Halbschlaf dank Social Media Overload oder Durchschläfer?

Wir schreiben das Jahr 2012. Social Media steht schon längst nicht mehr in den Anfängen und so gut wie jeder nennt mittlerweile ein Smartphone sein Eigen. Das Alles ist auch super, wie ich finde. Man sollte sich nicht gegen Fortschritt oder gar das Internet wehren.

Um es nur auf die großen Dienste zu beschränken, läuft das eigentlich bei mir so:

  • Facebook dient, bis auf 3-4 Ausnahmen, ausschließlich zur privaten Nutzung.
  • Twitter läuft nebenher auch recht flüssig. Sei es für den Lacher zwischendurch oder aber einem Langzeitverfolgten ein wenig hinterher zu stalken.
  • Und wenn es mal ganz lange auf Toilette dauert, schaue ich auch bei Google+ rein.
  • WhatsApp ist ein guter Weg sich kostenlos auszutauschen. Oder eben iMessages.
  • In meiner Feedmaschine tümmeln sich derzeit 134 abonnierte Blogs. Diese lese ich entweder direkt im Reader oder eben auf mobilen Geräten via Reeder-App.
  • Mails? Haben fast schon mehr Priorität als SMS’en (schlimmes Wort).
  • Im letzten Punkt festgestellt: Telefonieren und SMS verschicken kann das Ding ja auch noch. Übrigens in meinen Augen totaler Wahnsinn, dass Netzbetreiber immer noch mit SMS’en Geld verdienen.

Nun kommt aber der Punkto Schlaf ins Spiel, der nicht zu verachten ist und wo man all diesen hippen Shizznit nicht benötigt. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, das Gerät nachts in den Flugmodus zu schalten. Einfach, damit absolute Stille auf dem Nachttisch herscht. Lautlos ist es sowieso schon zu 95% seiner Zeit.

Das Doofe daran ist aber, dass dann auch keine Anrufe/SMS (im Notfall) mehr reinkommen können. Ihr wisst schon, man muss ja erreichbar sein. Auch nachts, im Schlaf. Das Alles ist schlimm, aber im Notfall möchte ich nicht darauf verzichten.

Die einzige Möglichkeit wäre nun, dem Telefon das W-Lan und die mobile Bandbreite zu nehmen. Dafür gibt es aber keine OneClick-Lösung und mich würde es spätestens am 3. Tag aufregen.

Mein Wunsch an die Hersteller wäre, eine Anruf/SMS – Only – OneClick – Funktion (für diesen Namen sollte ich diverse Patente beantragen) direkt im OS auszuliefern und ich würde wahrscheinlich besser schlafen.

Wie handhabt ihr das? Völlige Stille dank Flugmodus? Oder lasst ihr euch auch vom Vibrieren ablenken oder gar aus dem Schlaf reissen?
 

ach1m im www | Twitter | Google+ | QUOTE.fm

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

112 Kommentare

  1. WLAN schaltet sich um 23:00 ab oder aber spätestens, wenn das letzte Gerät offline geht.

    Mittels ‚Power Widget‘ lassen sich die wichtigsten Funktionen (Flugmodus, WLAN, GPS, BT, 2G/3G Daten, Display, etc.) mit einem Klick (de-)aktivieren. Das Wichtigste dabei: verbraucht quasi kein Strom und gönnt sich nur die Rechte, die es auch benötigt (Netzwerkkommunikation, System-Tools, Standard, Hardware-Steuerelemente). Für meine Bedürfnisse viel besser als Widgetsoid.

    Da ich Schlaf häufig als notwendiges Übel ansehe
    *leider* (was ich nicht sollte und mich auch stets darum bemühe mich zu bessern), benutze ich Sleep Bot Tracker um mich diesbezüglich selbst etwas zu kontrollieren. Zeichnet die Zeit auf die ich geschlafen habe und schaltet mit Aktivierung Flugmodus ein, WLAN aus oder bei Bedarf einfach nur das Smarty auf stumm.

    Das ‚Green Power Widget‘ kann ich nach belieben konfigurieren. Über den Tag/Nacht-Modus können damit nach belieben WLAN, Mobilfunkdaten und BT gesteuert werden. So auch bspw., dass sich das WLAN tagsüber nur jede halbe Stunde/Stunde/etc. für eine bestimmte Zeit lang aktiviert um verschiedene Konten zu aktualisieren. Da ich ja nicht jeden Tag um dieselbe Zeit ins Bett gehe oder am Laptop etc. sitze, nerven mich so zeitbezogene Apps. Beim ‚Green Power Widget‘ kann ich die Verwaltung der Einstellungen jedoch mit lediglich einem Tastendruck auf dem Homescreen (de-)aktivieren. Sprich ich geh schlafen, drück das Ding und gut is.

    Für die wenigen Personen, für die es dann wirklich noch wichtig wäre mich Nachts rauszuklingeln, die haben dann meine Festnetznummer (und können v.a. Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden!). Also kein Prob 😀 Und die, die mir um 4:00 noch auf What’sApp schreiben wollen, können dies auch tun, ohne mich aus meinem leichten Schlaf zu holen 😉

    Denn ich selbst kann mich über Leute, die sich über eine WhatsApp Nachricht um eine unchristliche Zeit beschweren, nur amüsieren! Selbst Schuld, wenn man sich für so wichtig hält und Nachts das Handy anhaben muss ;P (es sei denn, man besitzt kein weiteres Tele oder ist beruflich dazu verpflichtet!). Aber dann sollte man das als verantwortungsbewusster Freund/Bekannter auch wissen und sowas nicht tun ;D

  2. @pcwastel: *thumbs up* 😀

  3. @Marco18x5
    Aber Skypen darf er richtig ? oder darf er auch nicht reden?
    Und welchen Job muss man machen das Chatten genauso anstrengend ist wie arbeiten. Ich würde gerne tauschen…

    Was nen humbug….

    Ich hab alles auf volle Lotte stehen, wer soll mich den auch nachts um 2Uhr Whatsappen/Facebooken/emailen oder sonst was ? Alle die ich kenne sind da schlafen oder auch arbeiten und haben somit was besseres zu tun, ausserdem wissen die das ich schlafe und stören daher nicht. Und wenn jemand meint etwas so wichtiges zu haben das er mich wecken muss, dann wird es auch sowichtig sein das er mich wecken darf.

  4. Auf Android -per Timeriffic alles automatisch ,
    ab 23.00 Wlan falls an auf aus , Datendienste aus , Lautlos und vibrieren aus und morgens ab 8:15 alles wieder an… am WE andere Zeiten…

  5. abds wird abgeschaltet.
    1x gedrückt halten und den Pfeil rüberschieben, Ruhe is. 🙂

  6. Da ich schlecht Schlafe kommt das Smartphone aus. Normales Telefon bimmelt im Notfall bei uns laut genug.

  7. Ich nutze Symbian Belle auf meinem Nokia N8, da gibt es dann ein Pulldown Menü zum abschalten der Wlan / Mobile Internet Verbindung, oder eben Widgets die man sich auf den Homescreen packen kann… als eine Art On/Off Schalter für Wlan, FM Transmitter, 3G(UMTS), Bluetooth und so weiter….

    Zusätzlich gibt es für alle Symbian S3 Handy´s ja auch Nokia Situation…
    Das Prog erkennt durch Standort, oder Uhrzeit oder Bluetooth Geräte in der Umgebung, oder Wlan Netze im Bereich oder auch der MobilfunkZelle eine Situation und kann somit alle Funktionen einzeln abschalten…

    Beispiel?
    Wenn im Bereich vom Wlan der Schule -> Schalte auf Lautlos
    Wenn nach 22 Uhr Werktags -> Lautlos + Wlan aus + Mobiles Internet aus + Bluetooth aus + Energisparmodus an + Lauter Rufton bei Kontakten der Gruppe „Beste Freunde“

    Liebe Grüße

  8. Galaxy S2 übernacht im Flugmodus. Wichtige Personen haben die Festznetznummer. Für Notfälle bin ich über die 112 zu erreichen 😉

  9. Meistens Flugmodus.

  10. +1 für Llama!
    Die absolut beste App auf meinem Androiden!
    Ich habe seit Monaten weder die Lautstärke händisch eingestellt noch das Wlan selbst (de-)aktiviert. Die Whitelist vermeidet die Angst Notfall-Anrufe zu verpassen, da man weiß dass die wichtigen Leute einen trotz lautlosem Handy erreichen können. Und mir ist es nie wieder passiert, dass mein Handy beim Arbeiten aus Versehen noch an war…

  11. Hey Cashy, dank der genialen Android App Tasker schicke ich mein Handy automatisch in den only gsm Modus + lautlos mit Ausnahme Anrufe . Für mich die beste Lösung um Nachts wirklich abzuschalten.

    Gruss maat

  12. Melanie Meinen says:

    Llama!
    Und zwischendurch schalte ich es auch aus 😉

    Gute Nacht!

  13. Mitte des 19. Jh wurde die Sklaverei abgeschafft.

    Wenn ich das hier so lese, offensichtlich nur für eine kurze glückliche Zeit von ca. 150 Jahren.

    Ach ja, die Vernetzung im und des Autos fängt gerade so richtig an. Ist das nicht wunderbar?

  14. Ganz klar: Flugzeugmodus.
    Gutes Gefühl – und nichts ist wichtiger als mein Schlaf. Arbeit kann bis zum morgen warten.

  15. Also ich schalteeinfach die komplette datenverbindung in meinem Windows Phone 7 ab und hab dann ruhe. 🙂 Ein Klick in den Einstellungen und davor 2 mal wischen. 😀

  16. Der Artikel erinnert mich gerade an meine Blog-Anfangszeiten. Meine Güte, mein Rekord lag bei zwei Wochen ohne Schlaf, nur Twittern, Blogs lesen, Facebook, Mails checken, Stats checken, Bloggen.. Na, kann mich sich vorstellen- irgendwann ging gar nichts mehr und ich musste erst einmal eine (Zwangs-)Pause einlegen.

    Ich finde wirklich dass man sich als Blogger auch mal eine Auszeit gönnen sollte aber es ist natürlich schwierig.. Das schlechte Gewissen, ihr wisst schon! Nur finde ich wirklich dass man ab und zu echt mal von all dem Social Media-Stress Abstand nehmen sollte, ob unser Körper für diesen Stress gebaut wurde? Wag ich zu bezweifeln.

    Allerdings in der Nacht ist mein Smartphone im Flugmodus. Hab lange getestet und nie aber wirklich niemals hat mich jemand mitten in der Nacht angerufen, deshalb finde ich diese ständige Erreichbarkeit unsinnig denn wenn du ständig erreichbar bist hat das auch auf dein Unterbewusstsein Auswirkungen.

    Du bist dadurch andauernd gestresst und fragst dich, woran das wohl liegen könnte- Einfach mal abschalten wäre da mein Tip, so unverzichtbar wie wir immer meinen sind wir nämlich auch nicht 😉

  17. @Kai >>„Fresse halten bis morgen früh um acht” (oder so ähnlich).
    sehr cool, musste laut auflachen!

    facebook messenger app ist in der tat der einzige störfaktor… ausser manchmal, wenn die summify app meint, dass News-Update nachts zustellen zu müssen.

  18. Mein HTC Desire wird jeden Abend ausgeschaltet und über Nacht aufgeladen. Dann ist es morgens immer frisch und mein dringend benötigter Schlaf wird weder durch Geräusche noch durch elektromagnetische Strahlung gestört 😉

  19. @ caschy:
    „so gut wie jeder“ sind gleich wieviel Prozent der Bevölkerung? Und woraus leitest du diese Zahl ab?

  20. Also nur Anrufe und SMS/WhatsApp machen bei mir überhaupt Töne. Der Rest lässt einfach nur den Trackball meines Nexus One leuchten.
    Um meinen Schlaf wurde ich in den letzten zwei Jahren nur zwei mal gebracht durchs Nexus: Einmal ne SMS um 3 Uhr nachts von nem Freund, der meine dass dies der richtige Zeitpunkt wäre, mir seine neue Nummer mitzuteilen Oo und einmal um 6 Uhr mein Bruder, mit wichtigen Neuigkeiten ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.