Google DeepMind: KI-Modell „Genie“ kann Platformer im Stil von Super Mario generieren

Das Team von Google DeepMind entwickelt ein KI-Modell namens Genie, das Videospiellevel aus Textbeschreibungen, Skizzen oder Fotos erstellen kann. Es sei in der Lage, Bild-in-Bild-Spiele im Stil von Super Mario Bros. schaffen, obwohl es momentan nur eine Bildrate von einer Sekunde vorweisen kann, im Gegensatz zu den 30 bis 60 Bildern pro Sekunde, die moderne Spiele normalerweise haben. Ein Beitrag des MIT (Massachusetts Institute of Technology) erklärt nun noch einmal ausführlicher, wie das Modell lernt und verbessert wird.

Genie wurde mit Videos von über 30.000 Stunden von Plattformspielen aus dem Internet trainiert. Es lernte, wie man ein Spiel basierend auf diesen Videos erstellt, und kann sogar bestimmte Aktionen wie Springen oder Nach-Links-Gehen in den von ihm generierten Spielen darstellen. Zusätzlich erkennen und replizieren diese Spiele visuelle Eigenschaften spezifischer Plattformspiele, zum Beispiel das schnelle seitliche Bewegen des Hintergrunds.

Obwohl Genie momentan nur ein Forschungsprojekt ist, sind seine Entwickler optimistisch, dass sie das Modell beschleunigen und eventuell als Werkzeug zur Spielentwicklung nutzen können. Darüber hinaus sieht man Genie als einen Weg, um virtuelle Umgebungen für das Training von künstlicher Intelligenz zu schaffen. Diese Art von virtuellen Spielplätzen könnten verwendet werden, um KI-Bots in einer sicheren Umgebung neue Fähigkeiten beizubringen, bevor sie in echten Situationen eingesetzt werden, etc.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.