Google Inbox zeigt Highlight-Mails an
Google Inbox oder Gmail – ein Unterbau, zwei Systeme, zwischen denen sich der Nutzer entscheiden muss. Meine Wahl fiel damals nach dem Start auf Google Inbox. Eine Entscheidung, die ich schon in zahlreichen Postings hier im Blog erklärte. Einer der ausschlaggebenden Punkte ist auf jeden Fall das Bundle-System, sodass ich schon sehr detailliert benachrichtigt werde – bei meinem Mail-Aufkommen mittlerweile unverzichtbar. Verzichten kann ich aber auf ein neues Feature, welches seit ein paar Tagen verteilt wird – von mir aber nun deaktiviert wurde.
Highlights nennt sich der Spaß, den ich momentan unter iOS und im Web vorfinde, unter Android aber noch nicht. Was macht diese Funktion? Sie hebt Mails hervor, die für euch wichtig sein könnten. Wie bestimmt Inbox, welche E-Mails wichtig sind? Google beschreibt es so:
[color-box color=„blue“ rounded=“1″]- An wen Sie E-Mails senden und wie oft Sie dieser Person E-Mails senden
- Welche E-Mails Sie öffnen
- Welche E-Mails Sie beantworten
- Schlüsselwörter in E-Mails, die Sie normalerweise lesen
Highlight sollten den Inbox-Nutzern vorgeschlagen werden, wer das albern findet, der kann es natürlich in den Einstellungen von Google Inbox deaktivieren. Als Highlight markierte Mails tauchen automatisch ganz oben in der Inbox auf, werden als Highlight markiert.
Man kann über das Menü in der Mail sagen, dass die Mail kein Highlight ist, dann wird diese wie eine normale Mail behandelt. Highlights sind nach den „Automatischen Infos zum Abklären“ schon das zweite Feature, welches Google Inbox in einem recht kurzen Zeitabstand spendiert bekam. Für mich derzeit nichts, aber vielleicht kann es ja von euch jemand brauchen. Mein persönliches Highlight ist immer noch eine leere Inbox.
@caschy Ich muss mir den Artikel mit dem Bundle-System echt mal durchlesen. Du merkst es in jedem Gmail / Inbox Artikel an….scheint wohl was Interessantes zu sein?! Vielleicht hab ich mir die ganze Zeit was Geniales entgehen lassen….;-))
@Carsten
Ich war ja lange sehr skeptisch gegenüber Inbox aber nachdem Du das ja bei jeder Gelegenheit sehr lobend erwähnst habe ich mir mal die Zeit genommen und mich mit dem System wirklich beschäftigt, und ich muss sagen ich denke ich werde dabei bleiben.
Es sind die Kleinigkeiten welche das stimmige Gesamtpaket ausmachen, ich persönlich kann im Gegensatz zu Dir zum Beispiel mit den automatischen Kategorien wenig anfangen, aber dafür mag ich die Art in der Erinnerungen integriert sind.
Und super praktisch ist auch das Chrome Plugin mit dem man ganz schnell Webseiten zum später lesen vormerken kann.