Google Now: Implementierung in Chrome schreitet voran

Es kündigte sich schon Ende 2012 an, dass Googles Geheimwaffe namens Google Now auch Einzug in den Desktop-Browser Chrome nehmen wird. Zukünftig bekommen wir die Informationen nicht nur auf das Android-Smartphone, sondern auch am Rechner lassen sich hilfreiche Hinweise einsehen. Was Google Now genau ist, habe ich ja schon einmal in diesem Beitrag erklärt. Heute morgen erst veröffentlichte Google einen Werbespot, der Now Everywhere heißt, im Kontext allerdings auf die Verfügbarkeit des Browsers auf vielen Plattformen anspielt.

Google Chrome Now

Google Now ist derzeit im Browser standardmäßig nicht aktiviert, taucht in Chromium auch nur als experimentelle Funktion für Chrome OS und Windows auf. Ebenfalls ist Google Now nach Aktivierung nicht funktional, aber da dürfte bald einiges passieren. Im Mai ist Googles Entwicklerkonferenz I/O und ich würde mich schwer wundern, wenn wir da nichts Beeindruckendes sehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Google in irgendeiner Form iGoogle in Chrome integrieren wird. Mit Google Now wäre die Basis eigentlich geschaffen.

  2. Moin…

    is ja schick das auch Du soviel Tamtam um Now machst…

    Nur bei wem in Deutschland funktioniert da wirklich mehr, wie die Anzeige des Wetters?
    Das is so nützlich wie unser aller geliebter Elektronischer Personalausweis…

    Viel gerede drum, nette Vorstellungen in Richtung was wäre wenn, aber real Pustekuchen!

  3. @Helmi

    Mein™ Google Now zeigt in Deutschland folgendes an:
    * Wetter
    * Geburtstage von Kontakten
    * Verkehrs-/Navigationsinfos, für den Weg zur Arbeit, für Orte an denen ich Termine habe, …
    * Fotogene Orte, wenn ich in anderen Städten unterwegs bin
    * Kinoprogramm, wenn ich in der Nähe eines Kinos bin
    * usw.

  4. @Helmi: Was Florian sagt….

  5. Ich mag Google Now – solange man es deaktiveren kann.

  6. Hans Petrilius says:

    WIe schon erwähnt ist es für mich nicht sinnvoll.. Wetter und Navi kann ich nachgucken wann ich es brauche. Ich weiss, das verwirft den Gedanken den Google Now verfolgt, jedoch erkenne ich keinen Mehrwert ununterbrochen das Wetter und Routen zu sehen die ich selten nutze, die mir ewig am Akku saugen..
    Sobald der volle Umfang vorhanden ist, können wir gerne nochmal drüber reden.. aber so.. Pustekuchen..
    Wenigstens FUssballergebnisse könnten doch drin sein, oder?! Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt..

    Ausserdem finde ich es frech von Google das groß anzupreisen auch auf der Nexus Seite bei Google Play und im Endeffekt kann man (ich) kaum was damit anstellen..

  7. @Hans: Also bei mir werden auch Sportergebnisse von meinen ausgewählten Teams angezeigt. Ich denke, das schreitet auch in Deutschland schnell voran.

  8. @Helmi / @Florian:

    wollte noch hinzufügen (sofern aktiviert)
    * Suchen nach Orten in Chrome / Google Maps werden schon als Navigationskarte vorbereitet
    * Bahnstrecken
    * Währungsumrechnung
    * Interessante Orte in der Nähe (POIs, schön für Städtebesichtigungen)

    @Hans Petrilius
    Die Geschichte mit Akku saugen etc. ist Humbug, es wird ja nicht im Hintergrund alle 5sek der Ort, der Kalender, das Adressbuch, deine Umgebung etc. gescannt. Ein wenig sinnvoller ist das ganze schon implementiert.
    Zudem wird „Now“ ja selbst aktiviert bzw. als Widget auf dem Lockscreen eben dann wenn selbiger angeschaltet wird.

    Wenn du bislang für dich kaum etwas anzuzeigen findest, schade, bei mir ist es (inkl. der Liste von Florian) mehr als genug bislang, auch wenn es immer noch etwas mehr sein dürfte. Da ich zudem noch mein Firmen-Smartphone aus Gründen auf englisch eingestellt habe, sehe ich dort sogar nochmal mehr (was eben bislang noch nicht lokalisiert wurde).

  9. Hallo,
    auf meinem SGS2 (Android 4.1.2) ist Google Now der größte Akkufresser, den ich je auf einem Smartphone hatte. Da muss Google aber noch viel nachbessern. Fast alle, die im Forum sich dazu äußern, habe als erstes die Deaktivierung oder das Löschen der App veranlasst. Auf meinem NEXUS 10 habe ich es noch aktiv, bloß da hier nur WLAN als Connect geht, ist der Einsatz für unterwegs damit kaum möglich. Also was soll dann Google Now, wenn mal mehr „Karten“ in Deutschland aktiv sind, bewirken. Die Demos sind allerdings beeindruckend.

  10. @Gerd99: Auch ich nutze das SGII immer noch und hab auch seit Monaten die Umstellung auf 4.1.2 incl. Now hinter mir. Ich kann das deine Kritik absolut nicht nachvollziehen. Mein Akkuverbrauch hat sich nicht verändert mit der neuen Firmware. Auch auf meinem alten Tab 10.1 nutze ich die Infos Google now min 6-8 mal täglich. Vor allem die Stauvorhersage für den Weg zur Arbeit ist hier in Köln einfach nur Spitze!

    Was aber manch „Profi“ gerne vergisst: Wenn ihr in den Google Optionen alle Funktionen ausgeschalten habt (also in latitude, webprotokoll, etc) wird euch google now natürlich nichts sagen können. Also schön hier https://history.google.com/history/ und hier https://latitude.google.com alles einschalten. Dann klappts auch mit google now 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.