FRITZOS 6.20 jetzt auch für die FRITZ!Box 7390

Vor einiger Zeit erschien die finale Version von FRITZ!OS 6.20 für die von mir eingesetzte FRITZ!Box 7490. Davor hatte ich die 7270 und die 7390 im Einsatz, doch die 7390 wollte bei mir nicht zufriedenstellend laufen, glatt drei Variationen switchte ich durch.7390

Mit der 7490 habe ich nun mehr Glück, nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft seit einigen Beta-Ausgaben des FRITZ!OS das WLAN bei mir stabil. Wer vorher keine Betas nutzte und eine FRITZ!Box 7390 sein Eigen nennt, der kann nun auf die finale Version von FRITZ!OS 6.20 wechseln, welches bereits vor einigen Tagen erschien.

Die WLAN-Übersichtsseite wurde besser gestaltet, zudem lässt sich der Hotspot für Gäste nun einfacher einrichten. Ebenfalls hat die Sicherheitsübersicht Einzug in die finale Version gehalten, über diese hatten wir bereits berichtet, als sich die FRITZ!OS-Version noch im Betastadium befand.

Unter dem Punkt System findet ihr die neue Seite, die euch einen schnellen Überblick über diverse Dinge, wie zum Beispiel Portfreigaben auf Heimnetzgeräte, ausgehende Filter oder auch angemeldete DECT-Geräte gibt.

Erstmals bietet AVM mit FRITZ!OS 6.20 eine Auto-Update-Funktion. Damit stehen Nutzern nun mehrere Optionen zur Verfügung, um neue FRITZ!OS-Versionen zu erhalten. Auch diese Funktion hatten wir bereits in einem separaten Beitrag beleuchtet.

Mehr Sicherheit für HTTPS-Dienste der FRITZ!Box soll der Verschlüsselungsstandard TLS 1.2 bieten. Die FRITZ!NAS-Anwender profitieren nach AVM-Informationen von einem browserbasierten Mediaplayer und neuen Funktionen für NAS-Dateien.

Außerdem hält die Temperaturanzeige mit dem neuen FRITZ!OS Einzug in das Smart Home von AVM. Laut AVM werden noch weitere Modell mit der Software ausgestattet.

Von insgesamt 99 Änderungen (beziehungsweise Neuerungen) spricht AVM hier, ein komplettes Changelog hat man ebenfalls auf der Downloadseite für FRITZ!OS 6.20 für die FRITZ!Box 7390 hinterlegt. In diesem Sinne – fröhliches Update!

(danke an alle Leser, die uns auf das Update hinwiesen!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. ..die, die hier noch einmal auskommen, alle AVM Fritz!Boxes Updates hier: http://download.avm.de/fritz.box/

  2. Nicht nur bei Apple ist das Update schiefgegangen, nein auch AVM hat bei der Version 6.20 des FRITZ!OS Probleme – nur berichtet keiner darüber.

    Das Problem macht sich bei iOS und OS X über WLAN bemerkbar. Twitter und andere Seiten laden extrem langsam oder gar nicht mehr. Problem macht anscheinend der DNS. Über Twitter teilte AVM mit, dass das Problem bekannt ist und sie mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten.

    Bis FRITZ!OS 6.21 da ist, kann man das Problem ggf. mit einem alternativen DNS-Eintrag (z. B. Google) lösen.

    Anleitung:

    1. http://fritz.box
    2. Internet
    3. Zugangsdaten
    4. DNS-Server
    5. Andere DNSv4-Server verwenden
    6. Bevorzugter DNSv4-Server: 8.8.8.8
    7. Alternativer DNSv4-Server: 8.8.4.4
    8. Ggf. FRITZ!Box neustarten.

  3. Das Update ist eine Frechheit. Wenn Apple so einen Mist liefert schreit die ganze Welt, wenn AVM ihre Produkte in die völlige Unbrauchbarkeit „up-„graded regt sich keine Sau auf…. Nach dem Downgrade läuft alles wieder. Danke, hat mich ja nur nen Vormittag gekostet die Portfreigaben, Kindersicherungen etc. wieder hinzubekommen, nach dem das Mistteil die Sicherungsdatei nicht zurückgespielt hat. Wann endlich erbarmt sich ein anderer Hersteller eine vernünftige Telekom VDSL kompatible Telefonie-Modem-Router-Kombi zu bauen?

  4. hallo,
    hat jemand schon herausbekommen ob es für die Fritzbox 7270v3 eine 6.20 version geben wird, bzw. gibt
    danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.