Google Kalender: so blendet man die Geburtstage der Google+-Kontakte aus

Na endlich! Google hat sein Kalender-Problem anscheinend etwas besser in den Griff bekommen. Wir erinnern uns: Google hat durch eine „geschickte“ Verzahnung von Google+ und eurem Google-Konto dafür gesorgt, dass Menschen aus euren Google+-Kreisen im Google Kalender angezeigt werden, beziehungsweise deren Geburtstag.

Google_Kalender

Das ist nett, für die meisten Nutzer allerdings eher störend – zumindest war dies ein großes Thema in den Produktforen. Es gab einige Workarounds, diese Geburtstage auszublenden – doch Google sperrte aus nicht nachvollziehbaren Gründen diese Möglichkeiten.

Da saß man also und hatte unter Umständen Hunderte Geburtstage im Kalender, die man da nicht sehen wollte. Einige Nutzer – darunter ich – hatten sogar ein wesentlich größeres Problem: hier wurden die Google+-Geburtstage in den Hauptkalender geschoben, ein Unding, welches mich dazu brachte, meinen Kalender zu resetten.

Mit der Vorstellung der aktualisierten Kalender-App für Android hat man seitens Google vor ein paar Tagen verlauten lassen, dass man das Problem kennt und man bald die Möglichkeit hat, im Kalender diese Geburtstage auszublenden – und siehe da: seit gestern dürfte es für alle Nutzer freigeschaltet sein, nach der Vorstellung der neuen Kontaktverwaltung (mit der beschäftige ich mich eventuell in einem Folgebeitrag noch) ist es nun möglich, den Kalender anzupassen.

Schaut man in seine Liste der Kalender, so hat man unten den Kalender namens Geburtstage, den man auf Wunsch komplett ausblenden kann (Häkchen auf der rechten Seite entfernen) – oder man justiert etwas genauer, hierfür klickt man einfach auf den Kalendernamen. In den Details des Geburtstagskalenders findet ihr ab sofort die Möglichkeit nur Geburtstage eurer Kontakte anzuzeigen – oder eben die der Kontakte und der Menschen aus euren Google+ Kreisen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Ich bin zwar ein Googler durch und durch aber einige Sachen, kann ich bei denen wirklich nicht nachvollziehen.

  2. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen war ich nie von der „Verzahnungs“-Problematik betroffen. In meinem Kalender wurden nur die Geburtstage angezeigt die ich in den Kontakten hinterlegt hatte. Aber schön, dass Google das jetzt hinbekommen hat.

  3. Pferdenarr says:

    Die Kalender Menüführung ist vollkommen für den A****
    Aber ich habe den Eintrag letztendlich gefunden & geändert…

  4. DANKE!

  5. Ahhhhh – “Na endlich!“ Genau. Danke für die hilfreiche Info.
    Das hat mich doch arg gestört mit den ganzen Geburtstagsgeschenken die ich plötzlich kaufen musste …

  6. Danke!!

  7. funktioniert auch über die neue Android Kalender apk

  8. Hallo Caschy, vielen Dank für diese Aufmerksamkeit 🙂

  9. ENDLICH!!

  10. Bei der neuen Visualisierung der Google Kontakte (Browser, nicht die App) wäre es schön, wenn man die Kreise ausblenden könnte. Das geht bislang leider nicht. https://contacts.google.com/preview/all

  11. HoenessdusaugehwiederindenBau says:

    danke caschy !

  12. Danke!

  13. Yessss! Vielen Dank für die Info!

  14. ich find die stelle nicht oder das ist noch nicht frei

  15. Danke, dass nicht nur Kaufanreize gesetzt werden, sondern auch Hilfe geleistet wird.
    Happy Birthday

  16. Oh man, danke! 🙂
    Gleich umgesetzt. Aufatmen.

  17. Super! Jetzt bleibt mir nur noch ein Wunsch: Bei den Geburtstagsterminen anzeigen, wie viele Jahre die Person alt wird, wenn im Kontakt das Geburtsjahr eingetragen ist.

  18. Danke 🙂

  19. Ich sage nur -> YES! 🙂

  20. Danke für die Hilfe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.