iMessage: YouTube-App wurde entfernt

YouTube Logo

Apple führte vor vielen Jahren die Möglichkeit ein, iMessage mit Mini-Apps aufzuwerten und somit direkten Zugriff auf Funktionalitäten anderer Services zu haben. Auch YouTube bot eine solche App an.

Neuestes YouTube-Update entfernt App

Bei 9to5mac fand man heraus, dass die neueste Version der YouTube-App, die aktuell über den App Store verteilt wird, diese Mini-Version des Dienstes aus iMessage entfernt. In den Release Notes ist jedoch keine Rede davon. Bisher konnte man mit der App direkt aus dem Chat heraus, YouTube-Videos suchen und eurem Gegenüber senden.

Eine Bestätigung seitens YouTube gibt es aktuell noch nicht. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass man die App für iMessage aus Versehen aus der Version genommen hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. In Deutschland hat die iMessage App ohnehin kaum Nutzer. Ich glaube nicht das man dieses Feature speziell hier wirklich verwendet hat. Die meisten werden YouTube Videos klassische teilen über WhatsApp oder ähnliches.

    • Na und? Dir ist schon bewusst, dass YouTube die App nicht für Deutschland speziell entwickelt? Vor allem in Amerika ist iMessage extrem beliebt und viel weiter verbreitet als WhatsApp.
      Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich dieses Feature auch noch nie benutzt habe.

      Trotzdem interessant, dass YouTube es jetzt entfernt hat.

    • Ich hoffe sehr, dass die Integration von RCS dieses Jahr (und bitte nicht erst mit iOS 18!), dem Ganzen einen Schwung gibt!
      Ich für meinen Teil werde dann lediglich die Nachrichten-App nutzen – Messenger sind nicht mehr notwendig. 🙂

      • Ich rechne tatsächlich erst im September damit und nutze so lange für die Androiden noch Threema. Danach lösche ich die App da ich einfach zu oft Nachrichten von meiner Uhr oder auch vom HomePod aus sende, was nur mit SMS, iMessage und dann RCS geht. Threema unterstützt dies leider nicht und hat auch keine Unterstützung für CarPlay. Mit RCS fällt das dann weg und wird viel einfacher. Am liebsten hätte ich das schon gestern.

      • Naja das RCS kommt ist noch fraglich. Außerdem doch ehr ein Ami Problem. Hier nutzt doch (fast) jeder Whatsapp.

    • „In Deutschland hat die iMessage App ohnehin kaum Nutzer.“
      Das ist eine bloße Behauptung ohne jegliche Belege.

      • Der hauptsächliche Marktanteil Apples ist zum Glück nur in der USA über 50%. Weltweit sind es dann nur noch unter 30%.
        Deswegen gibt es in USA auch die Zweiklassengesellschaft bei Smartphones und das Problem des geschlossenen iMessage.

  2. Das war eine beliebte Methode für Kinder, die eingestellte Bildschirm zu umgehen.

  3. War mir schon aufgefallen und finde das sehr schade. Habe ich dann doch relativ oft genutzt. War immer sehr praktisch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.