Google Chrome: welche Erweiterungen sind nützlich?
Die Version 4.0.249.30 ist die aktuelle Betaversion von Google Chrome (portable Version am Ende des Beitrags) und seit dem erfolgreichen Start der Erweiterungsseite kommt man nun eigentlich nicht mehr an Google Chrome vorbei wenn man ein Ausprobier-Gen hat. Des Weiteren werden wir in naher Zukunft bereits erste Freeware-Produkte sehen, die Google Chrome als Browser im Gepäck haben. Statt einer Toolbar für den Browser bekommt man dann gleich den ganzen Browser übergeholzt 😉 Die kostenlose Antiviren-Lösung von Avast! wird so ein Kandidat sein. Momentan noch in der Beta, wird die baldige kostenlose Finalversion Google Chrome mitbringen.
Weit über 300 Erweiterungen stehen zur Verfügung. Doch welche kann man gebrauchen? Eine kleine Auswahl der für mich nützlichen möchte ich euch zeigen.
Da ich ja mit mehreren Browsern auf mehreren Computern unterwegs bin brauche ich Xmarks. Diese Erweiterung sollte jedem bekannt sein, der hier ab und an im Blog liest. Mit dieser Erweiterung synchronisiere ich Lesezeichen und Passwörter. Einfach mal die Blogsuche anwerfen. Xmarks gibt es nun auch für Google Chrome.
Der Google Mail Checker. Er zeigt an, ob ungelesene E-Mails in eurem Account eingetrudelt sind.
Für Blogger und Leser ganz wichtig: die Infos über ungelesene Feeds. Ein Feature welches ich zu Chromes Anfangszeiten am meisten vermisst habe. Erledigt jetzt der Google Reader Notifier.
Dann fehlt natürlich noch die RSS Subscription Extension. Mit ihr lassen sich schnell Feeds abonnieren.
Everymark ist auch ein Muss. Eine Suchmaschine für eure Lesezeichen, wie die schnellste Suche für Windows, Everything.
Shareaholic. Die beliebte Firefox-Erweiterung gibt es mittlerweile auch für Google Chrome.
Auch ganz wichtig: Google Tasks. Im Firefox löse ich das mittels einer frei einblendbaren Sidebar.
Vielleicht das Wichtigste für viele von euch: Adblock für Google Chrome. Blockt Werbung. Zwar nicht alles, aber ein guter Ansatz ist da.
Google Alerter: macht einige genannten Erweiterungen überflüssig, da es diverse Google-Dienste zusammenfasst.
Zu guter Letzt: der Download der aktuellen portablen Version von Google Chrome: Portable Google Chrome 4.0.249.30
Kann ich bestätigen, ChromePlus ist wirklich klasse.
vielleicht wird er nun mein hauptbrowser. chance bekommt er ab heute, installiert: gmail notifier, xmarks, adblock. hoffe gibt auch bald n brauchbares weather plugin und n favicon-remover oder gibts sowas scho?
@JürgenHugo
Hier ist eine Extension, die sich den ZoomLevel für bestimmte
Webseiten merken kann:
https://chrome.google.com/extensions/detail/ocdkpkoaonnchdakgkmmcmnihhhgbjch
@Stevie:
Das werd ich gleich mal probieren – ich kenn ja meine „Pappenheimer“. Die absoluten „Winzseiten“. Da werd ich das gleich mal testen – ohne und mit. Und dann hier loben. Ooder maulen – weiß ich noch nich, kommt auf den Test an. 😛
😛
Ich habe gelesen, dass das Feature wohl schon in einer der neuen Developer Builds integriert ist.
@Stevie:
Haha – da kann einer bei den „Googlisten“ auch nich adlerscharf gucken (deswegen hat der das gemacht!) – die Extension „funzt“. Das is schon mal ein GROSSER Vorteil.
Werde ich auf jeden Fall immer beim probieren benutzen. Mal sehen, ob der sich den Zoom auch für Unterseiten merkt – das wäre fast zu schön.
Ab jetzt werde ich auf Google ein bißchen weniger schimpfen -viiieelleicht sogar nur noch nörgeln…
Danke dir für den Tip!
PS: ich erwäge, Chrome (neben Opera) zu meinem Drittbrowser zu machen. Fleiß und Eifer will belohnt sein!
Mit der Autozoom Extension wird Chrome erst richtig brauchbar. Endlich ne default zoom Option. Mal schauen ob sich Chrome bei mir gegen Firefox durchsetzen wird.
Jo kein Ding Jürgen. Viel Spaß damit 🙂
Ich habe Chrome (Plus) momentan zu meinem
Hauptbrowser gemacht.
Endlich gibt´s auch AdBlock für das Ding. Jetzt lohnt es sich auch mal einen Blick auf Chrome zu werfen…bis jetzt…schnell 😉 Aber FF wird er sicher nicht ablösen bei mir.
Hab eben mal noch AdThwart installiert (zusätzlich zu AdBlock):
https://chrome.google.com/extensions/detail/cfhdojbkjhnklbpkdaibdccddilifddb
Mal sehen obs was taugt…
@Stevie:
Kannste in ein, zwei Sätzen sagen, was die Hauptvorteile von dem (plus) sind? Von jemand, der das benutzt ist das immer besser als nur ´ne trockene Beschreibung lesen
Waarum um alles in der Welt machen ALLE Chromeversionen ein ZWEITES Icon in der Superbar, wenn ich da schon eins „festgepinnt“ habe? Herrjeh – noch nich mal der IE macht das. DER nimmt sein neues „schönfieses“ Icon brav an!
Pure Platzverschwendung. Und soo doll sind die „Chromicons“ ja nun nich – weder das originale, noch die von den „Klonen“. Da muß ich ordentlich Grummeln. Soo wird der Chrome nich mein Dritt-Lieblings-Browser – soo nich! 😛 Grins.
Bezieht sich im Moment auf ChromePlus. Auch wieder so was einfallsloses. SO könnte man das schreiben: Chr°°me{+}. Das hat Stil, das hat Pfiff – das is von mir (und ich schreib das bei mir ja auch so). So.
So – jetzt hab ich die Chrome-Version gefunden, die MEIN Icon „frisst“! Es ist die „Originale-Chrome-Beta“.
Schlicht und einfach installiert. Für mein Icon geh´ ich zur Not auch ´nen Pakt mit dem Teufel ein – und ganz so schlimm is Chrome ja nich!
Dank meines fleißigen Lesens hier weiß ich ja, wie man einiges entschärft in Chrome…
P****-Bildchen werden natürlich nich entschärft – die werden gezoomt! 😛
Hab gestern mal spaßhalber den Updater getestet und zuerst von der Beta die es hier zu laden gibt auf die Release-Version gegangen und danach wieder auf die Beta.
Blöd nur, danach waren meine Extensions weg! Im Menü noch zu sehen und Platzhalter in der Titelleiste mit Baloon Tips aber keine Icons. Funktioniert haben sie auch nicht mehr. Mußte alle neu ziehen. Ist das etwa ein Bug?
Hat glaub schon mal jemand geschrieben hier. Eine Info auf welche Version man mit „Beta“, „Release“ etc updaten würde bevor er lädt wäre nett, damit man sich nicht vorher erst informieren muß ob die Beta neuer ist als die Release. Und vielleicht eine Zeile im Updater welche Version man gerade benutzt. Bevor jemand was sagt, ich finds ja klasse dass es sowas überhaupt gibt…die Vorschläge wären nice-to-have 😉
Hab mittlerweile AdBlock, AdBlock+ und AdThwart installiert und auf manchen Seiten kommt immer noch genug Zeug…hoffe es wird bald besser dann könnte Chrome eine Alternative zu FF werden…für mich jedenfalls.
@Dodger:
AdThward + Chrome Web Filter scheint mir am besten zu „funzen“ – habs aber nur an ein paar Seiten probiert. Immerhin hat die Kombination aber T-Online fast ziemlich geschafft – und das is wirklich ´ne hartnäckige Seite…
ich möchte mich Alexander mit seiner Frage anschließen.
Gibt es Noscript? Ich gehe davon aus, dass es NoScript noch nicht gibt. Ist für mich KO-Kriterium und ich meine für viele andere auch.
@ JürgenHugo
Ja klar. Also ChromePlus hat die kompletten „Nach-Hause-Telfonieren“-Mechanismen entfernt. Es gibt Mouse Gestures, einige nützliche Einstellungen: Doppelklick auf Tab schließt, wie Bookmarks geöffnet werden (Vorder/Hintergrund), SuperDrag (man markiert einen Text und zieht ihn „weg“, er wird dadurch entweder gegoogelt oder eine URL wird im Hintergrund aufgerufen), einen IE-Tab, AdBlocker, usw…
Ich finde die AdBlock und AdThwart-Lösungen noch suboptimal.
Der Content wird trotzdem geladen und versteckt. Personalized Web
macht mir einen besseren Eindruck, wenn auch das Blocking (man braucht HTML und CSS Kenntnisse) nicht ganz so intuitiv ist.
https://chrome.google.com/extensions/detail/plcnnpdmhobdfbponjpedobekiogmbco
@Stevie:
Danke für den Tip – ich MUSS aber leider den „Ori“-Chrome benutzen. Ich hab ja immer weiter probiert und gefummelt. Chrome plus macht auf der Seite mit den Thumbnails sein „komisches“ Logo – uiih, DAS mag ich „gaanich“!
Und das nach Hause „tefelonieren“ hab ich manuell entschärft.
Servus,
Mir ist aufgefallen, dass das chrome Verzeichnis ungeheuer anschwillt – ob das etwas mit den Erweiterungen zu tun hat, weiß ich nicht. Mittlerweile ist das Chrome Verzeichnis mit der portablen Version auf 250MB gewachsen. Weißt Du zufällig, wieso das so ist?
lg/Peter
Temporäre Datein? Mal lokalisiert welche Unterordner soviel Platz in Anspruch nehmen?