Google Pixel: Neues Diagnose-Werkzeug und engl. Handbücher für die Reparatur

Wir haben schon ein paar Mal darüber berichtet, dass das Google Pixel einen speziellen Reparaturmodus bekommt. Müsst ihr es einmal tatsächlich einschicken, dann könnt ihr hoffentlich vorher eine sichere Umgebung booten und niemand kommt mehr an eure Daten ran, nur an ein nacktes System. Habt ihr das Gerät wieder, könnt ihr wieder in euer gewohntes Android mit allen euren Apps booten.

Zusätzlich zur Website für Pixel-Softwareaktualisierungen und -Reparaturen können Nutzer jetzt die Pixel-Diagnose-App über die Telefon-App von ihrem Pixel-Telefon aus starten. So können Anwender ihr Gerät vor und nach einer Reparatur auf Probleme testen. Google hat auch seine Hilfeseite aktualisiert, damit Kunden Ressourcen und Anweisungen zur Reparatur ihres eigenen Pixels finden. Spannenderweise soll das Tool laut Google auch in Europa zugänglich sein, zur Stunde meldet das Pixel meines Kollegen und mein Pixel nur, dass es nur in den USA laufen würde, selbst in engl. Spracheinstellungen. (Hier das Handbuch)

Anleitung für den Zugriff:

  1. Ihr Pixel Smartphone muss mit dem Internet verbunden sein.
  2. Öffnen Sie die Telefon App .
  3. Tippen Sie auf „Wähltasten“ Wähltastatur.
  4. Wählen Sie folgende Nummer: *#*#7287#*#*
  5. Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.
  6. Tippen Sie auf Bestätigen.

Nutzer können auf der Hilfeseite auch erfahren, wie sie Teile bei iFixit bestellen, Reparaturhandbücher anzeigen, Diagnosetests durchführen und Werkzeuge und Teile kaufen können, die sie möglicherweise benötigen. Klar, vermutlich werden nicht viele mehr selbst Hand anlegen, aber es ist immer gut zu wissen, dass man es könnte. So ein Pixel bekommt ja viele Jahre Updates und sicher wird es Anwender geben, die es auch ein paar Jahre nutzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Der Diagnosemodus klappt bei mir nicht:

    The Diagnostics Tool is only designed for use in the United States at this time.

  2. Der Diagnosemodus klappt bei mir auch nicht:

    The Diagnostics Tool is only designed for use in the United States at this time.

    Es wäre interessant, woher Google den Standort hat. Über die Spracheinstellungen ist es ja nicht, wie auch Caschy bestätigt

    • @ Eddy

      Entweder über die Region, welche du beim Einrichten angegeben hast, oder von den Daten deines Googlekonto´s. Oder aber über die SIM bzw Wlanverbindung.

      Naja bei einem Displaytausch oder Akkutausch mag der Modus ja hilfreich sein, bei Mainboard oder Gerätetausch sind die Daten eh futsch.

      Schön wäre es, wenn Android die Möglichkeit hätte, wie beim iPhone ein vollständiges lokales Backup auf PC (iTunes) oder Mac anzulegen. Oder aber Google übernimmt von TWRP die Möglichkeit ein Backup auf USB-OTG zu machen.

  3. „zur Stunde meldet das Pixel meines Kollegen und mein Pixel nur, dass es nur in den USA laufen würde“

    Selbiges mit einem Pixel 7 in Deutschland.

    • Schön wäre es, wenn man den kompletten Speicherinhalt einfach dann herunterladen und auf dem Rechner speichern könnte. Dann ließe sich auch schnell ein Ersatzgerät in Betrieb nehmen. Oder einfach mal ab und zu ein Backup machen, für den Fall dass das Handy aus Versehen ins Klo fällt.

  4. Also bei mir läuft das Diagnose-Tool reibungslos.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.