Google Maps für Android überarbeitet das Menü
In den letzten Monaten hat es bei Google Maps viele Veränderungen gegeben. In Bewertungen sind nun Hashtags nutzbar, es hagelte Verbesserungen für Pendler und die Nutzungsdauer der Offline-Karten wurde erhöht. Auch am Design tüftelte Google. Mittlerweile hat man nun auch am Menü am linken Bildschirmrand nachgeholfen, damit es mehr im Einklang mit dem restlichen Look liegt.
Diese Anpassungen sind aber eher dezent und fallen dem ein oder anderem auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auf. So hat Google die Schriftart geändert und auch die Icons wurden angepasst. Die Optionen am unteren Bildschirmrand wurden ebenfalls etwas modifiziert. Das alles soll Google Maps komplett zum Material Design führen.
Bei mir wurde das neue Menü in Google Maps unter Android bereits freigeschaltet (siehe Screenshot). Wie ihr seht, kommt ihr nun z. B. schneller zu der Datenschutzerklärung. Ich bin regulärer Nutzer, nix mit Beta oder dergleichen, also solltet auch ihr das neue Menü für Google Maps bald erblicken, wenn es nicht schon jetzt der Fall ist.
Auch schon vorhanden. Allerdings ist unter dem Punkt „Meine Beiträge“ noch der Punkt „Nachrichten“ vorhanden. Das Ganze sieht dann so aus.
https://share-your-photo.com/c3319ffbee
Was extrem nervt und auch gefährlich ist: Maps blendet munter Dialoge und Tipps während der Navigation ein. Das lenkt ab und eigentlich darf man, aus gutem Grund, das Smartphone während der Fahrt auch gar nicht bedienen. Hier hat man absolut nicht mitgedacht und Maps entwickelt sich von einer praktischen, einfachen App langsam in Richtung bloatware. Entweder diesen ganzen Quatsch in eine andere App auslagern oder einen Light-Modus in den Einstellungen anbieten.