Google Now on Tap nun auch in Deutschland

artikel google logoEs sind sicherlich nur wenige unserer Leser, die über ein Android-Smartphone mit Android 6.o.x Marshmallow verfügen. Momentan prasselt Android 6.0.1 Marshmallow auf diversen Nexus-Geräten ein und auch eine neue Version der Google-App wird gerade verteilt. Dieses Zusammenspiel bringt etwas mit, was vorher mit einem Android-Smartphone mit deutscher Systemsprache nicht möglich war: Google Now on Tap.

google now on tap

Hierbei handelt es sich um eine kontextbezogene Überall-Suche, beziehungsweise um Google Now in allen Ecken und Enden des Systems. Habt ihr beispielsweise eine Webseite zu einem bestimmten Thema geöffnet, so reicht ein Druck auf die Hometaste, um Google Now on Tap zu starten. Google Now on Tap analysiert Inhalte des Angezeigten und bietet diverse Informationen und Optionen an. Wie erwähnt – bislang nur mit englischer Spracheinstellung verfügbar.

now on tap2

Ab sofort verteilt Google den Spaß auch in Deutschland. Now on Tap ist derzeit auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Koreanisch und Russisch verfügbar und sollte erscheinen, wenn ihr in den Einstellungen der Google-App unter Sprache Now on Tap aktiviert habt. Solltet ihr also zu den wenigen Gesegneten mit aktueller Android-Version gehören, dann schaut doch einmal bei euch nach, ob Google Now on Tap aktivierbar ist.

google now on tap

(danke Scott & Paul!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

20 Kommentare

  1. Hatte zwar ein Update für die Google App auf meinem Nexus 6p, aber bisher keine Möglichkeit Now on Tap zu aktivieren. Wird wie viele Google Feature/Updates wohl serverseitig freigeschaltet.

  2. In welcher version soll dass denn da sein? 5.7.14.19?

  3. Habe auch die neuste Version, aber bislang keine Spuren von dem Feature

  4. Ist offenbar serverseitig, denn Paul hat es am Nexus 6P, ich noch nicht…..

  5. Michel Wischman says:

    Läuft woh serverseitig. Auf meinem Galaxy S4 läuft es unter 6.0.1 und 6.0.0 (CM13 + crdroid). Das N7 indes will bislang nur auf English Now on Tap anbieten

  6. Guten Morgen,

    habe es auf meinem Nexus 5X auch noch nicht.

  7. Klappt das nur im Chrome oder ist das eine echte Art Screenshotanalyse?

    Chrome ist bei mir schon längere Zeit total deaktiviert. Es braucht einfach zuviel Flash. Genau so wie Firefox. Deshalb nutze ich nur noch den CM.

  8. Guten Morgen,

    habe es auf den Nexus 6p mit 6.0.1 und Google-App 5.7.14.19 leider auch noch nicht.
    Scheint wirklich serverseitig zu sein…

  9. Wenn die Hometaste mit Now on tap belegt ist, wie kommt man dann mit einem Klick/Wisch von jedem Screen auf die Google Now Karten des Homescreens? Jemand was gefunden? Mit englischer Sprache hat mich das gestört das man nicht beides parallel nutzen konnte…..

  10. Auf meinem N4 mit Stock 5.11 läuft es seit dem Wochenende. Es ist aber möglich, dass mein uralter Google-Account (noch aus der Betaphase) im innersten noch ein wenig amerikanisch ist 🙂 obwohl ich ihn schon seit längerer Zeit umgestellt habe.

  11. Auf meinem LG G4 mit aktueller original Software ist Google Now on Tap verfügbar

  12. N6p, google app 5.7.14.19, funktioniertnoch nicht.

  13. Mit der Sony Concept Beta geht es nicht.

  14. Einfach google app updates deinstallieren, dann neu updaten über playstore, danach funktionierts. Getestet auf Nexus 5 und 6P.

  15. Jap, läuft auf meinem Nexus 5. nexus 7 noch nicht

  16. Eben bei G+ gesehen, checkt das mal:

    1. Langes Drücken auf „Startseite“ bzw. „Home“
    => Google Now öffnet sich

    2. Jetzt in der Suchleiste „now on tap“ suchen
    => in der Ergebnisliste auf den Now on Tap Support-Artikel von Google klicken (1. Suchtreffer nach den News-Ergebnissen)

    3. Jetzt erneut langes Drücken auf „Startseite“ bzw. „Home“
    => Jetzt wirst du gefragt: „Now on Tap aktivieren?“

    Viel Spaß!

  17. @caschy Mit dem Trick funktioniert es. Danke! 😉

  18. @caschy
    Phänomenaler Trick. Hat super geklappt. Danke