„Ink to Text Pen“: Microsoft führt neues Tool für OneNote, PowerPoint und Word ein

Microsoft führt mit „Ink to Text Pen“ ein neues Tool für Word, PowerPoint und OneNote unter Windows ein. Ihr könnt dadurch euren digitalen Pen bzw. Stylus einsetzen und handschriftlich Eingaben in Text übertragen lassen. Zu finden ist das neue Werkzeug im Draw-Tab.

Abseits der Möglichkeit, handschriftliche Eingaben in klassischen Text zur Weiterverarbeitung zu übertragen, gibt es noch weitere Optionen. Über bestimmte Gesten könnt ihr Textabschnitte markieren, löschen, teilen oder zusammenlegen – oder Linien anlegen. Welche Gesten möglich sind, beschreiben die Redmonder mit kurzen Animationen in diesem Blog-Beitrag.

So zeigt euch die obige Animation etwa, wie ihr mit dem Werkzeug schnell einen Absatz setzen könnt.

Über das Durchstreichen von Texten könnt ihr jene aber auch löschen – siehe die obige Animation. Kann also vielleicht bei der Formatierung so weit ganz hilfreich sein. Beim Schreiben hingegen werden eure Eingaben jeweils nach Abschluss eines geschriebenen Wortes in Texte übertragen.

Leider gibt es noch eine wichtige Einschränkung: Momentan funktioniert das „Ink to Text Pen“-Tool nur bei englischen Spracheinstellungen (en-US). Schon bald will Microsoft aber Unterstützung für weitere Sprachen nachreichen. Zur Nutzung werden zudem ein digitaler Pen oder Stylus sowie die Verwendung von mindestens Windows 11 23H2 vorausgesetzt. Im ersten Schritt steht die Funktion Microsoft 365 Insidern zur Verfügung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ein lustiger Typo: Windows 11 23H3 😀
    Ich bin froh, wenn 2023 nach H2 zu Ende geht, das braucht kein H3, ein Happy End wäre toll 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.