Google Chrome: welche Erweiterungen sind nützlich?
Die Version 4.0.249.30 ist die aktuelle Betaversion von Google Chrome (portable Version am Ende des Beitrags) und seit dem erfolgreichen Start der Erweiterungsseite kommt man nun eigentlich nicht mehr an Google Chrome vorbei wenn man ein Ausprobier-Gen hat. Des Weiteren werden wir in naher Zukunft bereits erste Freeware-Produkte sehen, die Google Chrome als Browser im Gepäck haben. Statt einer Toolbar für den Browser bekommt man dann gleich den ganzen Browser übergeholzt 😉 Die kostenlose Antiviren-Lösung von Avast! wird so ein Kandidat sein. Momentan noch in der Beta, wird die baldige kostenlose Finalversion Google Chrome mitbringen.
Weit über 300 Erweiterungen stehen zur Verfügung. Doch welche kann man gebrauchen? Eine kleine Auswahl der für mich nützlichen möchte ich euch zeigen.
Da ich ja mit mehreren Browsern auf mehreren Computern unterwegs bin brauche ich Xmarks. Diese Erweiterung sollte jedem bekannt sein, der hier ab und an im Blog liest. Mit dieser Erweiterung synchronisiere ich Lesezeichen und Passwörter. Einfach mal die Blogsuche anwerfen. Xmarks gibt es nun auch für Google Chrome.
Der Google Mail Checker. Er zeigt an, ob ungelesene E-Mails in eurem Account eingetrudelt sind.
Für Blogger und Leser ganz wichtig: die Infos über ungelesene Feeds. Ein Feature welches ich zu Chromes Anfangszeiten am meisten vermisst habe. Erledigt jetzt der Google Reader Notifier.
Dann fehlt natürlich noch die RSS Subscription Extension. Mit ihr lassen sich schnell Feeds abonnieren.
Everymark ist auch ein Muss. Eine Suchmaschine für eure Lesezeichen, wie die schnellste Suche für Windows, Everything.
Shareaholic. Die beliebte Firefox-Erweiterung gibt es mittlerweile auch für Google Chrome.
Auch ganz wichtig: Google Tasks. Im Firefox löse ich das mittels einer frei einblendbaren Sidebar.
Vielleicht das Wichtigste für viele von euch: Adblock für Google Chrome. Blockt Werbung. Zwar nicht alles, aber ein guter Ansatz ist da.
Google Alerter: macht einige genannten Erweiterungen überflüssig, da es diverse Google-Dienste zusammenfasst.
Zu guter Letzt: der Download der aktuellen portablen Version von Google Chrome: Portable Google Chrome 4.0.249.30
Heyho zusammen,
hab die portable Dev-Version (ne 4er) installiert und mir ein paar Extensions gezogen. Erstens isses bissl blöd, dass ich die Extensions erst entpacken muss (mit 7-zip) und dann mit dem Erweiterungsmanager einspielen muss. Zweitens wird bei jedem Browserneustart der komplette Extensionsordner bei mir gelöscht. Mache ich was falsch?
Grrrh!
Jetzt hab ich xMarks ausprobiert – ich Unglücksrabe…Oh jeh! Und da hatt´s die Bookmarks von FF (sind auch gleich in Flock) und die in Chrome (ich hatte vorher schon welche importiert) „durcheinander gewürfelt“. Grummel.
Hab ich ein einige Stunden altes Profil nach FF zurück gespielt. Eine ordentliche Unordnung ist aber geblieben. Weg is nix – aber alles durcheinander. Und die ganzen Favicons sind wech. Ich werd erstmal xMarks überall deaktivieren, in FF alles schön neu hinzupfen (das is ne Arbeit…), und wenn ich fertig bin, das geordnete zu xMarks hochdrücken.
Und in Chrome schalt ich das so bald nich mehr ein…
Da Fehlen mir noch Alternativen zu:
– eBay Companion
– HTML Validator
– Web Developer
– Tamper Data
– Font Finder
– Screengrab
Dabei muss ich nun dazu sagen, dass ich noch nicht nach Google Chrome Extensions gesucht habe
Wie kann ich mir verschiedene Gmail-Accounts checken lassen?
Gott sei Dank, das ich immer alles so schön „backupe“! Den Chrome/FF/xMarks Bookmark-Crash hab ich mit den jeweils letzten abgesicherten Profilen in FF und Flock doch wieder repariert. 😛
Chrome probiere ich aber jetzt erst recht weiter! Der kann ja nix dafür, wenn ich mich so doof anstelle und Chaos produziere…
Jetzt werde ich mich aber außer der Reihe mal beim Blogbetreiber Caschy und den vielen Kommentatoren bedanken. Wenn ich hier nicht schon länger mitlesen und Wissen „abgreifen“ würde – ich hätte den Crash sicher nicht so schnell wieder hingekriegt, wenn überhaupt. Ich hab vor 2 Jahren oder so den FF einige Male neu machen müssen – ohne ein Backup vom Profil…Ei wei, sag ich da nur!
Chrome mach ich mir jetzt aber mal ganz neu – damit das auch was ordentliches wird. 😛
Irgendwas mache ich falsch. Wenn ich die im obigen Link angegebene portable Version starte, ist das eine 4.0.223.16, und die will keine Extensions. Und der Updater funktioniert bei mir noch immer nicht mit dem Proxy 🙁
Jürgen, Xmarks kannst du online bearbeiten und auf ein anderes Datum zurück setzen, der macht regelmäßige Snapshots.
@markus
Unten rechts ist Adblock bei FF. Auch kommt die Chromelösung noch nicht an FF ran. incognito nur das da die Erweiterungen nicht funktionieren ist noch untertrieben. Es funktioniert einiges nicht.
Ich teste gerade chromeplus der löscht die meisten Sachen nach dem beenden automatisch und den Cache habe ich kurzerhand einfach ins %temp%\chrome verbannt, den löscht dann CCleaner.
Danke dir Caschy – das mit xMarks (Snapshots) hab ich noch nicht gewußt. Kann ich da auch auf dem xMarks Server alles auf „0“ setzen?
Ich hab ja jetzt in FF durch das kopierte Profil die Lesezeichen/Passwörter genau so wie ich will. Am besten wäre dann doch, DAS hochzuladen, oder? Aber eben nur das. Geht das? Damit ich nich wieder fummeln muß…
Jau, geht.
Kann heute morgen auf die selbe Idee, meine Favoriten mal zu verfassen. Zu finden sind Sie hier : http://mafis90.wordpress.com/2009/12/10/google-chrome-extensions-meine-favoriten/
Man sieht aufjedenfall einige übereinstimmungen. 😀
@JürgenHugo & cashy: weiß einer von euch ob die Synchronisation bei Chrome-Xmarks über einen eigenen Server angedacht ist?
Gruß
Kuba
Alles in Ordnung mit den „Marks“. Das mit dem Snapshot hat 1A geklappt, brauchte „gaanix“ hochzuladen! 😛
Hab einfach einen Snapshot von gestern Abend genommen. Da mußte ich dann nur 1 (ein) Lesezeichen „hinfummeln“, weil ich das heute morgen in ´nen anderen Ordner geschoben hab. Jetzt ess ich mir erstmal ein Stück Pizza. Und dann ein Käffchen + Zigarette.
Danach gehts mit Chrome weiter. Da hab ich jetzt wieder Lust zum Probieren – nach geglückter Aktion.
@ cashy
Wird es irgendwann vielleicht auch ein ChromeSave von dir geben? Würde mich freuen 🙂
@ all
Weiß jemand genaueres wann die finale 4er Version von Chrome erscheinen soll? Noch dieses Jahr?
Denn soweit ich weiß werden Extensions offiziell erst ab der 4er Version unterstützt und dann werden die Erweiterungen so richtig boomen. Denn bisher müssen die Entwickler ihre Erweiterungen für fast jede neue Beta von Chrome anpassen.
ChromeSave gibt es doch! 🙂
Ui, tatsächlich? Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Super 🙂
Aviary als Screengrab-Ersatz finde ich klasse.
http://aviary.com/capture
Ansonsten fehlt mir nur noch eine ordentliche Twitter-Extension, die bisher verfügbaren sind noch nicht perfekt. 😛
Seit es die Extensions gibt, nutze ich nur noch ChromePlus.
*Schleim*
Meine Lieblings-Extension ist diese hier:
https://chrome.google.com/extensions/detail/ocjkcilmbdcgjodapbidhgfljeapndmg
😉
Damn, die ist noch nicht fertig°
..solange Roboform nicht für Chrom geht, nutze ich FF weiter