iCloud 12: Windows-Software ab sofort zum Download, inklusive Passwort-Funktion
Wir berichteten darüber, dass Apple eine Erweiterung für Google Chrome veröffentlicht hat. Jene soll auf Passwörter zugreifen, die Nutzer im Keychain auf iPad oder iPhone gespeichert haben – weil es ja Nutzer geben soll, die zwar ein iPad oder iPhone haben, aber einen Windows-PC mit Chrome oder Edge nutzen. Jedenfalls setzt sie Erweiterung die Windows-Software iCloud 12 voraus. Jene wurde kurzfristig zurückgezogen, ist aber nun wieder verfügbar. Falls sie den Windows-10-Nutzern nicht im Store als Update angeboten wird, so wie es bei mir der Fall war, dann müsst ihr die iCloud 11.x deinstallieren und über den Microsoft Store neu installieren. Dann landet die iCloud 12 bei euch.
Nach der Installation aktiviert ihr die Passwörter-Funktion in der Übersicht von iCloud 12 und stellt sicher, dass auch die Erweiterung für den Browser installiert ist. Trefft ihr auf eine Webseite, in die ihr euch einloggen wollt und das Passwort ist im Keychain, könnt ihr euch über das iCloud-Symbol einloggen. Wie oben erwähnt: Funktioniert nicht nur bei Google Chrome, sondern auch in Microsoft Edge.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Apple 10,9" iPad (Wi-Fi, 64 GB) - Silber (10. Generation) | 339,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | 2020 Apple iPad (10,2-Zoll, Wi-Fi, 32GB) Space Grau (Generalüberholt) | 187,89 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
- Danke MrCris!
Wie bekomme ich die Verbindung zu Edge hin? In den iCloud-Einstellungen wird immer auf die Chrome-Erweiterung verwiesen und dann Chrome gestartet.
Ich hab die Erweiterung vorher in Edge installiert und normal ne Seite aufgerufen, funktioniert – siehe Screenshot.
Hast du Edge als Standardbrowser hinterlegt? Oder Chrome vorher deinstalliert?
Die Erweiterung habe ich in Edge drin, aber die iCloud-Anwendung will sie (in Chrome) installieren.
Nein. Nein.
Ich habe es auch in EDGE am laufen, allerdings wird in iCloud noch immer das Feld ausgegraut ich solle doch bitte Chrome installieren. Funktioniert dennoch in EDGE. Er wollte beim ersten Mal drauf klicken lediglich das 2-Faktor-Kennwort. Wichtig ist, bei mir funktionierte das ganze nur mit der Release-Version der Browser. Also keine Beta, Dev oder Canary
Ich hatte dasselbe Problem wie du. Ich bin zur Lösung wie folgt vorgegangen:
– Erweiterung in Edge installiert
– Chrome runtergeladen und installiert
– Erweiterung zusätzlich in Chrome installiert
– iCloud installiert. Nun konnte ich dort auch den Reiter Passwörter auswählen, der nicht mehr ausgegrenzt ist.
In beiden Browsern hat es dann bei mir funktioniert. Chrome habe ich anschließend wieder deinstalliert.
Also kurz zusammengefasst: Ist bei euch in iCloud der Reiter „Passwörter“ bei der Verwendung mit Microsft Edge ausgegraut, hilft eine vorübergehende Installation von Google Chrome um den Reiter sichtbar zu machen und aktivieren zu können.
Ach perfekt, herzlichen Dank. So hat es geklappt! Da muss man erstmal drauf kommen.
Weiß jemand, ob es das auch irgendwann für Firefox gibt?
In Opera konnte ich die Erweiterung installieren.
In der iCloud App ist Passwörter aber ausgegraut.
Muss Chrome zwingend installiert sein damit die Erweiterung auch in alternativen Chromium Browsern (z. B. Edge oder Opera) funktioniert?
Ich habe Chrome und Edge installiert. habe icloud 12 installiert. Bei mir ist „Passwörter“ ausgegraut. Wenn ich auf den Button „Bestätigen“ klicke kann ich meine Daten eingeben aber nichts ändert sich. der Haken bei Passwörter bleibt weg.
Mal Haken weggemacht, neu gestartet, wieder Haken ran und Anwenden geklickt?
Ich kann gar kein Haken setzen. Das Kästchen ist hellgrau. Rechts daneben steht ein Button mit „Bestätigen“ in schwarzer Schrift. der führt zur Eingabe der icloud-Daten, die Eingabe ändert aber nichts.
Sind die gleichen Optionen wie in der Windows 7 Version diesmal enthalten?
https://i.ibb.co/x7Ds3jz/Screenshot-2021-02-03-133411.png
Das Problem bei mir es geht immer nur eine Verion, und die App zerschießt bei mir die .exe (windows).
Daraufhin funktioniert der Fotostream und die geteilten Alben (Fotofreigabe) nicht mehr.
Wäre klasse wenn ein Nutzer die Info hier teilen könnte @Caschy vielleicht sogar
Danke
Moin Max,
nope, VIEL weniger Optionen. Hier ein Screenshot:
https://ibb.co/pXF8LYp
Grüße,
N1TeSH1FT
Ich habe es unter Edge hinbekommen. Vorher hatte ich nur Edge und Firefox als Browser installiert. Ein Laden des Plug-in in Edge hat bei mir nicht geklappt. Die Einstellung „Passwörter“ blieb immer grau.
Nach der Installation von Chrome konnte ich es aktivieren, jedoch monierte iCloud, dass das Plug-in nicht installiert ist. Nach der Installation des Plug-in in Chrome konnte ich die Funktion in iCloud und anschließend auch in Edge aktivieren.
Und dann wieder Chrome deinstallieren und es läuft weiter auf EDGE auch wenn der Haken ausgegraut ist bei iCloud
iCloud für Windows konnte nie mit HEIC Fotos und Videos umgehen. Also HEIC und HEIF konnten nie vom Windows PC zu iCloud Fotos mittels iCloud für Windows synchroniert werden
Geht das mittlerweile mit iCloud 12 für Windows? Kann das einer bestätigen?
Bisher hatte die AppStore Version immer den Nachteil, dass dort lediglich HEIC, nicht aber JPG Bilder synchronisiert werden konnten. Ist das nun möglich? Gerade unter Windows habe ich HEIC nie problemlos zum Laufen bekommen, da sich der Explorer immer irgendwann aufhängt wenn ich entsprechende Ordner öffne (reproduzierbar auf mehreren Installationen)