Google: Auch das Nexus 6P erhält mit dem Marshmallow-Build MHC19I diverse Verbesserungen
Aktuell vergeht kein Tag ohne interessante Neuigkeiten aus Googles Android-Lager: Erst das Update, welches endlich das Nexus 5X endlich komplett in die Spur bekommen sollte, dann folgten gestern Abend diverse unerwartete News zu Android N. Nun gibt es aber auch interessante Nachrichten für Nutzer des Nexus 6P: Unabhängig vom März-Sicherheitsupdate hat Google jetzt eine neue Build MHC19I in das Netz geworfen, welches in Sachen Gewichtigkeit mit dem Update für das Nexus 5X gleichziehen und sogar entsprechende Geschwindigkeitsverbesserungen mitbringen soll.
Neben den erwähnten Geschwindigkeitsverbesserungen (wie beim 5X geht wurde die „Tick Rate“ von 100 auf 300 Hz erhöht, was für entsprechende Performanceschübe sorgen soll) soll auch der Fehler, dass sich der „Nicht-Stören“-Modus jeden Monat wieder plötzlich deaktiviert, ebenso behoben worden sein diverse Problem(chen) mit dem ein oder anderen Mobilfunkanbieter. In Sachen Geschwindigkeit habe man sich vor allem auf die Optimierung von Vorder- und Hintergrundprozessen fokussiert, dazu kommen die üblichen unerwähnten und diversen „Verbesserungen“. Wer nicht auf die Verteilung via OTA warten möchte, kann sich wie üblich auch die kompletten Factory Images direkt von Google organisieren und wie gewohnt flashen.
Übrigens: Wer das März-Sicherheitsupdate noch nicht over-the-air abgreifen konnte, bekommt die Build MHC19I offenbar direkt mitgeliefert – bei mir wurden heute früh 66 MB an Updates installiert und hievten mein Nexus 6P auf die aktuellste Version samt Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 1. März 2016.
(via Android Police)
Den Halbsatz bzgl. der Tickrate ist schon argh gekürzt. Glaube nicht dass man das so verstehen kann.
AP: „There are some kernel tweaks, including a tick rate bump from 100Hz to 300Hz (same as the 5X update) that should boost performance for foreground and background threads.“