iOS: Carrot Wetter ist jetzt auf Deutsch verfügbar

 

iOS/iPadOS 17 und watchOS 10 sind erschienen und wer die Beta installiert hatte, bekam bereits am Sonntag die ersten App-Updates dafür. So hat nun auch Carrot seine Version 5.12 für die neuen Apple-Betriebssysteme veröffentlicht, inklusive neuer Watch-App. Diese ist jetzt an die Apple-eigene Designsprache von watchOS 10 angepasst und nutzt die gesamte Oberfläche aus. Außerdem sieht sie der iPhone-App ähnlicher. Das Wetterradar lässt sich ebenfalls aufrufen und alle Versionen bieten jetzt eine stündliche Radarprognose.

Carrot bietet schon seit einiger Zeit den Deutschen Wetterdienst (DWD) als Datenquelle an. Ab dieser Version gibt es aber auch endlich deutsche Übersetzung zur Auswahl. Lediglich die Sprüche von Carrot bleiben auf Englisch, dafür könnt ihr für diese jetzt die in iOS 17 eingeführte persönliche Stimme von euch nutzen.

Kleiner Tipp abseits der App: Mit iOS 17 wurden auch neue Premium-Stimmen eingeführt und auch in Deutsch gibt es einige neue Stimmen, z. B. Petra (Premium). Die Widgets von Carrot funktionieren auch auf dem iPad-Sperrbildschirm, bei iOS StandBy und für den Apple Watch Smart Stack, allerdings ist keines der Widgets interaktiv. Verfügbar ist die App auf allen Apple-Plattformen über den App Store. Einige Funktionen benötigen aber ein kostenpflichtiges Abo.

Spark (E-Mail) hat ebenfalls ein Update für iOS veröffentlicht, hier wurden hauptsächlich interaktive Widgets hinzugefügt. Andere Apps wie Planny, Windy, Structured, Things 3 usw. haben ebenfalls Updates mit iOS-17-spezifischen Funktionen erhalten. Weitere Apps werden sicherlich in den nächsten Tagen folgen und die neuen Möglichkeiten ausschöpfen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Warnwetter folgt nicht unbedingt den Wünschen der Enduser. Aber man bekommt alle Informationen zu einem geringen Preis direkt von der deutschen Behörde.

  2. Ich finde die App viel zu teuer.
    Nutze alternativ Mercury Weather und RainViewer. Beide seit den letzten Updates sehr genau mit der Regenvorhersage.

    Eine andere Alternative ist Weathergraph. Aber mir ist Foreca bei dem Regen zu ungenau

    • warum braucht man eine extra Wetter App?
      Sowas ist doch onboard oder nicht?

      • Wenn man auf außerordentlich falsche Wetterprognosen steht, dann kann man sich definitiv auf die Wetter.app verlassen, die eingebaut ist.

      • Apple Weather ist von den Daten her die schlimmste Wetter App überhaupt.

        • Aha, und weshalb? M.W. kommen die Daten für Deutschland vom DWD.

          • Das ist eben falsch. Nur Wetterwarnungen kommen vom DWD. Der Rest von Apple selbst. Teilweise regnet es bei mir tagelang durch, die App zeigt meistens bewölktes Wetter. Und wenn die Sonne scheint, teilweise Regen in der App.

            • Das ist nicht korrekt. Die Daten kamen mal vom Weather Channel und waren entsprechend ungenau für Deutschland.

              Seit einiger Zeit ist das aber nicht mehr der Fall, die Daten kommen vom DWD.

              https://support.apple.com/de-de/HT211777

              • Bitte genauer lesen, 10-Tage-Prognose von Weather Channel, nur Unwetter-Infos vom DWD. Meiner Meinung nach kann man sich auf die Wetter App leider nicht verlassen, vergleichsweise schlechte Daten für meine Gegend (Köln).

  3. Gerade mal getestet. Die deutschen Übersetzungen sind leider wirklich schlecht und auch sehr unvollständig (abseits der Sprüche). Jetzt haben sie sich schon jahrelang Zeit gelassen und es erst nicht richtig hinbekommen, schade 😉

    • Naja, dass ist ein einzelner Entwickler, der sich ggf. durch die Community helfen lässt. Aber eben keine Riesenbude, die sich einfach Übersetzer einkaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.