IDC: Samsung erobert die Spitze auf dem globalen Smartphone-Markt zurück

Im ersten Quartal des Jahres 2024 verzeichnete der weltweite Smartphone-Markt einen Anstieg der Auslieferungen um 7,8 % auf 289,4 Millionen Einheiten. Diese Zahlen stammen vom Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker der International Data Corporation (IDC). Es ist das dritte Quartal in Folge mit einem Anstieg der Auslieferungen, was auf eine fortlaufende Erholung der Branche hindeute, so die IDC.

Im Rennen um die Marktführung hat Samsung im ersten Quartal 2024 Apple als führenden Smartphone-Anbieter überholt. Parallel dazu verzeichneten andere Hersteller wie Huawei, Xiaomi, Transsion, OPPO/OnePlus und Vivo nennenswerte Zuwächse, was auf eine zukünftige Diversifizierung und Expansion hinweisen könnte.

Auffallend ist insbesondere die Entwicklung von Xiaomi und Transsion. Xiaomi zeigt Anzeichen einer Erholung nach starken Rückgängen in den vergangenen Jahren, während Transsion durch aggressives internationales Wachstum eine stabilere Präsenz entwickelt. Im Vergleich dazu verzeichnen die beiden führenden Unternehmen, Apple und Samsung, ein negatives Wachstum.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Der „Witz“ ist ja, dass Apple Platz Zwei mit im Wesentlichen nur zwei Modellen in zwei Größen erreicht (SE und Vorjahresmodelle mal außer acht gelassen). Da diese aber in der Regel über viel mehr Jahre eingesetzt werden (wo die anderen Herstellermodelle schon im Schubladenfriedhof liegen), wächst die Basis trotzdem überproportional.
    Auch im Kollegenkreis (nicht IT) in verschiedenen Unternehmen haben ca. immer 70 % ein iPhone. Einige Androidnützer sind währenddessen zum iPhone gewechselt, aber keiner weg davon.

    • Du klingst so als du Persönlich angegriffen wurdest, weil Apple mit Abstand am meisten Verloren hat. Warum musst du Apple so verteidigen? Wie hat Apple es geschafft, dass du dich scheinbar persönlich Verletzt fühlst, wenn Apple nicht mehr Nr 1 ist?

      Noch zu den Fakten: „Da diese aber in der Regel über viel mehr Jahre eingesetzt werden (wo die anderen Herstellermodelle schon im Schubladenfriedhof liegen)“ -> Quatsch. Wenn dann sind die unterschiede Minimal. Updates gibts bei Google und Samsung inzwischen länger als bei Apple.
      „Einige Androidnützer sind währenddessen zum iPhone gewechselt, aber keiner weg davon.“ Schön für dich, bei mir wars anders. Von deinen Persönlichen Erfahrungen solltest du vielleicht nicht auf die ganze Welt schliessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.