Gboard: Google-Tastatur erlaubt nun GIF-Erstellung unter Android
Unter iOS ist es schon eine Weile länger möglich, nun erlaubt es Google auch den Gboard-Nutzern unter Android, eigene GIFs zu erstellen, die sich dann schnell in alle Anwendungen teilen lassen. Bei mir war es mit einem Update auf die Version 7.2.4 (Beta) auf Gboard der Fall. Nach einem Löschen aller aktiven Apps bekam ich nach einem Tippen den Hinweis, dass ich nachschauen könne, was es denn Neues bei Gboard gibt. Klickt man auf diese Info, dann zeigt Google einem an, dass man nun eigene GIFs erstellen kann. Diese Schaltfläche befindet sich nicht überraschend bei den vorgefertigten GIFs, die man suchen und einfügen kann. Erstellt man ein eigenes, so wird Zugriff auf die Kamera verlangt – hier könnt ihr dann etwas filmen, was zum GIF umgewandelt und in der Tastatur gespeichert wird. Wahrscheinlich seid ihr da etwas kreativer als ich, ich machte zum Test nur ein paar Augenverrenkungen. Aber funktioniert ganz gut.
Schnickschnack!
Sinnvoller wäre ein vollständiges dt Layout mit separaten Umlaut Tasten und Eszett Taste.
Sinnvoller wäre die Behebung von den aktuellen Bugs die dazu führen, dass die Wortvorschläge aus welchen Gründen auch immer wieder richtig mies sind.
Die Vorschläge der Datenschleuder Swiftkey sind nach meiner Erfahrung nicht besser.
Ein unter dem Gesichtspunkt Datenschutz unbedenkliches Smartphone Keyboard mit qualitativ sehr guten Wörterbüchern für deutsches Deutsch und amerikanisches Englisch fehlt leider am Markt. Kann meinetwegen 50 Euro kosten. Würde ich sofort kaufen.