Google Assistant: Ambient-Mode zeigt sich im Video

Google stellte zur IFA einen neuen Ambient-Mode für den Assistant vor, der kurz gesagt quasi ein Smart Display aus eurem Smartphone macht, wenn ihr das möchtet. Googles virtueller Helfer zeigt dann auf Wunsch den Kalender, das Wetter, Benachrichtigungen und weitere Funktionen an, die dem Nutzer proaktiv Hilfsmittel in die Hand geben, um den Alltag leichter zu gestalten. Auch ein digitaler Bilderrahmen wird angeboten.

Nachdem das Ganze erstmals auf ein paar wenige Geräte verteilt wurde, konnten sich vor kurzem Besitzer von einigen Xiaomi- und Nokia-Smartphones darüber freuen. Auf Twitter zeigt Google nun die Funktion im Video und erklärt auch, in welche Richtung es weitergehen soll. Schaut euch das knapp einminütige Video ruhig mal an. Vorausgesetzt wird Android 8.1 sowie die neue Such-App.

Interessant: Auf Nachfrage nannte Google erst einmal Smartphones von Xiaomi, Nokia und Sony als unterstützte Plattformen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Kam vor drei Tagen auf meinem Xiaomi Mi Mix 2s an, nach kurzem ansehen aber deaktiviert. 🙂

  2. Ich hab’s auf meinem Sony Xperia 10 auch – und nutze es gerne.

  3. Im Grunde passiert dasselbe, wenn man ein Pixel 3 oder 4 auf einen Pixel Stand (QI-Station) stellt. Frei konfigurierbar, auch eine tolle Sache. Wenn man mehrere Pixel Stands nutzt wie Büro, Nachttisch oder sonstwo, sind die Aktionen pro Pixel Stand separat einstellbar. Wenn das Gerät nur am Netz hängt, bzw. auch im Auto nur geladen wird muss ich das aber nicht ständig haben. Es sei denn, das Gerät erkennt, WO es geladen wird 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.