IKEA TRÅDFRI: Neue Chargen lassen sich ohne Gateway in Philips Hue einbinden

Die IKEA TRÅDFRI Lampen können eine günstige Alternative zu den smarten Leuchten des Philips-Hue-Systems sein. Besonders praktisch: Wer bereits Hue nutzt, kann das System einfach mit TRÅDFRI erweitern. Bislang benötigte man dafür noch ein Gateway von IKEA, denn man musste die Birnen erst einmal aktualisieren. Wie die Einbindung danach funktioniert, beschreiben wir in diesem Beitrag. Nun scheint es, dass IKEA aktualisierte Lampen verkauft, die nicht mehr erst aktualisiert werden müssen.

Ein Leser kaufte eine TRÅDFRI E14 in Kerzenform, die sich dann auf Anhieb mit der Hue-Bridge verbinden wollte. In einer Facebook-Gruppe heißt es zudem, dass man auf die Nummer der Charge achten soll, diese ist auf den Packungen aufgedruckt. Alles über „1721“ soll die aktualisierte Firmware haben, die für den direkten Betrieb an einer Hue-Bridge nötig ist.

Spart natürlich den Kauf eines zusätzlichen Gateway, das man im Zweifelsfall dann nur für ein Update benötigt. Falls Ihr auf der Suche nach diesen Leuchten seid, könnte sich ein Ausflug zum örtlichen IKEA also lohnen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

63 Kommentare

  1. Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung ob die FLOALT LED Panel schon mit neuer Firmware verfügbar sind? Wenn ja, wäre hilfreich wenn auch die Chargennummer bekannt wäre.

    Danke + Grüße
    sti0

  2. Hab hier die E27, Charge 1731, funktioniert definitiv NICHT mit der Hue-Bridge. Also wer hier behauptet 1731 geht, hat unrecht! Hab alle Tricks versucht

  3. Dominic Bertschin says:

    Habe heute 3 x GU10, Charge 1733 in der IKEA gekauft. Habe die Glühbirnen während der Lampensuche in der Hue-App einmal ein- und ausgeschaltet und wurden sofort gefunden, funktionieren auch super!
    Sie waren circa 10 Meter, 1 ganzes Stockwerk von der Bridge entfernt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.