Google Home: Steuerungsmöglichkeiten für TV-Geräte tauchen auf

Bei Google hatte man seinerzeit angekündigt, dass die Home-App zahlreiche Verbesserungen erhalten soll. Laut mehreren Reddit-Nutzern umfassen nun neu aufgetauchte Bedienelemente für smarte TV-Geräte in der App die Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen/verringern, die Stummschaltung aufzuheben, den Strom ein-/auszuschalten, die Wiedergabe zu starten oder zu pausieren, den Kanal zu wählen oder die Quelle auszuwählen. Nutzer der Google-Home-App unter Android sprechen davon, dass die neuen Elemente in Version 2.62.1.9 dazugekommen sind, wie immer dürfte allerdings gelten, dass Google auch serverseitig freischaltet, da solltet ihr am besten also einmal selbst schauen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. hoffentlich nutzen sie das nicht zukünftig als Gatekeeper, das sie dann bestimmte Schnittstellen dicht machen und man nur noch mit Google Devices seinen TV steuern kann und man auf das gut dünken von Google angewiesen ist. Bin da ja echt skeptisch geworden

  2. Also habe meinen LG TV schon eine Weile mit google Home verbunden und das sieht auch so aus.

  3. Wird wohl Serverseitig sein, bei mir nix da mit 2.62.80.2

    Allerdings ist mir das eh nicht so wichtig. Nutze einen Philips TV und da gibt es Pylibs: https://github.com/eslavnov/pylips
    Damit kann man so ziemlich alles am TV per API einstellen. Per MQTT und Node-Red habe ich mir auch so zwei schöne Abläufe erstellt:
    – Wenn Status-Tag = inaktiv (also Nacht), dann alle Lichter im Wohnzimmer ausschalten und Ambilight aktivieren. Beim ausschalten vom TV dann automatisch ein kleines Licht anschalten
    – Wenn Status-Tag = aktiv dann Ambilight ausschalten (bringt nur bei Dunkelheit wirklich was)

    Geht natürlich noch viel mehr, aber Automatisierung mag ich nie übertreiben.

  4. Heisenberg says:

    Ich nutze für die Unterhaltungselektronik die Harmony companion und smart Keyboard, das beste was es gab, auf das Hub, Fernbedienung, und Keyboard noch ewig halten.
    Mit App TV und Co steuern macht irgendwie kein Sinn, die Bedienung mit App fühlt sich nicht richtig an, einzig per Alexa alles aus schalten usw mache ich zwischendurch, aber auch das ist nur Zusatz.
    An die Logitech Steuerung kommt nichts Ran, lustig das immer genau die für den Kunden vorteilhaften Dinge eingestellt werden, Grüße mein chromecast Audio, Logitech Harmony, Google now mit allen Funktionen, Play music, usw.

    • Nutze auch noch mit viel Freude die Harmony Companion. Liegt gut in der Hand und leuchtet nicht dämlich. Wenn ich die originale Philips Fernbedienung daneben lege… zu groß, Tasten nicht erfühlbar und keine sinnvollen Abstände zwischen den Bereichen Navigation, Zahlen, Farbknöpfe. Aber hauptsache lauter extra Tasten für Sachen wie Rakuten TV *doh*.

      Die Batterie hält auch noch, gekauft im März 2017. Verstehe auch nicht, warum die Harmony-Reihe eingestampft wurde. Vermutlich einfach zu wenige Käufer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.