Pro Max verfügen über Thread
Es war nur eine Fußnote in der Meldung von Apple: Das iPhone 15 Pro und Pro Max verfügen über Thread. Das ist eigentlich recht überraschend, denn Apple ist vage, wie genau das im Alltag ein Vorteil sein soll. Thread ist ein IP-basiertes Netzwerkprotokoll, das eine zuverlässige und sichere drahtlose Kommunikation ermöglichen soll.
Es wurde entwickelt, um Energieeffizienz, hohe Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit im Smart Home zu gewährleisten. Thread ist ein Mesh-Netzwerkprotokoll, bei dem die Geräte miteinander kommunizieren und Informationen weiterleiten können. Dadurch entsteht im besten Fall ein robustes und erweiterbares Netzwerk, das die Kommunikation zwischen verschiedenen intelligenten Geräten wie Thermostaten, Beleuchtungssystemen, Steckdosen und anderen Hausautomatisierungskomponenten ermöglicht.
Apple schreibt lediglich: „iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max unterstützen ab sofort WLAN 6E für eine bessere drahtlose Leistung, mit bis zu 2-mal schnelleren Geschwindigkeiten. Außerdem stellen sie die ersten Thread kompatiblen Smartphones dar und eröffnen so zukünftige Möglichkeiten für Home App Integrationen.“
- Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...
Grundsätzlich ist das neue iPhone 15 Pro nicht das erste Gerät von Apple mit Thread-Fähigheit, die HomePods (der neue große und der mini) und auch der 2021 erschienene Apple TV 4K unterstützt Thread. Als am Strom angeschlossene Geräte fungieren sie als Border Router, eine Sache, die ich mir beim iPhone nicht vorstellen kann (bzw. möchte), bislang sind batteriebetriebene Geräte eher der Endpoint eines Thread-Meshs.
Mal schauen, was Apple dazu selbst verrät, ich glaube kaum, dass man im direkten Test feststellen kann, dass Thread-Geräte so schneller in HomeKit geschaltet werden können. Aber wer weiß, vielleicht weiß Apple ja mehr, was bei Thread noch folgen wird, auch kommenden Android-Smartphones wird so eine Funktion nachgesagt.
Unabhängig davon ist es derzeit eh eher schmerzhaft, wenn man sich Matter und Thread so anschaut. Im besten Fall soll man ein tolles Mesh-Netzwerk haben, wer mal Discovery-Apps benutzt, wird sehen, dass fast jeder Border Router sein eigenes Süppchen kochen möchte. Absolut nervig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
fast jeder Border Router sein eigenes Süppchen kochen möchte
War das nich genau der grund werhalb matter überhaupt geschaffen wurde? Um diesen wildwuchs und dass jeder hersteller sein eigenes ding macht wo nix anderes dazu kompatibel ist zu verhindern? Ukd machen sie den gleichen quatsch wie zuvor nur in nem anderen Gewand?
Ergo Ziel komplett verfehlt
Der 2022 AppleTV mit Ethernetanschluss kann auch Thread.
Vielleicht kann man in Zukunft das iPhone ins Smart-Home einbinden und dann zum Beispiel als Sensor nutzen, als smarten Lautsprecher o.Ä. Wäre ja denkbar.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Beispiel: Nachricht kommt rein, irgendwelche Lampen blinken. Auch Gehörlose lassen das Telefon mal aufm Klo liegen. (Vermute ich mal.)
Das könnte man jetzt schon mit Shortcuts machen, wenn Lampen ans Smart Home angebunden sind.
„Das iPhone 15 Pro ist das erste Smartphone mit Thread Steuerung. So kannst du deine Thread kompatiblen Smart Home Geräte direkt bedienen.“
Ging auch schon vorher mit Eve und Smartphone .. Nur um von „außen“ erreichbar zusein bedarf es ein Border Roter, welcheche dann eben Apple Tv 4k 2nd Gen sind oder Home pod min oder 2 Gen Pod.
Der Border Router bringt dein Thread-Netzwerk ins (W)LAN und ist damit die Voraussetzung, um über das Internet drauf zugreifen zu können. Wenn dein iPhone aber kein Thread hat, sondern nur WLAN, dann kannst du ohne Border Router keines deiner Thread-Geräte erreichen. Probier es doch mal aus und schalte alle Border Router aus. Ich bezweifle dass dann noch was geht. Genau diese „Lücke“ schließt jetzt vermutlich das iPhone 15, sodass du auch ohne AppleTV und ohne Homepod deine Thread-Geräte direkt steuern kannst.
Ich verstehe nicht, was der Vorteil von Thread im iPhone sein soll. Damit ist man doch eh im Wi-Fi oder per Mobilfunk mit der heimischen Smart Home Zentrale verbunden. Ich steuere mit iPad, iPhone oder Apple Watch seit Jahren bequem mein mit KNX realisiertes Smart Home. Falls es künftig mal irgendein Gerät mit matter geben sollte, was ich integrieren möchte, würde dies auch per Bridge ins restliche Smart Home System integriert sein.
Beim Apple TV ist die Thread Funktionalität im Rahmen von Home Kit nachvollziehbar. Beim iPhone? Ich weiß es nicht.