Google-Mitarbeiter verweist aktuelle Gmail-Screenshots ins Reich der Gerüchte

Jüngst erst hat Google Social Network-App Google+ ein umfassendes Update erhalten. Nicht nur neue Funktionen sind zu finden, sondern eine komplett neue Optik, die nicht mehr über den klassischen Navigation Drawer auf der linken Seite verfügt. Über diese Entscheidung Googles lässt sich vortrefflich streiten. Nutzer, die nur im Stream unterwegs waren, den fehlt wahrscheinlich nichts – während vielleicht andere Nutzer das Menü mit den Schnellzugriffen vermissen.

gmailgoogleplus

Kurz danach tauchten weitere Entwürfe auf, die eine neue Gmail-App zeigen sollte, die ebenfalls den Navigation Drawer vermissen ließ. Man stelle sich ein mit Labeln versehenes Gmail-Konto vor, welches keinen Navigation Drawer mehr hat – schwierig, nicht war? Google-Mitarbeiter und Designer Roman Nurik (Ersteller von Muzei und Dashclocks) verwies dieses Geschichte rund um den Tod des Navigation Drawers auch gleich einmal in das Reich der Gerüchte.

Es sei einfach, eine Mockup eines Android-Designs zu erstellen, er selber realisierte ein Tool dafür. Der Navigation Drawer als solches werde nicht verschwinden. Android Designer Paul Burke, angesprochen auf die Tatsache, dass eben jeder Navigation Drawer in der Google+ App fehlt: „Der Navigation Drawer ist keine Lösung, die in jede App passt.“. Es scheint also, als wolle Google nicht jede App von Grund auf umkrempeln und die Navigation ändern. Im konkreten Beispiel Gmail wäre ich froh, wenn der Drawer bleibt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Schade. Hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass sich in den Google-Apps eine gewisse Einheitlichkeit in der Bedienung durchsetzt. Aber jetzt macht Google schon wieder einen neuen Flickenteppich auf.

  2. @caschy Paul Burke ist kein Google Mitarbeiter.

  3. Hauptsache das super schlechte Kontaktbuch bekommt Update. Am besten auf Smartphone und im Web!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.