Gaming: Spieleverkäufe brechen im November 2023 ein, aber die PS5 räumt ab

Im November 2023 sind die Verkaufszahlen von Spielen im direkten Vergleich mit dem gleichen Zeitraum 2022 um 2 % gesunken. Vor allem „Call of Duty: Modern Warfare 3“ hat dabei jedoch die Verkaufszahlen angetrieben. Allerdings sind ansonsten im November 2023 keine echten Triple-A-Spiele auf den Markt gekommen. 2022 beglückten uns da etwa „God of War Ragnarök“ und „Pokémon Scarlet“ bzw. „Pokémon Violet“.

Ansonsten stieg etwa „Super Mario RPG“ für die Nintendo Switch in die Charts ein – auf Rang 13. Allerdings teilt Nintendo keine digitalen Verkaufszahlen mit, sonst wäre das Spiel sicherlich noch höher platziert. Einen Aufschwung erlebte im November 2023 dank der Veröffentlichung für die Nintendo Switch sowie zahlreichen Preisnachlässen auf anderen Plattformen „Hogwarts Legacy“.

Was die Hardware betrifft, so trieb die PlayStation 5 die Konsolen-Verkaufszahlen im Jahresvergleich um 59 % nach oben. Schaut man gar nur auf die PS5 für sich, dann steigerten sich die Absätze aufgrund zahlreicher Deals sowie der besseren Lieferbarkeit um satte 376 %. Dafür brachen die Verkaufszahlen der Xbox Series X|S um 26 % ein. Auch die Verkaufszahlen der Nintendo Switch fielen um 35 %.

Rangliste der meistverkauften Spiele im November 2023

  1. Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
  2. EA Sports FC 24 (EA)
  3. Hogwarts Legacy (Warner Bros)
  4. Super Mario Bros Wonder (Nintendo)
  5. Spider-Man 2 (Sony)
  6. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
  7. Assassin’s Creed Mirage (Ubisoft)
  8. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
  9. Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
  10. Football Manager 2024 (Sega)

Berücksichtigt wurden physische Spieleverkäufe sowie Titel, die via Steam, Xbox Live, PlayStation Network und den Nintendo eShop verkauft worden sind. Es liefern hier die Publisher Activision Blizzard, Bandai Namco, Capcom, Codemasters, Electronic Arts, Embracer Group (Gearbox, Plaion, Sabre Interactive), Focus Entertainment, Konami, Marvellous Games, Microids, Microsoft (auch Bethesda), Milestone, Nacon, Paradox Interactive, Quantic Dream, Sega, Sony, Square Enix, Take-Two, Ubisoft und Warner Bros Daten.

Nintendo und 505 Games sowie einige kleinere Studios beteiligen sich jedoch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Wie langweilig. Als Publisher muss man sich echt nicht mehr anstrengen.

    • Also Super Mario Bros. Wonder strotzt nur so vor Kreativität.

      • Ja ist aber als spiel langweilig. Und sehr kurzlebig. Und viel zu leicht.

      • Ich weiß. Hogwarts Legacy ist auch ein positives Beispiel. Aber GTA V und RDR2 in einem historischen Spielejahr? CoD und FC ganz oben? BG3 taucht beispielsweise überhaupt nicht auf. Mag vielleicht auch daran liegen, dass besagte Games regelmäßig in den Sale gehen.

  2. Super Mario RPG habe ich komplett verpasst!
    Habt ihr keinen Testbericht veröffentlicht?

    Immerhin, ich glaube, ich werde lieber doch Super Mario RPG anstatt von Baldur’s Gate 3 zocken. Rundenbasiertes Kampfsystem haben sie eh beide.

  3. Mich wundert es nicht, dass es so gut wie nie neue Spieleserien gibt, wenn man sich diese Charts anschaut. Wie kann man sich seit Generationen das selbe Spiel kaufen? Gestern habe ich The Last of Us Remaster getestet und gleich wieder deinstalliert. Auch mit besserer Grafik bleibt es das selbe Spiel wie damals. Mittlerweile haben wir eine Zustand wie in der Musik und Filme Industrie, alle paar Jahre kommt das selbe in neuer Verpackung. Naja jeder wie er will…

    • FIFA heißt doch dieses Jahr anders das muss jetzt aber mal reichen!!!

    • Ich habe immer noch keins der TLOU-Spiele bisher gespielt. Das erste habe ich vor Jahren mal angefangen, damals war ich aber ein PC-Spieler und spielte lieber Open World oder Shooter und mochte keine Spiele, die eher interaktive Filme waren, daher habe ich es nach einer halben Stunde aufgehört.
      Nun habe ich keine Zeit für Open World und spiele lieber kurze Spiele mit einer interessanten Story. Ich habe zwar eine PS3, würde aber lieber PS5-Grafik haben.

      • Interessant

      • TLOU noch nicht gespielt?! Warum hast du überhaupt eine PS dann? TLOU ist Pflicht.

        • Warum? Ich habe mir vor zwei Jahren erstmals eine PS5 für Ghost of Tsushima gekauft. Und weil mir PC Hardware zu teuer war.
          TLOU habe ich in der Tat mal bekommen, hat mich aber bisher nicht gereizt.
          Derzeit bin ich in RdR2 unterwegs und Hogwarts fand ich auch erstklassig.
          Fürs nächste Jahr steht Rise of the Ronin und Space Marine 2 auf meiner Liste.
          Also genug zu tun. Aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal Zeit für tlou. ☺️

        • Ich schließe mich Keri an: Warum ist TLOU Pflicht?

          Bei mir ist es sogar so: Ich habe eine PS5 und hatte davor eine PS4 Slim. Ich habe auch The Last of Us (Remastered) als Spiel gehabt, weil alle gesagt haben das ist so toll, das muss man machen.
          Ich habe es angefangen und ja, die Atmosphäre war ganz interessant, die Schleichelemente (um von den Clickern nicht gefunden zu werden) waren auch ganz nett.
          Allerdings haben mich die Schlauchlevel doch ziemlich genervt. Ich bin da kein Fan von und werde es wohl auch nicht mehr werden.
          Und nach ein paar Stunden Spielzeit kam ich an eine Stelle, wo man sich halb schleichend, halb kämpfend (aber leise) durch so einen Raum mogeln muss, wo ein Dutzend Gegner sind. Und da bin ich hängen geblieben – sicher auch, weil ich kein Controller-Virtuose bin, aber es war halt auch schon vom Gameplay her irgendwie in Richtung „Machen wir es mal schwer“, ich hatte allerdings einen leichten Schwierigkeitsgrad eingestellt.
          Das hat mich ziemlich gefrustet und ich habe abgebrochen und bis Heute nicht weitergespielt. Die Story hatte mich bis dahin auch nicht wirklich gepackt, muss ich sagen.

          Also, warum ist TLOU Pflicht?

  4. Zwischen ‚brechen ein‘ und -2% ist aber noch ein kleiner Unterschied

    • Geringfügig, aber „leichter Rückgang im vollkommen normalen Rahmen“ klingt halt nicht so dramatisch… 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.