Google Bard: Gemini Pro jetzt auch auf Deutsch

Google hat heute angekündigt, Gemini Pro weltweit in Bard zur Verfügung zu stellen (ist ein von Google entwickelter KI-basierter, multimodaler Chatbot). Ursprünglich war Gemini Pro in Bard nur auf Englisch verfügbar. Es soll die Fähigkeiten in vielen Bereichen verbessern, so Google. Das LLM (Large Language Model) ist damit ab sofort in über 40 Sprachen. Zusätzlich kommt die Image-Erstellung in viele weitere Länder, jedoch nicht nach Deutschland.

Bard erhält auch die Funktion zur doppelten Verifizierung von Antworten, die bereits in Englisch verfügbar war. Damit ist es möglich, die Richtigkeit von Bards Antworten zu überprüfen, indem man über das „G“-Symbol im Internet nach der Ausgabe sucht und diese überprüft. In meinen eigenen Vergleichen war Bard tatsächlich sehr gut und auch besser als GPT-4. Bei Coding war die Struktur viel näher an einem realen Projekt und auch die Struktur war besser umgesetzt.

Angebot
LG 55UR74006LB 140 cm (55 Zoll) UHD Fernseher (Active HDR, 60 Hz, Smart TV)...
  • 139 cm (55"), 4K UHD TV mit LCD-Panel und Direct LEDs für beeindruckende Details
  • Smart TV (webOS 23) mit LG ThinQ, Amazon Alexa und AirPlay2/HomeKit

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Ich finde Bard auch besser als ChatGPT 4. Leider hat ChatGPT sehr stark nachgelassen, weshalb es unbrauchbar geworden ist. Bard kann man wegen der Funktion, dass man die Antworten mit der Google Suche checken lassen kann, nutzen.

    Mal sehen wie Gemini mit gAlAxY AI zurecht kommt.

  2. Seufz.
    Da die Entwicklung bei KI exponentiell verläuft dürfte es mittelfristig fast keine Programmierer mehr benötigen, sowie unzählige andere Berufe.

    Chat GPT 4 ist nicht fehlerfrei – genauso wie Menschen denen man ad hoc alle möglichen Fragen stellt.
    Aber lässt man menschliche IQ Tests bearbeiten kommt ungefähr ein IQ von 150 heraus, für Chat GPT 4.

    Fachleute sagen die Fähigkeiten des Models wurden im Vergleich zu 3.5 verzehnfacht.
    Bliebe es dabei hat es in 10 Versionen einen IQ von 1.500.000.000.000 erreicht.

    Selbst wenn’s nur eine Verbesserung von 20% zwischen den Versionen gäbe würde dies bei exponentiellem Wachstum nach 10 Versionen einen IQ von über 900, bei nur 10% Verbesserung pro Version nach 10 Versionen bei einem IQ über 300.

    Es ist kein Mensch, lebend oder verstorben, bekannt der jemals deutlich über einen IQ von deutlich über 200 gekommen ist und der durchschnittliche Mensch hat eben nur einen von 100.

    Und das schneller, ohne Schlaf, ohne Urlaub, ohne Streiks, ohne Krankheit…
    nichts wird was überleben. Nicht einmal das Internet wie wir es kennen. Es wird dann nur noch die KI Systeme vernetzen, die vermutlich immer effizientere neue Sprachen untereinander verwenden die wir nicht mehr verstehen.

    Es braucht keinen Onlineshop wenn jeder eine persönliche KI hat die einen besser kennt als man sich selbst und mit wenigen Wörtern alles bestellt und organisiert was man nur wollen kann. Es braucht kein Hollywood und kein Netflix mehr wenn die KI individuelle Filme generieren kann die genau nach meinem Geschmack sind, einmalig.

    Das wird die menschliche Zivilisation wie wir sie kennen zerstören, ganz ohne Waffen und wir bejubeln jeden Schritt dort hin. Die Öffentlichkeit dürfte eigentlich über nichts anderes mehr diskutieren, Massenproteste von Arbeitnehmern aller Branchen müssten für ein Verbot von jeglicher Weiterentwicklung von KI auf Verfassungsebene protestieren.

    Die Entwicklung müsste International geächtet sein wie die Entwicklung von Atomwaffen. Das Wettrüsten, das KI auslösen wird, mit atomaren, biologischen und chemischen Waffen, vielleicht Waffen neuen Typs die wir bisher gar nicht kennen, ist schlimmer als jede konventionelle science ficfion die wir bisher über die Zukunft hatten.
    Jeder Irre mit genug Geld für einen mRNA Synthesizer kann eine KI bitten ein Virus zu entwerfen, das zB alle Menschen mit bestimmten Eigenschaften umbringt und durch mRNA Injektion kreiert wird, sich aber ab dann selbstständig überträgt und nicht heilbar ist, wie HIV dem Immunsystem und jeder Impfung entkommt, Todesrate 100%.

    Das ist nur eine von vielen Zukunftsvisionen die einfach keine Visionen mehr sind wenn wir etwas erschaffen, dass intelligenter als jeder Mensch ist und die eigene Weiterentwicklung basierend auf dieser Intelligenz immer weiter vorantreibt. Schon jetzt sagen die Entwickler, dass sie nicht mehr verstehen wie die Modelle eigentlich funktionieren und niemand scheint das zu erschrecken.
    Wir könnten das jetzt noch im Keim ersticken, so wie einst die Verbreitung von Atomwaffen als das entsprechende Zeitalter begonnen hat.

    Schreckliche Zeiten.

    • Alter Optmimist!

      • Alle die sich mit der Entwicklung von KI befassen warnen, zugleich sagen sie alle sie können nicht aufhören weil sie sonst bald weg vom Fenster sind, wenn ein Konkurrent weitermacht. Ein Teil der Rechtfertigung ist sogar, dass wir bald die Kontrolle über KI brauchen um uns gegen äußere Feinde und Kriminelle – mit Hilfe unserer eigenen KI – zu wehren die KI für ihre Zwecke einsetzen. Die Logik des Wettrüstens.
        Das schreit nach staatlicher, internationaler Kontrolle. Aber so wie sich niemand vorstellen konnte was eine Atombombe ist, bis sie das erste mal explodierte, denkt jetzt halt jeder, dass die Entwicklung der KI einfach nur eine bessere Siri bringen wird und alles wird produktiver und bequemer und super.

    • Keine Angst vor Fortschritt und Veränderung 🙂

      IQ Test sind für Menschen gemacht und selbst da höchst umstritten, nicht für KI’s und somit absolut kein geeigneter vergleich.

      Die Aussage das die Entwicklung von KI exponentiell verläuft, ist nicht richtig.
      Die Tendenz geht sogar eher ins Gegenteil, es ist ein beschränktes und logistisches Wachstum , am Anfang geht es sehr schnell, aber es wird immer kleiner und schwieriger um so weiter man ist.

      Dein Szenario Mal angenommen wird es die menschliche Zivilisation verändern ja aber nicht zerstören, sondern Revolutionieren.
      Gehen wir von einer massiv viel intelligenteren Künstlichen Intelligenz aus dann wird sie nicht die Egoistischen Zerstörerischen machtbesessenen Züge der Menschen haben , sondern uns vor unseren Fehlern bewahren. SIE wird niemandem die Anleitung für eine Massenvernichtungswaffe geben denn sie ist intelligent, sie wird Arbeitsplätze unnötig machen ja, und neue schaffen, sie wird eine Weltwirtschaft und Logistik erschaffen, die über jeden Zweifel erhaben ist und überall für Gleichheit Gerechtigkeit und Wohlstand sorgt. Stell dir eine Arbeitswelt vor in der du nicht 20 x8 std Arbeiten musst sondern nur nach realen bedarf , den Rest der Zeit kann jeder damit verbringen sich um seine Familie Freunde und Mitmenschen und sich selbst zu kümmern. Eine KI könnte Krankheiten , Erderwärmung, Krieg und Hunger besiegen. Ich freue mich auf den Tag an dem keine Politiker mit Lobbyisten und Eigeninteressen und Menschlicher Fehlbarkeit unser Land lenken sondern eine KI die rational logischen besten Entscheidungen für uns alle trifft.
      Mann muss davon ausgehen das etwas dermaßen Hochintelligentes keine Fehler macht die dir oder mir einfallen würden da sie ja 2x 10x oder 1000x Klüger ist und das somit natürlich bedacht hat 😉
      Das ganze kann immer nur schieflaufen, sobald sich der machtbesessene Mensch einmischt.

      • Es ist eine interessante Annahme, dass eine echte künstliche Intelligenz, die intelligenter ist als jeder Mensch, sich dann einfach klaglos zum Toaster oder aufgeklärten Diktator machen lässt, der nur das Wohl (dh möglichst faul sein usw.) der Menschheit im Sinn hat.
        Schlimmstenfalls merkt so eine KI was wir eigentlich alle schon selbst wissen, dass wir uns selbst zerstören und die Erde auf dem Weg dorthin und die Erde viel wichtiger ist als diese eine Spezies Homo Sapiens und dann geht’s in irgend etwas zwischen Matrix und Skynet.

        Bestenfalls kümmert sich die KI nicht weiter um uns und breitet sich stattdessen in den Weiten des Alls aus und lässt uns zurück bzw. nimmt genauso wenig von uns Notiz, weder gutwillig noch böswillig, wie wir von Ameisen wenn wir gerade eine Straße bauen.

        Wenn du in 10 Jahren arbeitslos bist und die Gesellschaft in Flammen steht, denk an unser Gespräch.

        • Mike Leitner says:

          Das was du hier raus lässt: Die KI wird uns noch zwingend als ein Individuum betrachten. Jeder einzelne hat seinen Wert, aber der Planet und Rest auch. Evtl erkennt diese ki also ganz andere Wege wie wir beide für möglich halten. Ein Bild davon ist halt sehr plakativ und im Detail nicht sehr realistisch

  3. Bard wird auch qualitative Schwankungen erleben, da es ebenso auf Quellen und Input angewiesen ist. Und je mehr Mist rein kommt, umso eher die Gefahr von falschen Informationen.

  4. Auf Deutsch oder in Deutschland? Meiner Erfahrung nach war GPT-3.5 bisher selbst auf Englisch oft wesentlich besser als Bard. Gerade wenn’s um Programmieren geht. GPT-4 nutze ich höchstens in Form von Bing Chat – ich zahle sicherlich nicht für noch bessere Halluzinationen. Und Bing Chat zumindest ist sehr durchwachsen. Dadurch, dass es als einziges Quellen benennt, kann es ganz nützlich sein, oft genug sind aber die Antworten mindestens so schlecht wie der Rest von Bing.

  5. Ich nutze, wenn ich das mal nutze… , perplexity.ai. Geht ohne wirklich Anmeldung und hier werden auch Quellen benannt

    • Sind denn auch die Ergebnisse brauchbar? Sonst ist es im Grunde auch nur Bing Chat. Geht inzwischen mit allen Browsern und auch incognito, benennt Quellen, die Antworten sind aber sehr durchwachsen.

  6. Ich finde ja, zumindest für die Dinge, für welche ich es benutze. Der grosse Vorteil hier ist, dass man dies anonym nutzen kann. Ich will bei Bing nicht über ein Konto gehen.

    • Bing braucht tatsächlich auch keinen Account. Inzwischen scheint der Copilot in jedem Browser inklusive Incognito Mode zu gehen. Anonym, soweit es möglich ist, ist also auch hier gegeben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.