Immer wieder sonntags KW 14
Frohe Ostern erst einmal an alle Leser! Diejenigen mit Kindern sind sicherlich schon mit dem Eiersuchen beschäftigt? Damit sich das frühe Aufstehen nicht nur wegen des Osterhasen lohnt, fasse ich für euch in diesem Beitrag wieder einige der interessantesten Neuigkeiten der (fast) verstrichenen Woche zusammen.
Zum Beispiel ging es da um die Deutsche Bahn: Die musste 2022 die neue Rekordsumme von 92 Millionen Euro für Entschädigungen wegen Verspätungen und Zugausfällen an ihre Kunden zahlen. Das Spielchen kennen sowohl Viel- als auch Wenigfahrer: Man freut sich mittlerweile, wenn überraschenderweise mal eine Fahrt planmäßig verläuft. Etwa hatte ich das Unglück, ausgerechnet am 27. März 2023 zuletzt meine erste größere Bahnfahrt seit Monaten gebucht zu haben, die dann wegen des Streiks ausfallen musste.
Doch nicht nur für die Deutsche Bahn, auch für Apple könnte es teuer werden: Das Bundeskartellamt hat Apple nämlich als „Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung“ eingestuft. Bedeutet, dass Apple gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen der erweiterten Missbrauchsaufsicht des § 19a GWB unterliegt. Aktuell hat das noch keine speziellen Konsequenzen, warten wir aber einmal die Zukunft ab.
Solltet ihr wiederum nach einem neuen LCD- oder OLED-TV suchen und Sony als Hersteller zugetan sein: Mittlerweile sind viele der Bravia und Bravia XR des Jahres 2023 vorbestellbar. Da ist aber natürlich abzuwägen, ob sich das lohnt: Denn die Preise für Fernsehgeräte purzeln meistens schon kurz nach Veröffentlichung ordentlich. Zumal auch die Vorjahresmodelle dann günstiger abverkauft werden.
Asus hat auch etwas Neues in der Pipeline: Das Handheld-Modell Asus ROG Ally soll eine Konkurrenz fürs Steam Deck werden. Ich bin gespannt, denn zu den technischen Daten hat der Hersteller leider noch nicht allzu viel verraten. Klar ist, dass hier ab Werk Windows 11 als Betriebssystem herhalten wird.
Am letzten Sonntag war es hier im Blog mal etwas ruhiger, denn zur Abwechslung ist kein neuer Testbericht erschienen. Also lege ich euch einfach mal wieder unseren Cloud-Gaming-Rückblick des Gastautors Stefan vom YouTube-Kanal Cloudplay nahe. Heute wird es auch eine neue Ausgabe geben.
Oder ihr blickt eben bis auf den Samstag zurück: Da hatte ich mir das lebensfrohe JRPG „Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key“ für euch angeschaut – kann ich empfehlen! Felix hörte sich zudem die neuen TWS-Kopfhörer Nothing Ear (2) an.
Auch in der 14. Kalenderwoche möchte ich euch zum Abschluss dieses Beitrags im Namen des ganzen Teams einen tollen Restsonntag und heute natürlich zusätzlich frohe Ostern wünschen. Für morgen hoffe ich, dass ihr einen angenehmen Wochenstart verlebt! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr weiter ins Blog hereinschaut und auch einmal einen Kommentar hinterlasst. Im Verlauf des Tages wird es natürlich noch viele weitere Artikel zu lesen geben. Jetzt folgen die zehn meistgelesenen Artikel der letzten Woche.
Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage
- Telekom: Treuebonus für langjährige Festnetzkunden und Mobilfunk-Interessenten gestartet
- ING Banking to go: Zinsübersicht für das Extra-Konto
- Postbank: App-Update bringt diese neuen Funktionen
- AVM FRITZ!Box 7590, 7590 AX und 7530: Neuer Energiesparmodus und jede Menge Verbesserungen
- Telekom: MagentaZuhause wird teurer
- Huawei Health ist aus dem Play Store verschwunden
- ChatGPT als Assistent auf dem iPhone oder dem Android-Smartphone nutzen
- Nintendo Systems nimmt den Betrieb auf
- FRITZ!Box: 11 Modelle bekommen heute ein Laborupdate
- Apple Watch: watchOS 10 soll ein umfangreiches Upgrade werden
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Frohe Ostereier zurück!
In Berlin würde ich meine Kinder nicht raus schicken Ostereier suchen, die verlaufen sich sonst im dichten Nebel …