Husqvarna: Bosch erwirbt 12 % der Aktien am Unternehmen

Das Unternehmen Bosch hat in vielen Bereichen seine Hände mit drin, E-Bike-Technik, Sensoren und Smart Home sind unter anderem dabei. Nun erwirbt man satte 12 % der Aktien am Unternehmen Husqvarna. Das schwedische Unternehmen stellt kleinere und größere Forst- und Gartengeräte her, unter anderem steht Husqvarna hinter den Rasenmäherrobotern „Automower“.

Zur Husqvarna Group gehören auch zahlreiche weitere Marken, darunter Gardena, Jonsered, Klippo, Flymo und McCulloch. Ziel des Aktienerwerbs ist unter anderem die Stärkung der bestehenden Batteriekooperation zwischen den beiden Unternehmen. Da gibt es ja die „Power for All Alliance“, hinter der Bosch steht.

Die „Power for All Alliance“ wurde im Sommer 2020 von Bosch Power Tools und der Husqvarna-Tochtergesellschaft Gardena für den europäischen Markt gegründet und ist eine der ersten markenübergreifenden Akku-Allianzen mit Produkten rund um das gesamte Zuhause.

Mittlerweile beteiligen sich zehn Marken mit rund 100 Geräten an der Allianz, mit dem Ziel, Kunden ein breites markenübergreifendes 18-Volt-System zu bieten. Kennen einige vielleicht auch von Worx, die machen das ja auch so, dass es Akkus gibt, die in andere Produkte passen. Sprich: In die Säge kann man dann auch den Akku des Rasenmähers (zum Beispiel die neuen Landroid Vision) packen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Martin Meier says:

    Oh ha, wenn man bedenkt das Husqvarna ja auch Mutter von Gardena ist…. mal sehen ob das zu einer Konsolidierung des Rasenmäher-Markets führt

  2. Wer ist „works“?! Das mit den kompatiblen Akkus innerhalb einer Marke machen Makita, Festtool, DeWalt, etc. schon deutlich länger. Bin gespannt ob die Hersteller übergreifende Initiative von Bosch wirklich langfristig funktioniert. Wäre uns Verbrauchern/Nutzern zu wünschen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.