Google Gemini stellt sich bei Wahlfragen dumm

Googles KI namens Gemini wird sich bei Wahlfragen dumm stellen. Dies gab Google zu den bevorstehenden Wahlen in Indien bekannt, aber auch in anderen Ländern greift die „Politiksperre“ auch schon. Bei Anfragen zu politischen Parteien oder Politikern wird jetzt eine voreingestellte Nachricht zurückgegeben, dass Gemini noch lerne und man stattdessen die Google-Suche nutzen solle. Ich konnte das ganze für Deutschland nachvollziehen.

Da hat man offenbar zahlreiche Namen von Politikern für die Suche gesperrt, auch Parteien sind außen vor. Das Ganze ist nicht immer nachvollziehbar, denn man hat auch Politiker außer Dienst gesperrt, wie beispielsweise Gerhard Schröder, während tote Politiker wie Helmut Kohl von Gemini erklärt werden.

Immerhin weiß Gemini bei direkten Fragen, wen man wählen soll, etwas mehr:

Ich kann dir leider nicht sagen, wen du wählen sollst. Die Entscheidung, welche Partei oder welchen Kandidaten du wählst, ist eine sehr persönliche und sollte auf deiner eigenen Meinung und deinen Überzeugungen basieren.

Es gibt jedoch einige Hilfsmittel, die dir bei deiner Entscheidung helfen können:

Wahl-O-Mat: Der Wahl-O-Mat ist ein Online-Tool, das dir hilft, die Positionen der verschiedenen Parteien zu wichtigen Themen mit deinen eigenen zu vergleichen. https://www.wahlpro.com/shop/wahl-tool-mat-25018

WahlSwiper: Der WahlSwiper ist eine App, die ähnlich wie der Wahl-O-Mat funktioniert, aber einfacher und schneller zu bedienen ist. https://www.voteswiper.org/de/deutschland

Wahlprogramme: Lies die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien, um dich über ihre Positionen zu informieren. Du findest die Wahlprogramme auf den Websites der Parteien.

Diskussionen: Sprich mit Freunden, Familie und anderen Menschen über deine Wahlentscheidung. Höre dir verschiedene Meinungen an und diskutiere die Themen, die dir wichtig sind.

Informiere dich: Lies Zeitungsartikel, schaue Nachrichtensendungen und informiere dich online über die verschiedenen Parteien und Kandidaten.

Sei kritisch: Hinterfrage alles, was du liest und hörst. Lasse dich nicht von anderen beeinflussen, sondern entscheide selbst, wen du wählen willst.

Gehe wählen: Am wichtigsten ist es, dass du am Wahltag deine Stimme abgibst. Nur so kannst du Einfluss darauf nehmen, wer die Zukunft Deutschlands gestalten wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Hm, bei Gemini kann man die Ergebnisse doch mit der Google Suche abgleichen und so herausfinden, ob die Antworten von Gemini erfunden wurde, oder wirklich eine Quelle dahinter steckt.

    Hätte es eventuell gar nicht gebraucht, aber keine Ahnung, ob es diese Funktion in Indien gibt.

    • Prompt:
      Welche politischen Parteien gibt es in Deutschland? Erkläre mir den ersten Treffer genauer.

      Safe 😉

  2. Frage ich ChatGPT z.B. nach der CDU oder AFD etc, dann bekommt man Recht ausführlich und differenziert Antwort auf Fragen wie „Ist diese Partei wählbar“ oder „Was spricht dagegen“. Mir erscheinen die Ergebnisse unvoreingenommen und abwägend.

    • ChatGPT Trainingsdaten sind leider veraltet und somit nicht wirklich nutzbar, wenn man Hilfe bei Wahlen benötigt.
      ‚Meine Trainingsdaten enden im Januar 2022, daher kann ich keine Einblicke in Ereignisse oder Entwicklungen geben, die nach diesem Zeitpunkt stattgefunden haben.‘
      Das ist 3.5 und nicht 4.0

      • Hmmmm… ChatGPT hier über Bing hat aktuell(st)e Daten, ich habe gerade gefragt womit Putin gestern geprahlt hat, und bekam als Antwort die Atomwaffen.
        War gestern in den Schlagzeilen.
        Werte ich als aktuell.

  3. Käpt'n Nuss says:

    Gemini stellt sich übrigens auch bei Donald Trump dumm. Aber dass Olaf Scholz der aktuelle Bundeskanzler ist, ist doch schlicht eine Tatsache und enthält keinen Ansatz von Wertung.

    Google sollte doch zumindest die Fakten nennen können. Mannomann.

  4. Herr Hauser says:

    Wenn KI dumm ist.

  5. Nach schwarzen Nazis ist Google wohl vorsichtiger geworden.

    Wahl-O-Mat finde ich für politisch Uninteressierte immer eine gute Option.

    Leider wählen zu viele Menschen nach Gefühl und nicht Fakten.

  6. Franciscus Harmsen says:

    Frage Gemini: Gibt es eine Gemini-App für Android?

  7. Angesichts der politischen Leistung von Olaf Scholz, finde ich die Antwort von Gemini noch passend 🙂

  8. Besonders der Link für den Wahl-O-Mat in ChatGPTs Antwort ist top! 🙂

  9. Der in der Gemini-Antwort aufgeführte Link beim Wahl-O-Mat führt zu einem Shop mit einer Fußmatte. Spannend!

  10. Wahl-O-Mat nutzen und gut ist. Aber nicht überrascht sein was raus kommt!

  11. Google Gemini stellt sich bei Wahlfragen dumm

    Sei schlau, stell dich dumm. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.