Gocycle: Elektro-Lastenrad für Familien vorgestellt

Die faltbaren E-Bikes von Gocycle sind hierzulande nicht unbekannt. Ein elektrisches Lastenrad hatte der Hersteller bereits im vergangenen Jahr angeteasert. Mit diesem wolle man sich vor allem an Familien richten. Unter dem Namen CXi wurde das Modell jetzt vorstellig.

Das Lastenrad kommt mit seitlich montierten Pitstopwheels. Kabel, Zahnräder, Fette oder auch Drahtspeichen sind nicht freiliegend. Schutzabdeckungen und reinigbare Oberflächen verbergen Elemente wie die Scheibenbremsen. Der elektrische Antrieb unterstützt bis 25 km/h. Verfügbar ist auch eine App, die per Bluetooth angebunden wird. Der Akku soll für eine Reichweite bis 80 Kilometer ausreichen.

Der Lenker hört auf den Namen FloFit. Dieser lässt sich hinsichtlich Reichweite, Höhe sowie Griffwinkel und auch zwischen verschiedenen Handpositionen anpassen. Diese Technologie stecke unauffällig im Lenkergehäuse. Optional ist eine Quad-Lock-Halterung fürs Smartphone. Der FloFit-Lenker ist exklusiv fürs Spitzenmodell CX+. Der Rest der CXi-Reihe setzt auf den bekannten Lenker vom Gocycle G4i bzw. G4i+. Integriert ist auch hier ein Tagfahrlicht.

Bei der Schaltung setzt man auf eine Shimano Nexus mit fünf Gängen und Riemenantrieb (Gates CDX Carbon-Riemenantrieb). Der erweiterte Gangbereich sei für das Bewegen zusätzlicher Lasten sowie für ebene Strecken gedacht.

Der Rahmen kommt nach Angaben des Herstellers mit einer (geprüften) Belastung von 220 Kilogramm zurecht. Für das hintere Deck ist Zubehör, wie beispielsweise ein Kindersitz, verfügbar. Optional lässt sich dieses mit Kirsch- oder Teakholz konfigurieren.

Auf die Waage bringt das Bike 23 Kilogramm. Trotz seiner Abmaße soll es sich kompakt auf engem Raum, wie in einem Wohnmobil, verstauen lassen. Wie die anderen Gocycle-Bikes ist auch das Lastenrad CXi klappbar.

Das CXi und das CX+ sind ab sofort zur Vorbestellung verfügbar. Das CXi wird voraussichtlich ab 6999 Euro starten, während das Halo CX+ gar mit 7999 Euro zu Buche schlägt. Bei der Vorbestellung wird eine Anzahlung in Höhe von 499 Euro fällig. Diese ist aber vollständig erstattbar. Die Auslieferung soll dann erst ab September 2024 erfolgen. Das Gocycle CXi und das CX+ können zum Start in den folgenden Farben bestellt werden: Grau Schwarz , Weiß Schwarz, Weiß Orange, Weiß Gelb, Weiß Blau und Weiß Grün. Für das Portfolio 2024 stellt der Hersteller zudem drei weitere, faltbare Modelle in Aussicht: G4, G4i und G4i+.

Preis CXi 6.999€ (UVP)

CX+ 7.999 € (UVP)

Rahmen Farbe Grau Schwarz, Weiß Schwarz, Weiß Orange, Weiß Gelb, Weiß Blau, Weiß Grün
Material des Rahmens Hydrogeformter Vorderrahmen aus 6061 T6-Legierung, Hinterrahmen aus Kohlefaser und Cleandrive aus spritzgegossenem Polymer
PitstopWheel Karbonfaser 5 Speichen mit Nabenhalterung (fest)
PitstopWheel Farbe Mattschwarz
Steuerung des Motorantriebs Pedal-Drehmoment-Erfassung
Tagfahrlicht (DRL) Gocycle Proprietäre Light Pipe Technologie, 4 Laufmodi, vom Nutzer wählbar
Konnektivität für smarte Devices GocycleConnect® App über drahtloses Bluetooth®
Fahrmodi Stadt, Eco, On-Demand, Benutzerdefiniert. Mehrere, programmierbar durch GocycleConnect™ App
Elektrischer Antrieb Geschwindigkeit 20 mph / 25 kmh
Reichweite Bis zu 80 km, abhängig vom Pedaleinsatz
Motor Gocycle-eigener Vorderradnabenmotor, G4drive mit Traktionskontrolle 250 Watt EU kontinuierlich
Batterie Schnell herausnehmbar, Lithium-Ionen: 10,4Ah, 36V, ca. 375 Wh
Aufladezeit 3,5 Stunden
Motorsteuerung Gocycle proprietär
Lenker-Display Integriertes Dashboard-Display mit Ladestandsanzeige, Geschwindigkeit, Gang, Effizienz oder Smart Device und GocycleConnect App
Schaltung Gocycle electronic Predictive Shifting
Übertragung Patentierter Cleandrive® Shimano Nexus 5-Gang mit Gates Riemenantrieb
Getriebe-Zoll 1=36,5 Zoll, 2=46,6 Zoll, 3=59,2 Zoll, 4=75,6 Zoll, 5=96,0 Zoll
Getriebeentwicklung 1=2,91 m, 2=3,72 m, 3=4,72 m, 4=6,03 m, 5=7,66 m
Bremsen Hydraulische Scheiben, vorne und hinten
Reifen Schwalbe Super Moto X (406-60, 20 x 2,4 Zoll)
Vordere Motorgabel Gocycle-eigene, einseitige Carbonfaser, feststehend
Lenker CXi: Integriertes Tagfahrlicht (DRL) am Lenker, höhenverstellbar

CX+: Gocycle FloFit einstellbare Reichweite, Höhe und Griffwinkel (nur +)

Sattel Velo D2 Komfort, Chro-mo-Schienen
Sattelstütze 34,9 mm Aluminium
Pedale MKS UX-D EZY Abnehmbares Pedal
Griffe Gocycle Ergo Comfort, Gocycle FloFit +
Rahmengröße und Passform Universal Vgonomic™
Mindesthöhe des Sattels 880 mm (34,5″)
Lenker Vorbau Schnelles Zusammenklappen und Höhenverstellung
Kopf-Winkel 70.5
Winkel des Sitzrohrs 70.5
Radstand 1433 mm (56,4 Zoll)
Höhe des Tretlagers 285 mm (11,2 Zoll)
Methode der Faltung Fast Folding Rahmen und Lenker
Abmessungen (verstaut) Mit ausgeklapptem Fahrradständer: L 1180mm x B 580mm x H 780mm (L 46,5 Zoll x B 22,75 Zoll x H 30,75 Zoll) mit abnehmbarem Pedal abgenommen. Mit eingeklapptem Fahrradständer: L 1180mm x B 400mm x H 780mm (L 46,5 Zoll x B 15,75 Zoll x H 30,75 Zoll) mit abnehmbarem Pedal abgenommen
Ungefähres Gewicht 23kg einschließlich Ständer und Pedale
Maximales Gewicht des Fahrers 220kg  einschließlich Kleidung und Gepäck
Kompatibilität des Zubehörs MIK HD, empfohlen Urban Iki MIK HD, Urban Iki, Basil Buddy MIK – Fahrrad Hundekorb, min 14mm Schiene Standardtaschen

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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11 Kommentare

  1. Ein wahres „Schnäppchen“. Mit extra ohne Schutzbleche!

  2. Die Preise rür E-Bike sind signifikant gestiegen.
    Ich wollte mir so ein ähnliches E-Bike kaufen, das schon länger auf dem Markt ist, eine Bekannte kat es für 2500€ gekauft, 2 Jahre später kostete es schon über 4000€. Uni Moke war auch deutlich teurer geworden.

    Ich fahre mein Kind weiterhin mit dem Diesel zur Schule.

    • Anhänger für 800 Euro in der Luxusausstattung und zack: Diesel gespart. Zumindest bei uns machen wir damit alles im Radius von 20 km. Ich mit klassischem Fahrrad, sie mit E-bike. Mehr Flexibilität geht nicht. Der Anhänger geht sogar gefaltet ohne Mehrkosten in den ICE.

    • Ich frage mich auch, was den stattlichen Aufpreis von e-Bikes zu normalen Fahrrädern ausmacht. Rahmenkonstruktion ist nicht so wahnsinnig aufwendiger. Bleibt Motor, Akku und Steuerung. Ob diese Komponenten sagen wir mal 2500€ Mehrpreis ausmachen, bezweifele ich. Gibt Umbausets für normale Fahrräder aus Übersee, die ein Bruchteil kosten und ebenso ihren Dienst tun.

      • 2.500€ Mehrpreis. Das würde hier einen „analogen-Rad-Preis“ von 4.499€ bedeuten. Ein Carbon-Trekker von Rose kostet weniger. Das ist einfach nur lachhaft, was für eLastenräder aufgerufen wird.

        • Die geschätzten 2500€ Mehrpreis waren nicht auf dieses Fahrrad bezogen, sondern auf „normale“ E-Bike, die sich ansonsten wenig von Standard Fahrrädern unterscheiden.

          • ich halte die 2.500€ Aufpreis für „e“ auch hat nicht unrealistisch. nur für 4.499 für „nicht-e“.

      • Tern GSD S10 (school bus yellow).
        5000€

  3. Und da gibt es tatsächlich einen Markt für?

  4. Bei aller Nöhlerei hier: Ich finds gut. Verlockend, damit und nicht mit dem Auto einzukaufen. Anhänger hatte ich. Grauenhaft. Liegt grad zusammengeklappt auf dem Rücksitz und fliegt morgen auf die Mülle.

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