iPhone 15: Porträt-Foto-Verbesserungen nicht alle exklusiv für die neuen Modelle

Das neue iPhone 15 hat wohl die meisten Verbesserungen abbekommen und ist mit seinem Preis und den Features ein wirklich attraktives Gerät für all diejenigen, die ein iPhone möchten und nicht mit einem Gerät aus den letzten zwei Jahren herumlaufen. Zu den Verbesserungen der Kamera gehört unter anderem, dass das iPhone ab sofort auch bei einem normalen Foto die Tiefeninformationen aufnimmt (sobald es einen Menschen oder Tier erkennt) und ihr später ein Porträt daraus machen könnt. Diese Funktion ist exklusiv für die neuen Modelle.

Ein weiteres Feature ist auch, dass man mit den Fokus nachträglich korrigieren kann und eben das funktioniert mit iOS 17 auch mit älteren Geräten und mit Fotos (Porträts), die ihr vor langer Zeit aufgenommen habt. Springt einfach in die Bearbeitung – solltet ihr mit iOS 17 RC unterwegs sein – und dann sollte euch diese Funktion zur Verfügung stehen. Ich kann hier nur mit meinem iPhone 14 Pro Max testen. Sollte laut Apple auch mit dem iPhone 13 funktionieren.

Nutzer der App Focos kennen diese Funktion übrigens schon länger. Nun ist sie eben direkt in das System eingebaut.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Also ich vermute mal, das Foto ist eh von vorn bis hinten scharf und was man tatsächlich tut ist den Unschärfeeffekt zu verändern, der als Porträtsimulation darübergelegt wird.

  2. Die App Focos macht übrigens genau das schon seit Jahren über die gespeicherte Deepmap…

  3. Wäre schön wenn man so Focos obsolet macht. Die haben es mit ihrem Abo Modell echt übertrieben

    • Welches Abo?
      Ich hab das vor paar Jahren mal für wenig Geld gekauft.
      Da habe ich ja wohl noch mal Glück gehabt gehabt.
      Beziehungsweise jetzt auch egal, wenn die iPhones das jetzt auch im Nachgang machen können.

  4. Oh hätte eigentlich auch eher an ein Softwarefeature gedacht anstatt iPhone 15 Exklusivität. Porträt im Nachgang könnte mein 13 Pro bestimmt auch. Schade.

  5. Focos Pro, eine App mit 717 MB und 4.49 Euro Weekly Abo? Hahaha

  6. Jap, geht auch mit dem 13 Pro – cool, habe ich mir schon häufiger gewünscht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.