Gigaset Smart Home: Wechsler auf Homematic IP bekommen Rabatt

Wir hatten kürzlich über die Einstellung des Smart-Home-Systems von Gigaset berichtet. Um Kunden zu gewinnen, hat nun ELV seinen Hut in den Ring geworfen. Deren Angebot: Wechsler von Gigaset auf Homematic IP bekommen 50 % Rabatt (max. 500 Euro). Dies allerdings nicht auf das komplette Sortiment, sondern auf ausgewählte Artikel. Welche Produkte das sind und wie das Procedere vonstattengeht, erfahrt ihr auf dieser Seite. Vielleicht gibt es ja nun Personen, die den Schritt zu Homematic IP wagen wollen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Das ist doch mal ein nettes Angebot. Ich habe Homematic ohne ip und mit allem extrem zufrieden. Kommt halt drauf an, was man vor hat. Ich habs in Fhem eingebunden.

  2. Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber bei Homematic IP handelt es sich meist um die Cloudbasierte Lösung mittels Accesspoint. Davon hab ich selbst leider noch einen rum liegen.

    Wenn man wirklich etwas damit anstellen möchte, dann sollte man eine CCU nehmen oder die Geräte mittels RF Modul an einen Raspberry Pi anklemmen um sie auch wirklich lokal laufen zu lassen.

    Die HM-IP Thermostate funktionieren dort genau so wie die normalen Homematic.

    Find es halt schwierig wenn man von einer Cloudabschaltung in die nächste Cloudlösung wechselt.

    Habe unsere beiden Haushalte von Acesspoint auf RPi4 mit Home Assistant und Raspberrymatic umgestellt und die Teile funktionieren wunderbar. Von der Qualität her sind sie zu empfehlen. Wir haben sie jedoch 2020 angeschafft. Da war der Preis noch wesentlich geringer und es gab da auch noch nicht so viel am Markt.

    • Man kann bei HmIP ja jederzeit von Access Point (Cloud) zu CCU/ Rapsberry wechseln, wenn man möchte oder die Cloud tatsächlich irgendwann abgeschaltet werden sollte.
      Das bietet kein anderer Hersteller.

      Dazu ist die HmIP Cloud noch komplett anonym.

    • Schonmal auf die Wechselwebseite geguckt? Die bieten eben genau die CCU und nicht die Cloud-Only Variante für den Wechsel an.

    • Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar:

      in Q3 kommt die neue Zentrale, die beides kann.

    • Wesentlich geringer kann der Preis nicht gewesen sein. Es gab Ende 2022 erstmalig bei homematic IP eine Preiserhöhung und die betrug über alle Proukte nicht mal 10%. Da einige Produkte im Preis inzwischen sogar wieder gesenkt wurden, dürfte die Erhöhung im Vergleich zu 2020 also irgendwo knapp über 5% liegen.

  3. Sich durch das proprietäre Protokoll eines Anbieters ein blaues Auge holen – und dann zum proprietären Protokoll des nächsten Anbieters wechseln…

    • Das Protokoll kann und darf auch von anderen Herstellern verwendet werden.

      Es gibt aich RF-Module, die das Protokoll unterstützen. Damit kannst du dir deine Zentrale zum Beispiel mit einem Raspberry selbst bauen.

  4. Peter Pansen says:

    sind die Gigaset Dinger so unknackbar dass man die entsorgen muss?
    Dem Hersteller sei angeraten wenigstens die Protokolle und noch besser die Firmware zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.