Google stellt neue Gmail-App für Android vor

Nicht nur der neue Kalender von Google ist heute vorgestellt worden, man hat es sich auch nicht nehmen lassen, die Gmail-App für Android noch einmal in den Mittelpunkt zu schieben. Die Funktionen und die Optik dürften die meisten Leser schon kennen – Google setzt auf das Material Design, welches meiner Meinung nach außerordentlich gut gelungen ist.

Des Weiteren dürfte die größte Neuerung wohl in der Einbindung externer Konten liegen, zum Beispiel in Form von Outlook.com, anderen IMAP- oder POP-Konten oder aber auch Exchange. Die eingebundenen Konten sind schnell erreichbar, in der Sidebar werden im oberen Bereich eure Konten visualisiert. Google gab bekannt, dass die neue App in den nächsten Tagen verteilt wird, kompatibel ist sie mit Android-Geräten ab Android 4.0. Wer nicht warten will, der findet hier die Gmail 5.0 APK.

Gmail Blog Tablet image

Gmail Blog Mobile Image

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Auf dem Smartphone: Top
    Auf dem Tablet: Leeren von Papierkorb und des Spam-Ordners nicht möglich.
    Kommt hoffentlich noch.

  2. Auf dem Smartphone ist es wirklich gut, vor allem dank der schicken Optik. Auf dem Tablet bleibe ich aber bei K9. Die Übersicht der Konten und das allgemeine Design wirken auf dem großen Bildschirm irgendwie unvorteilhaft.

  3. Ich will endlich diese verdammte Konversationsansicht deaktivieren können, das kann doch nicht so schwer sein verdammt

  4. sollte nicht exchange unterstützt werden?

  5. Auf dem Tablet Papierkorb leeren geht sehr wohl. Papierkorb öffnen und oben rechts das Menü öffnen, um zu entleeren…

  6. @Tilo
    Exchange wird unterstützt. Man muss zusätzlich Exchange-Dienste 6.5 installieren.

  7. @Patrick
    Oh ja, da warte ich auch schon drauf. Konversationen sorgen immer wieder dafür, dass bei großen Verteilern die Antworten einzelner Personen untergehen. Eben weil sie in der Konversationsansicht irgendwo mittendrin versinken.

    Und: weshalb kann ich nicht Mails in der App auf einen Reminder schieben? Der erinnert mich dann in bspw. 5, 8 oder 24 Stunden nochmal an die Mail.
    Das kann am Laptop/im Web ja ein eigenes Label sein. Am Handy möchte ich manchmal eine unterwegs erhaltene Mail später nochmal in Ruhe lesen. In der WebAnsicht gibt es dafür Browser-Erweiterungen. Am Handy nix.

  8. Funktioniert mit Exchange eigentlich nun auch mehrere Kalender?

  9. Exchange Konten können nicht konfiguriert werden.
    Exchange-Dienste gibt es nicht im App Store

  10. Es ist jetzt auch angekommen, aber ich vermisse die Funktion der Exchange-Konten. Kann das nicht auswählen, und finde die App ebenfalls nicht im Play Store.

  11. Danke hat funktioniert.
    Nur warum verteilt Google das nicht gleich mit?
    Positiv ist das ich bei unserer Groupware jetzt auch die Gruppenkalender angezeigt bekomme.
    Nachher mal testen ob das Kalenderproblem mit Tine jetzt auch behoben ist.

  12. Bei wem legt Gmail 5 gesendete Mails eines eigenen IMAP Kontos auch lokal in „Gesendet“ ab anstatt in den IMAP „Sent“ Ordner? Die IMAP Ordner sind korrekt konfiguriert. In der „alten“ Mail App hat das noch funktioniert.

  13. Hab heute ein update gemacht. Gmail läuft nicht mehr. Beendet sich immer sofort auf meinem Nexus 5.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.