Intel stellt sein AI PC Acceleration Program vor

Künstliche Intelligenz (KI) ist als Buzzword derzeit in aller Munde. Meistens sind damit am Ende doch nur seit Jahren gängige Algorithmen gemeint, die man etwas aggressiver vermarkten will. Doch seit generative KI im Trend liegt, wollen immer mehr Unternehmen auf den Zug aufspringen. Auch Intel will sich da mit seinem neuen AI PC Acceleration Program ganz vorne platzieren. In Zusammenarbeit mit über 100 ISV-Partnern (Independent Software Vendors) und 300 KI-beschleunigten Funktionen will Intel bis 2025 auf mehr als 100 Millionen PCs neue Möglichkeiten in Bereichen wie Audioeffekte, Inhaltserstellung, Gaming, Sicherheit, Streaming und Video-Kooperation schaffen.

Als Baustein sieht man da auch seine im Dezember 2023 erscheinenden Intel Core Ultra. Als Partner der Initiative nennt man auch konkret die Unternehmen Adobe, Audacity, BlackMagic, BufferZone, CyberLink, DeepRender, Magix, Rewind AI, Skylum, Topaz, VideoCom, Webex, Wondershare Filmora, XSplit und Zoom. Ziel sei es, gemeinsam die Weiterentwicklung von KI in der PC-Industrie voranzutreiben. Das ganze soll auch ein Marketing-Programm sein, aber hinter den Kulissen zusätzlich gemeinsame Hard- und Software-Entwicklungen erlauben.

Ansonsten wird man da noch nicht konkreter. Was das AI PC Acceleration Program von Intel und Co. also am Ende hervorbringt, muss uns die Zeit zeigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Jede Techfirma kloppt jetzt was mit AI raus um die Aktionäre zu umgarnen.
    Nur unsere Post fängt jetzt mit NFT an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.