IKEA: Fernbedienung Styrbar vor dem Marktstart
Bereits im letzten Jahr tauchte bei IKEA das neue Smart-Home-Produkt Styrbar auf. Hierbei handelt es sich um eine Fernbedienung. Sie wird einzeln, aber auch im Paket mit Leuchtmitteln angeboten. Wenn die Fernbedienung zusammen mit einem Leuchtmittel (in der gleichen Verpackung) verkauft wird, sind die Geräte bereits gepairt. Zum Einsatz kommen bei der Ikea Styrbar zwei AAA-Batterien.
Bei IKEA online selbst ist das neue Produkt noch nicht zu finden, dies dürfte aber bald passieren, denn ein Mitarbeiter aus den Niederlanden hat bereits einmal die neuen Produkte ausgepackt, darunter eben die neuen, farbigen Beleuchtungslösungen und die Styrbar. Das Bild zeigt: Die neue Fernbedienung ist nicht klein. Einen konkreten Termin für den Marktstart gibt’s immer noch nicht, aber das wird sich bald ändern, wenn die Geräte bereits in den Häusern vom IKEA landen.
Styrbar wird ja mittlerweile schon in der App Ikea home smart genannt, die bereits in der letzten Woche die Verbesserungen für das Einschaltverhalten der Lampen nach einem Stromausfall als Update bekommen hat. Mal schauen, da wird vermutlich auch bald ein weiteres Update folgen, welches die Fernbedienung HomeKit-fähig macht.
Ist das nur eine „neue“ Fernbedienung in neuem Design? Also wie die Alte runde nur in neu?!
Die Runde lebt mit ner Knopfzelle, die hier angesprochene mit zwei AAAs. Aber irgendwie sieht das schon nach ersatz für die Runde aus. Vielleicht gibt es ja durch die größeren Batterien eine längere lebensdauer.
Die hat sogar einen Button weniger als die alte Runde, sonst aber die gleichen Funktionen. Optisch finde ich sie schicker, funktional ist es aber schade, dass die einen Button wegoptimiert haben. Dafür aber normale AAA Batterien, das ist wiederum schön. Ich bin hin und her gerissen.
Die Fernbedienung ist programmierbar. Man kann entweder zwischen Szenen oder Lichtfarben schalten. Damit wird der Mangel angestellt, dass ein Raum nur die gleichen Leuchtmittel haben kann, da man verschiedene Fernbedienungen in einem Raum nur gleich zuweisen kann. Die Farben beispielsweise lassen sich nicht gleichzeitig schalten, wenn man weiße und bunte Lampen hat – alles wird vermischt.
Moin!
Ikeas will ja die Einwegbatterien ausmerzen, insofern werden die/alle Fernbedienungen etwas größer werden müssen, um die 2x AAA Akkus aufnehmen zu können.
müssten sie doch gar nicht; akku und microusb zum aufladen wäre auch okay!
Alle meine Ikea-Remotes verlieren immer wieder die Connection. Ja, Hue auch mal gerne aber viel seltener und diese lassen sich „rebooten“ wenn man alle 4 bzw. 3 Knöpfe für 10 Sekunden drückt. Bin von Ikea Remotes entäuscht.
Ach, ich nutze jetzt über Phoscon jetzt die Ikea Buttons als Sonos Remote. Schade das Sonos hier nichts mehr liefert, da die CR100 und CR200 Sonos-Remotes rausgeflogen sind. Dafür bringen Sie ja Bluetooth Lautsprecher raus ;(
vielleicht ist dein Zigbee Netz einfach nicht stark genug?
Mal ne Frage in die Runde: gibt es irgend einen Alexa fähigen Taster der mit Batterien läuft, mit dem ich ein von mir bestimmtes Gerät schalten kann?
Zigbee hoffentlich? Dann freue ich mich es bei Homeassistant einzubinden
Richtiger Mist die Fernbedienung. Sie kann entgegen der englischen Anleitung keine Szenen steuern. In der europäischen Anleitung fehlt das Wort. Damit ist die Fernbedienung deutlich schlechter als die alte Runde, da ein Schalter fehlt.
Hab jetzt eine geholt. Aber mit Edelstahlfront. Macht echt was her und ist sogar IP44-zertifiziert. Kann man also auch ohne schlechtes Gewissen (*husthust*) in Küche und Bad benutzen.
Die Optik ist der runden um Längen voraus, aber ja: eine Taste weniger.
Und leider kann Phoscon damit noch nix anfangen 🙁