Google Messages: Anpassbare Bubble-Farben nur mit RCS

Google Messages bietet für seine Chat-Blasen (Bubbles) inzwischen innerhalb der Beta die Chance an, die Farben anzupassen. Allerdings gibt es da einen Haken: Das Spielchen funktioniert offenbar nur bei Verwendung von RCS. Die Option sollte euch in naher Zukunft erreichen und dann über das Drei-Punkte-Menü zur Verfügung stehen.

Neun Optionen kredenzt Google euch dann bald, testet die Optionen aber aktuell noch in der Beta. Warum Google da nun diese Anpassbarkeit auf RCS beschränkt und klassische SMS / MMS ausklammert, ist offen. Man mutmaßt, dies könnte damit zusammenhängen, dass die Gestaltung der Bubbles zwischen Sender und Empfänger synchronisiert werden soll.

Wie sich das Ganze verhält, zeigt euch obiges Bild der Kollegen von 9to5Google. Wie schon erwähnt: Noch wird diese Option nicht breit verteilt und selbst in der Beta von Google Messages kann nur ein kleiner Kreis Auserwählter damit herumspielen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ja klar, die wollen dies in den RCS-„Standard“ implementieren, damit Apple, wenn die RCS dann 2024 einbauen, die Farben synchronisieren. Damit wären dann das „blauen Blasen“-Thema erledigt.

  2. Hintergrund ist logisch. Apple wird RCS integrieren. Aber die Sprechblasen grün lassen. iMessage bleibt blau. Man kann also weiterhin erkennen wer Android nutzt. Google wird dann meckern: wie stellt ihr die Farbe nicht wie die Vorliebe des Benutzers ein.

  3. Kann die Integration von RCS in Message kaum erwarten, wenn es so wird wie ich mir das erhoffe kann Signal und Threema in Rente gehen bei mir.

    • Wie sieht es denn mit der e2ee bei RCS aus?

      • Google Messages zu Google Messages ist verschlüsselt (sieht man am Schloss im Sendenpfeil). Geht es von Google Messages z.B. zu Samsung Messenger, dann unverschlüsselt (kein Schloss am Sendenpfeil). Mit anderen, wenn beide Seiten den Google Messenger nutzen, ist die Kommunikation verschlüsselt.

      • Genauso „schlecht“ wie bei WhatsApp und iMessage, aber schlechter als bei Signal und Threema. Jeder wie er möchte.

    • RCS ist doch keine Alternative zu Signal und Threema.
      ‍♂️

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.