Game Pass: Microsoft gesteht ein, dass er die Spieleverkaufszahlen senkt

Microsoft bietet einerseits seine First-Party-Spiele wie „Halo Infinite“ oder „Forza Horizon 5“ im Einzelverkauf an, schickt sie andererseits aber auch direkt zum Launch in seine Spiele-Flatrate Game Pass. Gegenüber den britischen Kartellwächtern der CMA hat man nun eingeräumt, dass die Spieleverkaufszahlen sinken, wenn ein Titel auch Bestandteil des Game Pass ist.

Das klingt nachvollziehbar: Wer den Game Pass abonniert hat, kauft sicherlich dennoch bestimmte Titel, auf die er besonders heiß ist. Sind diese Spiele aber ohnehin Bestandteil der Flatrate, dann dürfte die Kaufbereitschaft drastisch sinken. Spannend ist an diesem Eingeständnis, dass der Chef der Xbox-Sparte, Phil Spencer, 2018 noch behauptet hatte, wenn ein Spiel im Game Pass lande, würden die Verkaufszahlen vielmehr parallel ansteigen. Diese Aussage begründete er damit, dass Nutzer der Flatrate jene Titel oftmals Freunden weiterempfehlen würden.

Offenbar hat sich das aber im Laufe der Zeit doch etwas anders entwickelt.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. na sowas aber auch Captain Obvious (also Mr Spencer), warum sollte ich denn ein Spiel zusätzlich kaufen, wenn ich es im Rahmen des Abos, das ich ja auch bezahle dazu bekomme.

    • Zudem sind doch die Microsofts First-Party-Spiele auf Dauer im Game Pass drin. Also selbst Spiele die man eher länger oder auch im Multiplayer zocken möchte, werden sich doch Dauer Game Pass Abbonenten selten kaufen. Selbst Sammler, die gerne auf Disk kaufen, sind auch oft nicht soglücklich, wenn die Disk nicht mal das komplette Spiel enthält. Day-1 Patches hin oder her.
      Das was sich aber wohl durch den Game Pass erhöht hat, sind wohl der Verkauf von DLCs und Ingame Items.

    • „Diese Aussage begründete er damit, dass Nutzer der Flatrate jene Titel oftmals Freunden weiterempfehlen würden.“
      Ich persönlich habe auch schon ein Spiel gekauft, während es im Game Pass enthalten war. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich es auch weiterhin haben will, falls es mal aus dem Game Pass rausfällt. Ist aber zugegebenermaßen eher die Ausnahme. Ansonsten gibt es auch einige Spiele, bei denen der Game Pass eher als „Demo“ hergehalten hat und ich festgestellt habe, dass ich das Spiel gar nicht haben will -> Geld für den Kauf gespart.

  2. Ich selber habe keinerlei GamePass, würde aber denken, dass ich eher einem Freund den GamePass an sich empfehlen würde, um dann dieses oder jenes Spiel zu spielen.

  3. Was ich besser finden würde -> Game Pass Abo (Ultimate) -> Zugriff auf die Cloud Struktur -> 2-4 Stunden kannst du das Game anzocken, wenn es dir gefällt bekommst du 50% Rabatt auf den Verkaufspreis und kannst es auf XBox / PC / Cloud weiter zocken.

    Dann würden auch die Verkaufzahlen etc. wieder stimmen.

  4. Am Ende ist es doch völlig egal, ob die Verkaufszahlen dadurch für XBox sinken oder steigen. Relevant ist es, ob es dadurch zu sinkenden Verkäufen auf den Konkurrenzsystemen kommt.

  5. Dazu ist es auch noch easy an den Gamepass zu kommen. Ständig Angebote, Probemonate oder Gratiszeit in Form eines Bundles. Bei meiner Gaming Maus waren auch 3 Monate Ultimate mit dabei. Nutze den Gamepass relativ aber habe slten wirklich den vollen monatlichen Preis dafür gezahlt

    • Mache ich genau so.
      Spiele die ich wirklich lange und häufig spiele, vor allem Storygames oder Simulatoren, habe ich gekauft.
      Für Casual Games wie zum Beispiel Forza Horizon hole ich mir ein oder zwei mal im Jahr den Gamepass für einen Euro im Monat, spiele die Spiele und warte dann auf das nächste Angebot.

    • Ja, das 1€-für-1-Monat-Angebot gibt’s doch permanent, man muss nur jeden Monat erneut kaufen.

      Perfekt für Leute, die selten spielen.

  6. Ich denke wenn mehr Leute den Gamepass abonieren wird es sich für Microsoft schon lohnen. Ich habe bis vor dem Gamepass Abo nur noch sehr sehr selten Spiele gekauft und nur im Angebot, jetzt gebe ich wieder monatlich Geld dafür aus. Der Gamepass entspricht 2 Vollpreis AAA Spielen im Jahr. So viele Interessante Spiele gibt es dann auch wieder nicht im Gamepass. Mein Sohn kann jetzt schon eine Weile nichts mehr spielen, da für ihn nichts in den Gamepass kommt. Ich habe in letzter Zeit eher alte Spiele gespielt, wie Perfekt Dark und Goldeneye. Wenn neue Spiele in dem Pass kommen, heißt das noch lange nicht, dass die gut sind. Mit Addons wird auch Geld verdient, so kostet das Spiel zwar nichts, dafür aber weitere Level, so wie bei Minecraft Dungeons, da haben wir einige Euros investiert, da hatte ich aber auch kein Problem damit.

  7. Ich meinte die Abogebühren vom Gamepass Pro Jahr, entsprechen ungefähr den Kaufpreis 2er Vollpreis Spiele.

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