Galaxy Nexus erhält kein Android 4.4 von Google
Große Freude für alle Android-Fans heute, denn Google hat endlich die ganzen Spekulationen um das Nexus 5 beendet und die neuen Funktionen von Android 4.4 KitKat vorgestellt. Doch einige Benutzer bekommen heute leider einen Dämpfer in ihrer Euphorie, denn Google wird kein Update für das Samsung Galaxy Nexus mehr bereitstellen.
Der Grund ist nicht wirklich überraschend, denn das zwei Jahre alte Gerät fällt aus dem von Google garantierten 18-monatigen Update-Zyklus heraus und so sieht Google sein Versprechen an ausgelieferten Updates an die Käufer erfüllt.
Natürlich gibt es weiterhin die Custom-ROM Szene von CyanogenMod & Co, die mit ziemlicher Sicherheit auch weiterhin Updates zur Verfügung stellen, für den normalen Anwender gibt es aber auch für Nexus-Geräte keine ewige Update-Garantie.
Zwar einerseits schade, da KitKat ja auch explizit beworben wird auch endlich auf schwächerer Hardware optimiert zu sein und KitKat sicher noch gut darauf laufen wird, allerdings ist Google auch nur ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und der Fokus liegt ganz klar auf den aktuellen Generationen.
Was haltet ihr von Googles Entscheidung – vertretbar oder doch eher sehr enttäuscht?
@anzensepp1987: Joa, da Google nun aber offiziell gesagt hat, dass das Zeitfenster 18 Monate ist, wird 4.4 das wohl letzte große Update für das Nexus 4 sein… Und das wurde gut verkauft – auch ausserhalb der Tech-Szene…
Apple: 4 Jahre Support
Das iPad 2 schleifen die auch noch mit.
> allerdings ist Google auch nur ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und der Fokus liegt ganz klar auf den aktuellen Generationen
Nexus-Geräte sind hart von Google subventioniert um den Preis niedrig zu halten. Das Gerät wurde bis zum Herbst 2012 verkauft. Zum dem Zeitpunkt haben’s viele gekauft weil’s von Google auf Discount verschleudert wurde. Viele mit Sicherheit auch weil sie ein von Google direkt unterstützten Gerät wollten. Btw, in 6 Monaten ist das Nexus 4 dann auch raus.
Diese Entscheidung Googles macht es mir leicht auf das N5 zu verzichten und ein GN3 mir unter den Weihnachtsbaum legen zu lassen. Wenn Updates nur eine unverschämte Halbwertzeit haben, dann setzte ich jetzt auch großes Display, Micro-SD-Slot, Pen, Wechselakku und – darunter befindet sich ja auch nützliches – den ganzen Kladeradatsch aus den Oberflächentools. Da hab ich dann auch 4.3, bekomme noch ein 4.4 upgrade und kann mir danach Gedanken über Custom Roms machen – im Vergleich zum abgebissenen Apfel liefert Google sich gerade ein absolutes Eigentor. Ich hoffe, das merkt da jemand…
Echt eine Unverschämtheit. Bislang stand „Nexus“ immer für gute Updates. Bei 4.3 war es das erste Gerät das ge-updated wurde. Und jetzt alles vorbei? Gibt dazu übrigens eine Petition: https://www.change.org/petitions/google-update-the-galaxy-nexus-with-android-4-4-kitkat#share Also unterzeichnen und teilen!
haha, wie sich hier alle aufregen^^
das war übrigens auch schon vor dem gnex so. ich hab ein nexus s und das hat auch kein update mehr bekommen als das n4 raus kam..
Ich findes das als nicht Betroffener sehr bedauerlich. Die Support-Dauer von Apple ist fair, dort kommt 3 Jahre nach Erscheinen das letzte Update, dann ist man noch ein Jahr aktuell. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Google das beim Nexus genauso macht. Zumindest ich kalkuliere meine Smartphones & Tablets auf 4 Jahre Nutzungsdauer…
Mir reicht das Galaxy Nexus völlig, ein neues Smartphone ist momentan nicht geplant. Von daher ist das doch sehr enttäuschend. Mein nächstes wird wohl kein Nexus werden.
man kann es verstehen aber es ist trotzdem keine kluge entschiedung. dürfte bestimmt ein paar geben die über WP nachdenken werden.
ich finde das ehrlich gesagt ziemlich daneben und meine Begeisterung für die Nexus Modelle ist gerade starker Ernüchterung gewichen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Galaxy Nexus gerade weil Updates bisher schnell erschienen sind aber nach gerade mal 18 Monaten den Support einzustellen ist einfach nur lausig und zeugt nicht von großem Nachhaltigkeitsgedanken.
Ich find’s auch ziemlich schwach. Unabhängig davon, ob Google von Anfang an von nur 18 Monaten spricht oder nicht – das ist schon irgendwie wenig. Sofern kein früherer Wechsel erforderlich ist, würde ich ein Smartphone auch locker 3 Jahre nutzen. Doof, wenn das Gerät nach der Hälfte der Zeit keine neueren Android-Versionen mehr erhält.
Klar, da kann man auf Custom-ROMs wechseln, was ich bei meinem aktuellen Smartphone im Endeffekt dann auch irgendwann musste. Von den Herstellern ist man das Spiel ja gewohnt, auch wenn Samsung selbst das S2 glücklicherweise noch relativ lange auf dem Laufenden gehalten hat (dafür dauerte das eine gefühlte Ewigkeit). Von einem Nexus hätte ich aber irgendwie besseres erwartet. Was das angeht, haben es die Apple-Kunden wirklich besser.
Wieviele durften den kostenlos von Windows 7 auf 8 gegen? Null, oder?
Patches und app-updates gibt es doch weiterhin. Wenn der Besitzer eines nexus noch stock Rom fährt ist den eh nicht zu helfen.
sehr schwach Google, willkommen im Club von HTC, Samsung…
Ich hab das gnex vor etwas über einem Jahr gekauft, weil mich samsungs update Politik genervt hat.
Ninja… Vielleicht dann doch Apple…
Immer noch besser als die meisten Hersteller, aber dennoch schwach.
Gerade wo 4.4 auf schwächerer Hardware besser laufen soll, kommt so eine Meldung irgendwie sarkastisch rüber…
Ich habe bis jetzt nur bemerkt, dass das GNex nicht beim Update mit aufgeführt ist- wurde es denn definitiv ausgeschlossen? Evtl ist das update ja nur noch nicht weit genug gereift um angekündigt zu werden? Btw lebt mein Nexus S mit Custom Rom auch weiter, obwohl es ja bei der 4.2-Vorstellung auch nicht mehr geführt wurde. Also alles Nichts neues im Hause Google.
Sicher könnte man nun enttäuscht auf WP umsteigen, aber da kommt ja jetzt auch Tizen ins Spiel, auf dem auch Android-Apps laufen sollen. Dann brauche ich mir wenigstens keine neuen Apps kaufen hihi
Zum Thema iOS und deren Updatepolitik: schon mal jemand iOS7 auf dem iPhone4 ausprobiert? 😀 Flüssiges Erlebnis ist anders. Läuft etwa so wie Android zu 2.x Zeiten.
Übrigens ist demnach ist auch anzunehmen, dass wider Erwarten, nicht etwa auch ältere Geräte, die bereits auf dem Markt sind (Bsp. Galaxy S2, HTC Desire X) aber durchaus auch Power für 4.4 hätten NICHT mit dem Update versorgt werden, sondern lediglich kommende Einsteigergeräte. Ich hoffe der Aufschrei der Community wird so groß sein, dass Google da noch einknickt. Ansonsten muss man halt die Erwartungen auf Cyanogen legen.
Aber den Gefallen mir deswegen ein neues Gerät zu kaufen werd ich Google nicht tun.
Warum heulen alle mit „dann vieleicht doch Apple“ rum? Wenn ein Apple Gerät aus dem Zyklus raus ist wars das entgültig. Beim Galaxy Nexus schwenkt man in ein paar Minuten auf z.B. Cyanogenmod und hat nochmal jahrelang Updates.
Der Vorteil der Nexus-Reihe sind nicht nur die Updates von Google sondern auch die Gewissheit, dass das Gerät bei Moddern und der Custom-Rom-Community beliebt ist und noch lange supportet wird. Zudem sind die Geräte super einfach zu rooten. Das Aufspielen einer Custom-Rom dauert 5 Minuten. Freut euch darüber, für die Besitzer eines nicht-Nexus wäre dies schon ein Grund zum Feiern!
Dann will ich sehen wie ihr ein vergleichbares Apple-Gerät für den gleichen Preis wie die Nexus-Geräte bekommt.