Google Assistant: Ambient-Mode zeigt sich im Video
Google stellte zur IFA einen neuen Ambient-Mode für den Assistant vor, der kurz gesagt quasi ein Smart Display aus eurem Smartphone macht, wenn ihr das möchtet. Googles virtueller Helfer zeigt dann auf Wunsch den Kalender, das Wetter, Benachrichtigungen und weitere Funktionen an, die dem Nutzer proaktiv Hilfsmittel in die Hand geben, um den Alltag leichter zu gestalten. Auch ein digitaler Bilderrahmen wird angeboten.
Nachdem das Ganze erstmals auf ein paar wenige Geräte verteilt wurde, konnten sich vor kurzem Besitzer von einigen Xiaomi- und Nokia-Smartphones darüber freuen. Auf Twitter zeigt Google nun die Funktion im Video und erklärt auch, in welche Richtung es weitergehen soll. Schaut euch das knapp einminütige Video ruhig mal an. Vorausgesetzt wird Android 8.1 sowie die neue Such-App.
Interessant: Auf Nachfrage nannte Google erst einmal Smartphones von Xiaomi, Nokia und Sony als unterstützte Plattformen.
While your ? charges, Ambient Mode comes to life. Hear how it delivers a proactive Google Assistant experience to your #Android phone. pic.twitter.com/67rrgTTxqO
— Android (@Android) November 25, 2019
Kam vor drei Tagen auf meinem Xiaomi Mi Mix 2s an, nach kurzem ansehen aber deaktiviert. 🙂
Ich hab’s auf meinem Sony Xperia 10 auch – und nutze es gerne.
Im Grunde passiert dasselbe, wenn man ein Pixel 3 oder 4 auf einen Pixel Stand (QI-Station) stellt. Frei konfigurierbar, auch eine tolle Sache. Wenn man mehrere Pixel Stands nutzt wie Büro, Nachttisch oder sonstwo, sind die Aktionen pro Pixel Stand separat einstellbar. Wenn das Gerät nur am Netz hängt, bzw. auch im Auto nur geladen wird muss ich das aber nicht ständig haben. Es sei denn, das Gerät erkennt, WO es geladen wird 🙂