Google Magnifier: Neue Vergrößerungs-App für Pixel-Geräte

Google hat für Pixel-Geräte eine neue App im Play Store veröffentlicht: Google Magnifier. Wie der Name es schon verrät, so verbirgt sich dahinter eine Lupe. Die App verwendet da eure Kamera und kann benutzerfreundlich an weiter entfernte Objektdetails heranzoomen. Als Beispiele nennt Google z. B. Straßenschilder oder auch aushängende Speisekarten.

Über visuelle Effekte könnt ihr auch kontrastarmen Text besser sichtbar machen. In Umgebungen mit wenig Licht soll zudem die Helligkeit automatisch angepasst werden. Ihr könnt den Google Magnifier dann auch per „Schnelltippen“ aufrufen, wenn ihr das in den Einstellungen so konfiguriert. Das empfiehlt Google jedenfalls. Dann könnt ihr die Lupe über das zweimalige Antippen der Rückseite eures Smartphones starten.

Für die Lupe ist mindestens ein Pixel 5 oder ein neueres Modell erforderlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. „Für die Lupe ist mindestens ein Pixel 5 oder ein neueres Modell erforderlich.“

    …kann ich also mein 4a demnächst wirklich wegwerfen

    • ja, ohne lupe ist es natürlich vollkommen wertlos…

    • Da das ohne Lupe ja nichts mehr taugt, gib bitte Bescheid, sobald Du das wegwerfen möchtest. Ich würde Dir das Gerät und somit auch die Entsorgung gerne abnehmen.

    • Oder Du gibst es in Zahlung (Trade-In) bei google für den Kauf eines neuen Pixel phones.

      Für Dein P4A würdest Du (wenn es in einem guten Zustand ist) ~105€ erhalten.

    • Ja was denn nun? Sonst wird das 4a gerne als Beispiel genommen dass man doch gar kein großes Display braucht und jetzt wird doch wieder eine Vergrößerungsfunktion verlangt…

  2. Was ist jetzt der Unterschied zur Kamera App?

    • Für einen Kevin eine wirklich gute Frage. Würde mich auch interessieren…

    • Z. B. schneller Zugriff auf die Vergrößerung über dedizierte, gut sichtbare Buttons, direkte Einstellmöglichkeit für die Funktion und Helligkeit der LED als Hilfsbeleuchtung, Einstellbarer Kontrast und Helligkeit, Falschfarbendarstellung mit versch. Farbkombinationen.

      Die App ist meiner Einschätzung weniger für den Standardnutzer hilfreich, dafür aber für Leute mit eingeschränktem Sehvermögen. Eine eigene digitale Lupe mit ähnlichen Funktionen kostet gerne einige hundert Euro und muss als weiteres extra Gerät mitgeführt werden, da leistet diese App hier Betroffenen gute Dienste.

      • Guck dir mal die an, die ich oben empfohlen habe. Die App hat hier alles an Lupen und Fadenzählern abgelöst, was ich zum Basteln hatte.

        Das ist nicht nur was für Leute mit Sehbehinderung.

        Was die von Google taugt — keine Ahnung.

    • Wenn du deinen Pipi sehen willst, wird er nicht automatisch als Foto gespeichert und zu Google hochgeladen. 😉

  3. Beim versuch die app auf meinem pixel fold zu installieren, meint der store, dass die app angeblich „fuer dein geraet nicht kompatibel“ waere und zeigt daher keinen „install“-button an… ??! Sehr strange!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.