Gmail 5.0 mit Material Design und Unterstützung für externe Konten ist da

1. November 2014 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Solltet ihr ein Android-Smartphone euer Eigen nennen und neben Gmail noch andere Mail-Accounts nutzen, dann ist jetzt vielleicht eure Stunde gekommen, denn Gmail 5.0 ist da. Völlig neues Material Design, was aber noch interessanter ist: Unterstützung für externe Konten wie POP / IMAP oder Exchange.

gmail 1

gmail 2

So lassen sie weitere Konten, zum Beispiel von GMX oder auch Outlook.com in die App einbinden und so Mails verwalten. Beim ersten Start der App bekommt ihr die Möglichkeit, einen Informationsfilm zu schauen und weitere Konten einzurichten. Wollt ihr dieses nicht, so ist dieses kein Problem, man kann das in den Einstellungen festlegen.

gmail3

Interessant ist die Wischgesten-Belegung zum löschen der Mails. Anstatt auf Archivieren und löschen zu setzen, muss man in den Einstellungen festlegen, was das Wischen auslöscht – Archivieren oder Löschen. Bei Inbox von Google hat man halt auf Termin setzen oder löschen von Mails – hätte Gmail gut getan, wenn man Archivieren und Löschen hier gehabt hätte.

gmail spam

Der Spam und der Papierkorb lassen sich über ein Menü leeren, im Gegensatz zu Inbox. Wie bei Inbox gibt es auch einen verbesserten Indikator, wie viele Mails eine Unterhaltung hat:

verlauf

Die neue, sich gerade im Rollout befindliche Gmail-App macht einen guten Schritt nach vorne, auch wenn sie auf Bestandsnutzer vielleicht erst einmal verwirrend wirkt, da eine neue Optik vorhanden ist. Ihr habt derzeit zwei Möglichkeiten: entweder ihr wartet, bis das Update angekommen ist, oder ihr besorgt euch die APK-Datei und installiert diese.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: androidpolice |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.